The Rickenbacker Home

Von Hipshot gibts eine schöne Replacement-Bridge mit besserer Konstruktion, von Allparts eine in Originaloptik, fast identisch zum Originalteil. Es gibt auch Loide, die schrauben eine Badass auf ihren Rick xx(

Technisch gesehen ist die Hipshot definitiv besser.
Aber die Optik.... :rolleyes:

ne, sorry, aber die hipshot geht ja nun gar nicht! wer mit der original-bridge nicht klarkommt wird am übrigen ric auch keine freude haben, meine meinung! das teil ist nämlich insgesamt so eigenartig, und grossartig!

Herrje, ich sehe sowas lieber pragmatisch. Einerseits habe ich seit 30 Jahren viel Freude an meinem Ric, andererseits hat mich die Intonation schon immer zur Weißglut gebracht.
Bislang habe ich der Versuchung widerstanden, eine Hipshot zu verbauen, aber ich würde es nicht ausschließen. Inwieweit sich das auf den Sound auswirkt käme auf den Versuch an.
Alles andere ist Sentimentalität (was durchaus berechtigt ist).

cheers
us

Hi us and all: Die Intonation bei meinem ex 4004 Cii und bei meinem aktuellen 2030 ist wie bei meinen sonstigen Bässen ähnlich vergleichbar easy. Die 4001/4003-Bridge ist da einfach - sorry, das muss ich einfach mit 31-jähriger Rick-Erfahrung sagen/eingestehen - shit, auch wenn sie "kultisch" aussieht.....

Hab' vor ein paar Tagen bei meinem neuen LP Bass die korrekte Intonation vorgenommen; das war nach wenigen Minuten ganz easy erledigt und kein Vergleich zum 4001/4003........

Muss einfach mal gesagt/eingestanden werden! Gleichwohl bin/bleib ich trotz dieser RICK-Bridgekonstruktion weiterhin Rickfan :-)

Hab' vor ein paar Tagen bei meinem neuen LP Bass die korrekte Intonation vorgenommen; das war nach wenigen Minuten ganz easy erledigt und kein Vergleich zum 4001/4003........

Den Les Paul Bass finde ich auch extrem schick. Hab leider noch nie einen in die Hände bekommen.

tja, heute wollen die leute alles halt einfach und mundgerecht, und sich nicht mit dem instrument beschäftigen. ich hab keinerlei probleme mit der bridge, hab sie verstanden und kann damit umgehen, ist halt ein wenig umständlicher. allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie oft andere das ding einstellen, ich mach das einmal und dann reicht das bis zum lebensende..:rolleyes:dafür eine neue bridge..wer spass dran hat.

Morgen,
ich würde die Brücke auch nicht tauschen, da die Hipshot zwar insgesamt nicht schlecht ausschaut meiner Meinung nach, aber auf dem Ric wirkt sie wie ein Fremdkörper.
Natürlich kann (und muß, letztendlich) man sich mit der Originalbrücke arrangieren. Sie hat allerdings imho objektiv ihre Defizite.
Mir ist völlig unbegreiflich, warum Rickenbacker die Brücke nicht über die Jahrzehnte modifiziert hat. Es hätte ja gereicht, die Materialstärke des Tailpieces zu erhöhen oder einen Steg in der Mitte einzubauen gegen Taillift, dem Brückeneinsatz eine g'scheite Führung zu spendieren und die Schräubchen zum Einstellen der Oktavreinheit im eingebauten Zustand zugänglich zu machen.
Das alles würde das Design nicht beeinflussen aber die Funktionalität ins 21. Jahrhundert katapulieren.
Aber wieso denn irgendwas verbessern... war bei Harley Davidson auch an die 40 Jahre so.xx(
Ich sag nur Gurtpin, Maschinenschraube in Holz, die Knallköpfe!:teufel:

Ich habe auch nicht vor, die Brücke zu tauschen. Das Design ist nicht schlüssig mit einer Badass oder so. Die Nachbauten sehen zwar nicht schlecht aus, aber es gibt für wenig mehr Geld ja die "Echten". Dennoch: wenn man merkt, dass die Brücke nachgibt und damit der Wert des Basses gefährdet ist, dann kann man schon auf die Idee kommen, die Brücke zumindest vorübergehend zu tauschen.

Zurück
Oben Unten