The Rickenbacker Home

hier der ganze mitschnitt:

als coole goths saßen wir übrigens dazu eher nur rum, tranken rotwein, rauchten zigarette und gaben uns dem weltschmerz hin. (wenn auch erst ca. 20 jahre später als diese aufnahmen entstanden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm, meine Partyzeit ging dann schon ab 1986 los, also gar nicht mal allzu viel später als diese Aufnahme.... Ker, watt bin ich ein alter Sack |)

Gothik fand ich komisch, war mir zuviel schwatt dran ;-)

Zuletzt bearbeitet:
als coole goths saßen wir übrigens dazu eher nur rum, tranken rotwein, rauchten zigarette und gaben uns dem weltschmerz hin. (wenn auch erst ca. 20 jahre später als diese aufnahmen entstanden)
Das muss so 1979/1980 gewesen sein, da gingen die noch als New Wave/Punk durch - das Gotische mit dem ganzen Schwarzkram kam erst mit der 2. LP.
Ich hab die 1980 in der Markthalle (Hamburg) gesehen, war ein eher lustiges Konzert. Die frühen Sachen sind nach wie vor Meilensteine und lassen sich auch heute noch hören. Die Sachen hier von 1982 sind halt so richtig echt 80s, da war viel Chorus auf dem Bass grad schwer angesagt ;-).
Cool.
Ker, watt bin ich ein alter Sack |)
...und ich erst...:-P

cheers
us

ach menno, ick dreh noch durch hier.
hab heute mal wieder 2 std. am 4003 und am eq meines gk rumgedreht, weil sich der bass immer noch nicht,
wie gewünscht in der band durchsetzt. am ende hatte ich nen ganz guten sound, von dem ich behaupten würde, dass er auch mit band funktioniert.
dann habe ich zum schluss - nur zum spaß - mal kurz meinen preci angeschlossen und alles klang nach so viel mehr von allem, schwer zu beschreiben aber irgendwie besser als der ric.
sollte sich das morgen mit band bestätigen, werde ich ernsthaft darüber nachdenken, den ric wieder abzugeben.
vielleicht bin ich zu doof für ihn oder doch einfach ein preci-mann oder irgendwas anderes in der band beisst sich zu sehr mit ihm, nervt alles!!!

wie ist euer vorschlag für nen rotzigen, eher bass- und tiefmittenarmen ricsound?
ich bervorzuge den bridge pu, hals pu is zur hälfte zu, beide toneregler voll auf.

Hmmmm, du hast ja'n 4003er.... also ich hab nach dem diesjährigen Murrrpleln mal wieder festgestellt, dass mir der 4003er Sound überhaupt nicht mehr so gefällt im Gegensatz zu den meisten 4001ern. Hast du den Push/Pull? Klappt deine Soundvorstellung mit "4001er Stellung" auch nicht?

Haha,das Problem hatte ich auch,bis vor ´nem halben Jahr noch.
Der Rick benötigt eben eine andere Einstellung,als der Preci.
Mit meinem SVT VR habe ich das aber jetzt so eingestellt,daß ich statt an den Reglern,nur zwei Knöppe umdrücken muß.

Bei der Guitar Center Kette in Amiland gibt es jetzt eine Mini-Neuauflage des C64 (50 Stk.) für schlappe 3400$ zu kaufen!!!:O! Wegen Jubiläum und so...
http://www.rickenbacker.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=15820
Die spinnen die 'öme', äh Amis!:(! Na gut, Papa John will auch leben!:-P
Hier noch im RRF http://www.rickresource.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=411455

Hmmm,es ist eigentlich nichts anderes,als ein V63,denn der ist ja quasi ein Remake vom 4001S.

Haha,das Problem hatte ich auch,bis vor ´nem halben Jahr noch.
Der Rick benötigt eben eine andere Einstellung,als der Preci.

ja, nur welche???

Hast du den Push/Pull? Klappt deine Soundvorstellung mit "4001er Stellung" auch nicht?

ja, hab ich. allerdings scheint mir die 4001 einstellung immer fast ein bisschen zu dünn zu sein.
ich spiele mit den fingern, vielleicht liegt es auch daran und ich muss echt mal plektrum üben ...

klangideale:

(jazz bass + gk)

(travis bean bass + traynor ts 50 b)

(hier sogar ein RIC 4001 + marshall)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, nur welche???

ja, hab ich. allerdings scheint mir die 4001 einstellung immer fast ein bisschen zu dünn zu sein.
ich spiele mit den fingern, vielleicht liegt es auch daran und ich muss echt mal plektrum üben ...

Kann ich Dir nicht sagen,denn erstens,wirst Du wahrscheinlich keinen Ampeg spielen und zweitens spielst Du mit den Fingern.
Ich bin normalerweise auch schon immer nur Fingerplayer gewesen,aber für den Ricksound,den ich so liebe,ist ein Plek eben pflicht.
Und damit wohl auch eine andere Ampeinstellung.

Übrigens werden Deine Klangideale mit Plek gespielt,höre ich gerade.

Edit : Wenn Du mit den Fingern spielst,solltest Du evtl. die Badewannenkurven eher vermeiden und ein paar Mitten mehr reindrehen und evtl. die Bässe etwas weniger.Vielleicht klappts dann.
Aber für den dreckigen,rasselnden Sound,empfehle ich Dir unbedingt ein Plek.

Zuletzt bearbeitet:

nix badewanne, nur low mid cut. dafür hochmitten und höhen rein, bässe neutral.
ja, das mit dem plek is so ne sache, die ich schon seit jahren überlege allerdings kam mir das immer so indirekt vor und das mit dem saitendämpfen hab ich auch nie so ganz hingekriegt, wobei ich auch etwas faul war, zugegeben.

Du glaubst garnicht,was ich für Krämpfe bekomme,wenn ich mit dem Plek spiele.ich bins ja auch nicht gewohnt und muß das auch noch mehr üben.;-)
Aber der Sound ist einfach nur zu geil.
Achso und Du solltest eine schöne tiefe Saitenlage bevorzugen,wenns möglich ist.Sollte beim 4003 aber kein Problem sein .

Ach, da gewöhnt man sich dran. Ich war auch immer überzeugter Fingerling, aber der Rick MUSS einfach geplekt werden, da hilft nix!!!

@drone: .... und beim Plec-Spiel kommt es ganz entscheidend auch noch auf die Plec-Stärke an. Wenn Du viel Höhen-Anteil und Percussivität anstrebst, dann nimm unbedingt dünnere Plecs! Ich verwende Sharkfin-Plecs in 6 unterschiedlichen Stärken (unglaublich, welche Soundunterschiede ohne Amp-/Bodentreterverstellungen allein dadurch erzielt werden können).
Heute bei der Probe hatte ich mein-Plecsortiment vergessen und den LP-Bass nur mit dem relativ dünnen Sharkfin gespielt (sehr sehr interessante Sounds, abgesehen davon von der "schnellen/leichten" Spielweise mit dem......)
Probier' das unbedingt mal zeitintensiv mit Deinen Bässen aus!
Ricks spiele ich gerne/überwiegend mit dünneren Plecs ob des percussiveren Sounds!

dann pass mal auf leute mit pfählen in den händen auf..|)

zum ric-sound: stell den hals fast ganz gerade, stell die pu-höhe gut ein, so dass beide "offen" klingen, dreh den neck-pu voll auf und den bridge ganz leicht zurück, beim amp, falls möglich, etwas dreck rein, also angezerrt, sonst mit treter nachhelfen, ist in deinen beispielen auch so. für den von dir gewünschten sound musst du mit pick spielen, wenn du mit fingern spielen möchtest musst du mehr reinlangen. was für saiten sind drauf? probier rotos oder bassboomers aus.
einstellung am amp: wenn du tiefmitten und bässe rausdrehst brauchst du dich nicht wundern, wenn er nicht voll klingt..stell den amp eher neutral ein, gerne ein wenig höhen rein.
hast du ein soundbeispiel von dir? was für anlage und saiten spielst du?

der hals ist so gut wie gerade, die pus klingen gut, denke ich (der bridge hat ungefähr 5mm abstand zur e und 3mm zur g-saite). dreck beim gk 400rb (box is ne sad 212) is drin. saiten sind rotos 45-105er. am amp sind lediglich die tiefmitten etwas raus. bass ist neutral, hochmitten und höhen sind leicht geboostet. ein soundbeispiel hab ich gerade nicht zur hand aber das mit dem plek muss ich echt nochmal versuchen. bisher hab ich immer dunlop nylon 088er benutzt und fand die ganz gut eigentlich.

Ich benutze dafür ebenfalls Dunlop Nylon.
Und zwar das Herco Flex 75.Hat mir sofort ein super Spielgefühl gegeben,vom Handling und vom Anschlag.

Aber das ist ja natürlich wie immer persönliche Geschmacksache.

nicht zu unterschätzen ist auch die spielweise, so ein ric muss nämlich anders gespielt werden als ein preci! nicht so schnell aufgeben,
ein ric braucht jemanden, der auf die besonderheiten eingeht..;-)

Zurück
Oben Unten