wenn man keine zwei linken hände hat kann man auch am ric die intonation ohne saiten runterzumachen einstellen..wenn ich das kann sollte das bei anderen auch klappen. ist zwar etwas frickelig, aber mein gott..wers leicht haben will darf eh keinen ric spielen.
kippelige bridge: ist bei meinen 4001ern tatsächlich gar kein problem, weil bei denen die madenschrauben durch das tailpiece ins holz gehen..die bridge bleibt immer absolut gerade stehen. auch beim 4003 gehts, wenn man die bridge gerade hinstellt und dann die saiten anzieht und stimmt. durch den andruck hält sich die bridge eigentlich von selbst. wenn man damit gar nicht klarkommt kann man auch kleine unterlegscheiben unten auf die madenschrauben stecken, ist aber fummelig.
taillift ist bei entsprechendem tuning (zungenspatel etc..) und korrektem anziehen der schrauben auch kein thema, fette drähte sind halt nichts für ric, so what?
man kann sich natürlich stundenlang über solche kleinigkeiten aufregen, kostet aber nur lebenszeit und die hätte man besser mit der beschäftigung mit dem ric und der lösung der probleme verbracht.
egal, hauptsache: man liebt seinen ric! dann kommt der rest von selbst, und liebe ist halt nie einfach..ohne mühe hält keine beziehung.