The Rickenbacker Home

Ohne diese Feinheiten würde dir doch was fehlen.
Die Frage bleibt aber - was ist da wie gelaufen + wer hat am Ende recht ?
Die Unsauberheiten kann man doch glätten - günstig sind die PG ja gerade nicht . . .
 
hier zb:

1.jpg


ich will verflucht sein wenn das kein opales auf einem 74er burgundy mit der richtigen anordnung der knöpfe ist, rundes hörnchen wie bei meinem..
 
...o.k. kann wohl sein, daß RIC da mal wieder ne Serienstreuung bei den 1974er Pickguards hat. Hier maln 74er burgundy, weißer gehts nicht:
image.jpg
 
Ist wohl bei dunklen lackierungen schlechter zu sehen, am besten bei mapleglo. ich würde sagen, stand jetzt, es gab über viele jahre immer auch opale, hauptsächlich aber opake. sonderausstattung? bei manchen in der bank ist "deluxe" angegeben.
 
...also "Deluxe" war damals die Bezeichnung für den 4001 mit binding, shark tooth Inlays und RickOsound, der 4001s dagegen wurde als "standard" (oder auch "simple":I) bezeichnet...
 

ok, stimmt, aber ich vermute trotzdem, dass das entweder auf wunsch oder in bestimmter stückzahl so geliefert wurde.
bei meinem sieht das im übrigen je nach licht auch nach opak aus, da kann man sich leicht vertun..der vierte in deiner bilderreihe könnte auch opal sein denke ich. muss man halt live sehen, müssen wir dann halt machen, noch ein grund! :-)
 
also hein sagt eher nein, robbie sagt ja, nach der begutachtung von hunderten bildern denke ich, es gab immer mal diese opalen pickguards, ich weiss nur nicht unter welchen umständen, also ob auf wunsch oder bei bestimmten modellen oder zu bestimmten zeiten, und vor allem, ob meins original ist und welches korrekt wäre für meinen 74er burgundy. vielleicht haben sie es ja auch farbabhängig gemacht oder so..
man beachte bei bildern immer, das die oberfläche der opalen irgendwie glatter wirkt, das sieht man, wenn ein lichtreflex darin spiegelt besser, das material wirkt "schmieriger", weicher in der haptik, und irgendwie sieht man das auch. man beachte da vor allem die kanten soweit sichtbar.
das ist halt auch wieder so ein teil, der ins komplett-rickenbacker-buch gehören würde..feinheiten! :-*

ich habe einen originalen 74 er RIC mit red dost und bei dem ist das Pickguard auch durchscheinend. Man kann tatsächlich bei guter Tageslichtbelichtung die Bohrung zum Neck PU erkennen. Und auch bei mir sind die Kanten unregelmäßig, wie mit mit einem Cuttermesser abgerundet. Bilder folgen auf Wunsch gern.
 
Ja bitte! gerade die sache mit den schlechten schnitten interessiert mich da speziell. dann wäre meiner wohl auch absolut original! dann kann ich ja auch langsam mal bilder nachreichen. @ Schrotty: genau das mein ich, gute arbeit! :bier:
 
So hier nun ein paar Bilder meines 74er Rickenbackers. Ich hoffe man erkenn das durchscheinende PG und die unsauber geschnittenen Kanten. Ich mag es sehr… sieht nach Handarbeit aus und macht jeden Rick einzigartig.
 

Anhänge

  • IMG_0644.JPG
    IMG_0644.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0643.JPG
    IMG_0643.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0642.JPG
    IMG_0642.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0648.JPG
    IMG_0648.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0646.JPG
    IMG_0646.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0649.JPG
    IMG_0649.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0647.JPG
    IMG_0647.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 161

Zurück
Oben Unten