The Rickenbacker Home

Hmm,das Einzige was interessant an den Teilen ist,ist das Schachbrett. Ansonsten gefällt mir da leider garnichts :rolleyes:.
Allein die Farbkombination "Feuerwehrrot" mit maple-Griffbrett passt einfach rein gar nicht. So sehr ich "Checkerboard-Binding" mag, passt das bei diesem Bass auf dem eingestellten Foto alles (optisch) überhaupt nicht.
Abgesehen davon verstehe ich auch nicht, warum kein Toaster und kein Horseshoe verbaut wurde.
@ Micha: warum vermerkst Du nicht in Deiner Signatur, dass Du nun einen 4001 V63 mg in best-erhaltenem Zustand verkaufen willst....?

@ Micha: warum vermerkst Du nicht in Deiner Signatur, dass Du nun einen 4001 V63 mg in best-erhaltenem Zustand verkaufen willst....?

War ja klar,daß DU den wieder entdeckt hast.Deinem Rickyradar entgeht wie immer nichts :D:D:D:D.
Nee,ich stecke ihn vielleicht hier ebenfalls in den Flohmarkt.
Ich würde ihn ja gerne in die Signatur schieben,mit Link zu den Bildern.Aber der ist ja wirklich unverschämt lang [¦)].

ich finds eigentlich sehr schick, die zusammenstellung! muss ich auf jeden fall im original sehen, und vor allem spielen; bin auch neugierig, wie maplegriffbrett auf "normalem" ahorn-ric klingt. ich denke, da kommt noch einiges nettes nächste zeit..:bier:

War ja klar,daß DU den wieder entdeckt hast.Deinem Rickyradar entgeht wie immer nichts :D:D:D:D.
......Du weißt, dass ich in der "Instrumenten-Abspeckphase" bin; aber es gibt ein paar ganz wenige ausgesuchte Instrumente, bei denen ich auch jetzt noch "schwach" würde........ Deswegen bin ich auch jetzt noch immer ganz "Ohr" nach interessanten Neuigkeiten! :lechz:

......Du weißt, dass ich in der "Instrumenten-Abspeckphase" bin; aber es gibt ein paar ganz wenige ausgesuchte Instrumente, bei denen ich auch jetzt noch "schwach" würde........ Deswegen bin ich auch jetzt noch immer ganz "Ohr" nach interessanten Neuigkeiten! :lechz:

Jepp,aber Du besitzt doch schon 2 V63´er.Du brauchst keinen mehr ;-).
Nein,ich möchte auch gerne absspecken.Ich besitze 7 Bässe und habe gemerkt,daß mir eigentlich ein Rick und ein Preci völlig ausreichen.
Alles Andere ist nur pure Geilheit auf noch einen anderen Rick,oder Preci.Nunja.....es sind aber auch wirklich super Teile .......Haaachhh.

:D:D:D:D[¦)]Ist der Preis für den V63 denn realistisch?
Wenn Du den von Micha (soundcity5150) meinst: ja !!!
Wir hatten im Frühjahr unsere drei 4001 V63 mal verglichen (neben den anderen Ricks); es gab da schon durchaus deutlich erkennbare Soundunterschiede zwischen dem V63 Bj. 1987, 1996 oder 1998....
Ich empfehle daher jedem Interessenten, sich den betreffenden Bass bei einem ausgiebigem Test mal anzuhören........ (gilt auch für meine 4 Ricks)

Wenn Du den von Micha (soundcity5150) meinst: ja !!!
Wir hatten im Frühjahr unsere drei 4001 V63 mal verglichen (neben den anderen Ricks); es gab da schon durchaus deutlich erkennbare Soundunterschiede zwischen dem V63 Bj. 1987, 1996 oder 1998....
Ich empfehle daher jedem Interessenten, sich den betreffenden Bass bei einem ausgiebigem Test mal anzuhören........ (gilt auch für meine 4 Ricks)

Danke Dir Klausi,daß Du helfen willst.
Aber es ist ja nicht nur der Sound.Der Rick ist ja auch wirklich in einem super Zustand.Ich denke,daß das den Preis ebenfalls rechtfertigt.
Ok,das gehört alles nicht hierher,sondern in den Flohmarkt.....
Aber ich warte noch ein paar Tage,weil da ein Mädel ihren Fireglo Rick gegen einen USA Fender eintauschen möchte.Und ich möchte ihr da nicht unnötig ins Gehege rutschen.Schade um das Teil....:rolleyes:.

Ja,so ein 4001 CS,das wärs noch....*träum*.
Ich glaube,albi4001 besitzt so einen.Aber der rückt ihn bestimmt nicht raus |).

Zuletzt bearbeitet:

......weil da ein Mädel ihren Fireglo Rick gegen einen USA Fender eintauschen möchte.Und ich möchte ihr da nicht unnötig ins Gehege rutschen.Schade um das Teil....:rolleyes:.
Find ich gut von Dir! Bei dem "Mädel " konnt' ich nicht nachvollziehen, dass sie nach so kurzer Zeit den gerade erst erstandenen Rick wieder verkaufen will. Da frag' ich mich einfach: hat sie den Bass nicht RICHTIG und AUSGIEBIG getestet, insbesondere auf die Haptik :?::-O

Das habe ich sie ja auch gefragt.Sie sagt,aber,daß sie den Sound nicht übel fände.Nur der Preci würde sich bei ihr eben besser anschmiegen.
Ich sagte ihr,daß das Alles nur reine Gewohnheitssache sei.
Nagut,es ist halt ihre Entscheidung.....

Ja,so ein 4001 CS,das wärs noch....*träum*......
Der (noch deutlich ältere Bassist als ich) Verkäufer meines 4001 V63 fg hat noch einen verhunzten 4001 CS (Lack abgeschliffen, jetzt mapleglo, und weitere Veränderungen). ABER der SOUND dieses Basses ist unglaublich und auf den wär' ich schon durchaus "scharf" (trotz dieses Zustandes). Wir hatten mal bei mir 2 V63, seinen CS und seinen C64 (neben weiteren Ricks) getestet und verglichen........

Ja....Könnt Ihr Euch noch erinnern,als ich damals zu Euch ins Rickhome gestoßen bin und andauernd gejammert habe,warum ich mit meinem 4003 nicht diesen Sound hinbekomme ?
Er klingt meiner Meinung wirklich etwas Obertonreicher und/oder auch´schärfer´.Hey,das hast Du gut beschrieben :bier:.
Aber wie der Scheffe schon gesagt hat,es liegt bestimmt u.a.daran,daß er abgehobelt wurde.
Was anderes kann ich mir auch nicht mehr erklären.

Aber wie der Scheffe schon gesagt hat, es liegt bestimmt u.a.daran,daß er abgehobelt wurde.Was anderes kann ich mir auch nicht mehr erklären.
Also Micha, ich bin absolut davon überzeugt, dass der 4001 CS andere PU's und andere Elektronik/Kondensatoren verbaut hat als die "üblichen" V63 bzw. C64. Mit Lack abschleifen etc. hat's m.E. absolut überhaupt nichts zu tun.
Der besagte (optisch) "verhunzte" 4001 CS hat wohl irgendwann in seinem "Vorleben" mal einen "Wasserschaden" oder so etwas ähnliches erlitten, weswegen der damalige Eigentümer den Bass total verändert und den Lack abgeschliffen hat. Aber der Sound hat's nach wie vor. Ob er im Vergleich zum vorangegangenen Original-Lack soundmäßig besser oder "schlechter" geworden ist, weiß ich nicht.....

Also wenn überhaupt,müsste die Elektronik des 4001 CS eher mit dem V63 gleich kommen.
Mit den 250k und 500k Potis fängt es ja schon an.
Hatte albi4001 seinen CS nicht mal aufgeschraubt und im inneren stand da 4001V63 ?
Ok,ob der CS jetzt anders ,als der V63 verschaltet ist,weiß ich nicht.
Man müsste albi mal fragen,ob er für uns sein PG einmal öffnen würde.

Also ich kann mir schon gut vorstellen,daß der abgehobelte Rick durchaus dünner und dadurch etwas obertonreicher,oder schärfer klingen könnte.

Schwer zu sagen.Ich würde von einem ´ungesehenem´ 4001 sowieso Abstand halten.Alleine nur wegen der Halsstäbe.
Du kannst Glück haben,oder auch nicht.

Zurück
Oben Unten