Hallo zusammen,
ich habe den 4001er der hier auch schon diskutiert wurde
http://www.ebay.de/itm/Gitarre-Bass...MgpgVzx+n/NqTZNZg=&orig_cvip=true&rt=nc gekauft. Nachdem ich den sehr netten Verkäufer überzeugen konnte, dass es sich um kein Original handeln muss, habe wir uns auf weniger als die Hälfte des "Sofortkaufes" geeinigt. Der Verkäufer hat den Bass und weitere Gitarren für einen älteren Freund (Gitarrist) verkauft, dieser hatte den Bass vor ca. 20 Jahren gekauft und war sich sicher es müsse ein originaler Rickenbacker sein. Wie auch immer, wir konnten uns einigen...
Mittlerweile ist der Bass bei mir und ich bin begeistert und absolut zufrieden. Jedoch habe ich noch ein paar ungeklärte Fragen - evtl. könnt ihr mir ja helfen.
Was meiner Meinung nach sicher für eine Kopie spricht ist:
- das dunkle Holz des Griffbrettes
- die zu kleinen Inlays (vor allem auch am 1ten Bund)
- 21 Bundstäbchen
- die dreifache Verleimung des Halses, Skunkstripe fehlt
- der Hals hat nur einen Spannstab!!!
- das Binding ist nicht durchgängig
Jedoch hat der Bass die Seriennummer OE2713 (Your guitar was manufactured in May of 1975).
Die Elektronik, PUs sowie alle anderen Bauteile sehen für mich original aus (siehe Bilder).
Originaler Basskoffer aus dieser Zeit (nach meinen Recherchen).
Und vor allem ist der Klang königlich!
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ist es möglich, dass der Bass doch ein originaler 4001er ist, der evtl. nach einem Halsbruch oder wegen defekten Halsspannstäben von einem Gitarrenbauer einen neuen Hals bekommen hat? (Der Hals ist perfekt verarbeitet und die Sattelbreite beträgt ca. 42mm) Für mich wäre dies die einzig logische Erklärung, da alle Unstimmigkeiten mit dem Hals zu tun haben. Jedoch hab ich keine Ahnung, ob so etwas bei Bässen mit durchgehendem Hals möglich/üblich ist?
Danke schon mal und einen schönen Sonntag!
Gruß Torba