The Rickenbacker Home

.....aber das mit dem plek muss ich echt nochmal versuchen. bisher hab ich immer dunlop nylon 088er benutzt und fand die ganz gut eigentlich.
Meine Dunlop sharkfins haben 0,88 / 0,73 / 0,60 / 0,50 / sharkfin weiß ca. 0,35 / sharkfin rot ca. 0,25.
Ich empfehle dringend, mal die sharkfin weiß (SF 2 mittel) zu probieren.....
Die liegen gut zwischen den Fingern, sind relativ robust und bringen einen sehr guten percussiven Sound! Benutze ich schon viele Jahre.....
http://www.ebay.de/itm/Sharkfin-Pleks-weis-SF-2-8-Stuck-mittel-/180525717554?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a082bd832
Meistens benutze ich die weißen dünnen bzw. die 0,50er
 
@OliWan

Das muß ich Dir allerdings Recht geben.
Ich habe auch vor kurzem mal den Versuch gemacht,den Preci genauso mit dem Plek zu spielen und anzuschlagen,weil ich wissen wollte,ob der dann genauso geil rasselt.
Irgendwie ging das überhaupt nicht.Es hat einfach furchtbar geklungen.
Gut,daß ich nur den Rick mit Plek spielen muß |).
 
danke für die vielen tips. ich gehe nachher mal in den proberaum und probiere noch ein bisschen rum, mal sehen, wie es läuft.
 
Das wird schon.Glaub´mir.Ich war auch erst etwas enttäuscht.Aber Du wirst den richtigen Sound schon noch finden.
Und hinterher wirst Du ihn lieben.
 
@Koky Jr.: ... hab' vorhin noch einmal längere Zeit (neugierig) bei ebay geforscht, weil ich bezüglich der Landström sharkfin bislang keine Durchmesser-Maße fand.
Erstmals fand ich vorhin als Durchmesser 0,52 mm
http://www.ebay.de/itm/SHARKFIN-Sweden-Goldprint-White-0-52mm-2-Stuck-Neu-/371069771235?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubehör&hash=item56657b5de3
Dies zweifele ich jedoch an, denn im Vergleich zu meinen Dunlop sharkfin 0,50
http://www.ebay.de/itm/6-x-NEW-Jim-...?pt=UK_Guitar_Accessories&hash=item2ecf909a00
sind die weißen Nylon-Landström merklich dünner und wesentlich elastischer/biegsamer....... Probiere diese einfach mal aus! Ich glaube, dass das den Soundunterschied im Vergleich zu den zu den Dunlops ausmacht.

Es gibt übrigens auch noch dickere sharkfin von Landström, aber mit denen war ich dagegen überhaupt nicht zufrieden.... (da sind die Dunlops eindeutig besser)
http://www.ebay.de/itm/Sharkfin-Relief-Plektren-Mittel-Gelb-12-Stuck-/221189857780?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubehör&hash=item337ff161f4

@soundcity5150: beim Plec-Spiel müssen m.E. mehrere Faktoren "optimal" zusammen kommen: das für EINEN "richtige" Plec, die Fingerhaltung, wieviel vom Plec-Rest ("Spitze") zum Anschlag kommt, der Anschlagwinkel (Plec/Saite), die Basshöhe/Gurtlänge (nicht zu unterschätzen!) und die "Lockerheit" des individuellen Anschlags...
Hat bei mir relativ lange gedauert, bis ich damit zufriedenstellend klar kam und mir der Sound gefällt. Sehr lange hab' ich die Auswirkung der Plec-Stärke auf den Sound vollkommen unterschätzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,damit der Rick aber schön rasselt,muß ich ihn eben hart mit dem Plek und aus dem Handgelenk anschlagen.Dabei halte ich die Plekspitze vorne ganz kurz,so daß ich die Saiten schon manchmal mit den Finger mitberühre.
Als Laie,oder Ungeübter verkrampfe,oder ermüde ich eben schnell.Ich bin ich dann schon manchmal nach 3-4 Stücken froh,wenn der Song endlich vorbei ist :rolleyes:.
Muß aber noch viel üben,da es mir oft beim wechseln der Saite passiert,daß die andere nicht abgestoppt wird und dann weiter klingt.
Ich hoffe,daß sich das mit der Zeit aber legen wird.

Edit : Achso und was mich noch nervt ist,daß sich das Plek ständig zwischen meinen Fingern verrutscht,so daß ich immer gut bemüht bin,es irgendwie wieder auszugleichen.
Vielleicht bekomme ich deswegen diese Ermüdungen im Handgelenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt tatsächlich mit dem vermehrten spielen, anfangs konnte ich auch nicht lange mit dem pick, mittlerweile spiele ich fast alles damit auf dem ric.
dämpfen tu ich übrigens mit den fingern der spielhand und dem daumenballen, vor dem bügel, also pick zwischen daumen und zeigefinger, vorderkante kleiner finger dämpft diskant, daumenballen dämpft bass.
 
... also pick zwischen daumen und zeigefinger......
Micha, viele Jahre hatte ich dabei das Plec zwischen Daumen und Zeigefinger (unterstes Fingerglied). Da hatte ich auch Spielprobleme, bekam auch relativ schnell Ermüdungserscheinungen/Krämpfe.....
Jetzt lege ich das Plec zwischen Daumen und Zeigefinger im ersten Gelenk bei angewinkelter Fingerkuppe und lasse max. 4-6 mm von der Plec-Spitze "frei" zum Spielen.....
 
wenn ich schon wieder diesen dünnschiss lese..xx(wer hält denn das pick zwischen den fingerkuppen, wo steht das?
ganz ehrlich, ich hab echt die nase voll, ich bin eher sehr langmütig, aber langsam reichts.
nicht nur die aktion schon vor jahren, als ich von kemm gebeten wurde, im falle meines ablebens einen zettel in den koffer mit dem V63 zu legen, damit er ihn haben kann (ich war zu dem zeitpunkt krank, und er wusste es),
dann die ganzen übervorteilungsversuche der anderen kumpels hier, miese bemerkungen aus seinem arbeitsleben und jetzt die krönung,
das öffentlich-machen mit adresse und zeitpunkt des murpeltreffens, für jeden potentiellen dieb zu lesen, sowas kann schnell mal beihilfe werden.
ich hab gründlich die schnauze voll, und ich will das auch nicht mehr als unverständnis sehen, mir platzt jetzt wirklich mal der arsch und das wars für mich: du bist echt nicht mehr erwünscht von mir!
 
@ Oli : Das klingt interessant.Ich habe das eben mal ausprobiert.
Das heißt,Du schlägst ganz nahe am Griffbrett an.
Ich mag den Sound zwischen Toaster und Horseshoe und habe den Bügel bisher mißbraucht,um dort meinen Handballen abzulegen.
In der nächsten Probe werde ich mal Deine Technik probieren.

Klausi, ich habe schon verschiedene Positionen und Haltetechniken ausprobiert,aber irgendwie bin ich mir noch nicht so einig,welche es werden soll ;-).
Meißtens rutscht mir nach kurzer Zeit das Plek,mit der Spitze nach hinten,richtung Handgelenk.
Am liebsten würde ich es ja zwischen Daumen,Zeige und Mittelfinger halten.Da rutscht es wenigstens nicht weg.Aber da wird es für mich echt unangenhm,mit dem Spielen.
Naja,irgendwann klappt das bestimmt.
 

Da versteht jemand nicht, dass seine geistigen Ergüsse hier im Home nicht erwünscht sind.
Und das nicht erst seit heute.
Wenn Oli so etwas schreibt hat sich das lange angestaut, denn er ist einer der geduldigsten und gutmütigsten Menschen, die ich kenne.
 
Sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht, Oli. Und ich schliesse mich Deinem letzten Satz in vollem Umfang an. Und zwar ohne das "mehr".
 
Ok mag ja sein.Dafür war ich die letzten Jahre nicht so oft hier,um das mitgekriegt zu haben.
Ich dachte immer,daß Ihr Euch immer aus Spaß kloppt.
Wusste nicht,daß es wirklich so ernst ist.

Ich verstehe halt nur nicht,warum Oli jetzt bei Kemms letzten Beitrag so ausgerastet ist.
Ich kann da nix Schlimmes daran finden . Deswegen war ich so überrascht.
 

Zurück
Oben Unten