The Rickenbacker Home

Huhu.... Angenommen, ich suche nach einem rickenbacker... Worauf muss ich achten? Taillift? Den Begriff hab ich schon mal gehört... Und von schlappen e Saiten.

Leider weiß ich nicht mehr über die Bässe. Kann mir vielleicht mal einer einen kleinen Überblick verschaffen? Gibts da besondere Zicken der Ricken?

4001 oder 4003? ( komme vom p bass )

Und... Lohnt es nach Kopien Ausschau zu halten?

...hallo skirtpope, steht hier alles im Fo-rum:-P (der Begriff kommt von Fo-rschen und rum-schmökern)!;-) Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!:D

Uff wir sind ja grad back to topic, wie konnte das passieren?!:O!
Nagut, dann passt's ja:
http://www.ebay.de/itm/Gitarre-Bass...MgpgVzx%2Bn%2FNqTZNZg%3D&orig_cvip=true&rt=nc
Bin grad leicht irritiert. "Für Preisvorschlag verkauft", d.h. unter den ursprüglich aufgerufenen 1400,-?! Für einen 4001er in Burgundy, angeblich Superzustand?! (ok, wenig Info...:rolleyes:)
Ich finde allerdings, der Crest Wave fehlt der "Haken", die Triangles wirken etwas zu schmal und das Griffbrett ist sehr dunkel. Die Fotos geben ja wenig her, alle Detailaufnahmen vermieden...:-/
Was meinen die Fachleute?

@Rockpapst: das gibt's hier berufenere Leute aber zum Einstieg: Taillift heißt Brückenkonstruktion hinten etwas hochgebogen (in Maßen nicht schlimm) durch den Saitenzug. Prinzipiell: 4001er haben "komplizierte" Spannstäbe, wenn man da "normal" rangeht (=keine Ahnung hat) kann was kaputtgehen. Darauf achten, ob das Griffbrett Ablösungserscheinungen zeigt in den ersten Bünden.
4001 oder 4003 ist Geschmackssache. die '3er sind unkomplizierter (normale Trussrods) und haben den Push/Pull Poti, um zwischen 'Vintage'-sound (mit Kondensator) und 'modern (ohne) hin- und herzuschalten. Soviel von mir, jetzt die Profis!;-)
@ Heinpete: du bist gemein!:-P

Basstardo, das Dingens ist echt komisch... hmmmm... die abgewinkelte Kopfplatte ist wirklich seltsam, kein Skunkstripe, aber Mechaniken wie ein 70/80er 4001er. Das Binding geht nicht bis zum Hals, das Griffbrett ist sowas von falsch und die Kopfplatte erst.... DAs ist ein Fake, aber "untenrum" sieht das Ding ganz ordentlich aus.... Neue Chinaware? Das ist eindeutig Betrug xx(

Rockpapst, ich würd gerade eine gut Kopie verkaufen, wenn du Interesse hast. Klingt sogar recht ähnlich, tatsächlich, hat aber nicht ganz so viel Output wie ein echter.... Bei Interesse kannste ja mal eine PN schicken.

Ansonsten: 4001 ist halt das ältere Modell, 4003 ist die Modellpflege, um es einfach auszudrücken. Preise sind ungefähr gleich, +/- 1500,-, dafür gibts taugliche Instrumente...

Zuletzt bearbeitet:
Krass Niklas! :O! Hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht. Zählen hätte aber auch genügt: 21 Bünde! (jaja Heinpete, ich weiß...;-))
Das ist eindeutig Betrug. Der verhältnismäßig günstige Preis gibt auch den Hinweis, daß dem VK nich 100% wohl ist in seiner Haut...:-/
Wahnsinn, ist aber echt nicht schlecht das Ding, nah dran... die Brücke ist aber auch etwas eckig, oder ist das das Licht?

...der Neck-PU sieht auch gut aus. So breite, dreistreifige, Halsverleimung mit dem Korpus hat es bei RIC nie gegeben. Der Messingsattel ist schon ne klasse Sache. Insgesamt erscheint die Hardware nicht übel! Das Ganze sieht als Kopie wirklich tadellos aus!...und endlich wieder ein 21-fretter:O!

schräge mechaniken, kopfplatte zu eckig, griffbrett, triangles, nö..nur auf den ersten blick ein rick! :D

zu 4001-4003: auch mit dem vintage-switch klingt ein 3er nicht wie ein 1er mit dem kondensator, hab ich gerade wieder mit mr.mickey erörtert. dazu haben die neuen einfach die falschen potis und pus.

http://www.ebay.de/itm/Gitarre-Bass...MgpgVzx%2Bn%2FNqTZNZg%3D&orig_cvip=true&rt=nc
.... ach so, was mir auch noch auffällt: lt. ebay-Beschreibung wird ein RICKENBACHER-Instrument mit original Alu-Koffer angeboten.
Ich hab' nirgendwo in der Beschreibung gelesen, dass ein original RICKENBACKER-Bass zum Verkauf steht......
Beim TRC bin ich mir allerdings nicht sicher, ob's ein Original oder Copy ist. Das TRC wirkt am unteren Ende zu breit; das könnte allerdings daran liegen, dass das Halsende/Headstock andere Maße hat als ein echter Rick und deswegen die Relation verzerrt wirkt.....

@bigfellow, war heute früh auch schon beendet, als es thematisiert wurde.....
Schätze mal, dass das Teil bald wieder zum VK steht (wenn der Käufer merkt, dass es kein echter Rick ist und es mit dem VerKäufer Trouble gab....)

Zuletzt bearbeitet:
Heheheeeeeeeeeeeee, saugut, Bastardo, herzlichen Glühstrumpf.... Dann bring ich meinen auch mit, dann können wir 76 und 77 mal vergleichen! Top!!

Zurück
Oben Unten