The Rickenbacker Home

Griechen und ihre kulinarischen Schöpfungen.
Hört dazu einen Kommentar von D.W. :

Schrotty, mein ewiger Beobachter und Bewacher; warum hast du mir das nicht früher gesagt. Jetzt sitze ich da mit meinem geformten Stuhl, komme mir vor wie in einer Geburt und weiß nach dem Ouzo nicht, wie ich eigentlich nach Hause gekommen bin. Wenn schon Bewacher, dann bitte in Zukunft vorher warnen, ja? Danke Schatz :-*

Vorbeugend kannst du dir weitere Perlen von Herrn Wischmeyer reinziehen.
Es gibt genug davon . . . ;-)

Hallo zusammen,

ich habe den 4001er der hier auch schon diskutiert wurde http://www.ebay.de/itm/Gitarre-Bass...MgpgVzx+n/NqTZNZg=&orig_cvip=true&rt=nc gekauft. Nachdem ich den sehr netten Verkäufer überzeugen konnte, dass es sich um kein Original handeln muss, habe wir uns auf weniger als die Hälfte des "Sofortkaufes" geeinigt. Der Verkäufer hat den Bass und weitere Gitarren für einen älteren Freund (Gitarrist) verkauft, dieser hatte den Bass vor ca. 20 Jahren gekauft und war sich sicher es müsse ein originaler Rickenbacker sein. Wie auch immer, wir konnten uns einigen...

Mittlerweile ist der Bass bei mir und ich bin begeistert und absolut zufrieden. Jedoch habe ich noch ein paar ungeklärte Fragen - evtl. könnt ihr mir ja helfen.

Was meiner Meinung nach sicher für eine Kopie spricht ist:
- das dunkle Holz des Griffbrettes
- die zu kleinen Inlays (vor allem auch am 1ten Bund)
- 21 Bundstäbchen
- die dreifache Verleimung des Halses, Skunkstripe fehlt
- der Hals hat nur einen Spannstab!!!
- das Binding ist nicht durchgängig

Jedoch hat der Bass die Seriennummer OE2713 (Your guitar was manufactured in May of 1975).
Die Elektronik, PUs sowie alle anderen Bauteile sehen für mich original aus (siehe Bilder).
Originaler Basskoffer aus dieser Zeit (nach meinen Recherchen).
Und vor allem ist der Klang königlich! :D

IMG_0856.JPG IMG_0857.JPG IMG_0858.JPG IMG_0859.JPG IMG_0860.JPG IMG_0861.JPG IMG_0862.JPG IMG_0866.JPG IMG_0867.JPG IMG_0868.JPG

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ist es möglich, dass der Bass doch ein originaler 4001er ist, der evtl. nach einem Halsbruch oder wegen defekten Halsspannstäben von einem Gitarrenbauer einen neuen Hals bekommen hat? (Der Hals ist perfekt verarbeitet und die Sattelbreite beträgt ca. 42mm) Für mich wäre dies die einzig logische Erklärung, da alle Unstimmigkeiten mit dem Hals zu tun haben. Jedoch hab ich keine Ahnung, ob so etwas bei Bässen mit durchgehendem Hals möglich/üblich ist?

Danke schon mal und einen schönen Sonntag!
Gruß Torba

Bei einem durchgehenden Hals diesen zu wechseln dürfte schwierig werden. ;-)
Und Originalteile tauchen immer wieder in den einschlägigen Gebrauchtmärkten auf.
Damit kann man einen Fake dann in Richtung Original "pimpen".

Aber da werden die richtigen Cracks wie heinpete oder Oli Wan bzw. die Fake-Spezialisten wie Schrotty und Niklas noch etwas mehr zu sagen können.

Edith sagt noch: tolle Farbe hat der Bass. Und wenn er auch noch gut klingt ist ja alles gut! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl kann mann ja so nen Hals durch fräsen und leimen ersetzen... kA, darum frag ich ja ;-)
Bin absolut zufrieden mit dem Bass und würde ihn sofort nochmal kaufen! Eigentlich hab ich mich über den einen Spannstab sogar gefreut, jetzt muss ich nicht umdenken :D

Anbei zwei weitere Bilder...
IMG_0869.JPG IMG_0870.JPG

Zuletzt bearbeitet:
...es gab auch ab und zu mal einen 4001er, bei dem sich der Korpus am Halsansatz abgetrennt hat (Feuchtigkeit, starke Temperaturunterschiede,...). Dein Teil sieht jedenfalls nach einer Kopie mit ganz viel originalen Teilen aus.Würde auf Greco oder Ibanez tippen...

Ja, zu breiter Hals (gut am Binding am Halsansatz zu sehen) und kleine Inlays - wohl kein Original. Das wäre dann schon ganz schön frech, eine Rick-o-Sound-Buchse mit Serien-Nr. einzubauen...aber was machbar ist, kann gemacht werden.
Trotzdem ein schöner Bass, und das auch noch in meiner Lieblingsfarbe (abgesehen von RoToo-Glo natürlich :bier:)...hach...!

cheers
us

Auf jeden Fall , Glückwunsch zu dem schönen Instrument. Ich vermute auch, dass es eine schöne Kopie ist (Der Hsalnasatz scheint mir nicht ganz echt zu sein ;-)). Aber wenn das Instrument gut klingt und gut zu bespielen ist. was solls? Wo Rickenbacker drauf steht, kann nicht ganz so viel falsch sein, oder? [¦)]

Vielen Dank an Alle! :bier:
Mir ist klar das der Bass als ganzes gesehen nicht original sein kann. Mir kam eben die Idee, dass jemand nachträglich den Hals verändert haben könnte, gerade da die Halstasche und der Halsansatz so komisch aussehen. Irgendwie macht es für mich keinen Sinn, eine originale Buchse mit Seriennummer, PUs usw. zu verwenden, den Bass noch im Elektronikfach mit 4001 A + Singnatur zu beschriften und dann z.B. bei der Größe der Inlays zu pfuschen... Aber wie ich hier erfahren habe, ist es anscheinend nicht möglich, einen durchgehenden Hals auszutauschen und anzuleimen, oder doch? :zyklop:
Schönen Abend noch!

Technisch möglich ist das schon, aber nicht sinnvoll da teuer. Es würde ja quasi auf einen kompletten Korpus hinauslaufen. Da ist einfach ein Nachbau inkl. Hals mit Inlays genommen und mit Buchse, Trussrod-Cover vermogelt und mit der Signatur versehen worden (was schon einen groben Betrugsversuch darstellt). Easy going...
So what, du hast ja keinen vollen Rickenbacker-Preis bezahlt, also ist der Deal letztendlich ok.
Also auch von mir herzlichen Glühstrumpf!

cheers
us

hm, verwirrend..die bilder deuten tatsächlich auf original-korpusflügel hin, die an einen neugebauten hals geleimt sind, das meiste an hardware und elektronik sieht auch gut aus, die knöpfe haben allerdings zb. keine aufschrift, die sind auch neu. gerade die pickup-fräsung sieht nach zwei verschiedenen konstruktionen aus, in den wings original und beim hals auf die klassische ric-kabelkanal-methode, gebohrt. gute arbeit eigentlich, schade, dass das griffbrett nicht besonders original gemacht worden ist.

Zurück
Oben Unten