The Rickenbacker Home

das ist der chinese. ein echter 4005 fängt so bei 3500 euronen in schlechtem oder modifizierten zustand an und darf auch gerne mal 5-6000 euro kosten..xx(
damit sind wir bei dir, arerolawal: kannst du mal ein video verlinken?

Wo bekommt man denn einen 4005er her? Ich habe nichts gefunden und finde den, gelinde gesagt, extrem ansprechend.
 
ach so, ich las das irgendwo auch über 4001er.

also ich meine: klingt ein 4001 ohne kondensator dann wie ein 4003 oder machen die tohnabnehmer doch einen so großen unterschied aus?

ich könnte bei meinem 2013er 4003 also theoretisch auch den kondensator so löten, dass er immer im signalweg hängt? (mal unabhängig von der push-pull-variante)
...also die PUs machen schon einen gewissen Unterschied und dann auch die Potis, das waren beim 4001er nämlich 250 und 500 kOhm und jetzt sinnes 330 kOhm für alle...daher ist auch das mitm Push pull schon n bisschen anders...
...also man kannes hören!
 
kann man. :stolz: wobei das ja auch etwas ist, was sich leicht ändern lässt, und bei ric weiss man nie, wann sie wieder was anderes verwenden.
zum 4005: wenn ich wüsste, wo man so einen gut bekommen kann, hätte ich schon seit jahren einen..
 

Ähm, seh' ich das richtig, dass noch keiner einen 4005er in den Pfoten hatte und trotzdem erwägt der eine oder andere, dafür tatsächlich derart viel Kohle zu latzen? :O!

Ja, der 4005er ist ein wirklich gut aussehender Bass, dass es mich juckt, sowas zu besitzen. Ich werde Ausschau halten, ob mir mal was in die Hände fällt. Ohne Test würde ich so einen teuren Bass nicht kaufen.
 
...habe nur zwiespältige "Second Hand News" über den 4005er: Tolles Design (das Auge hört ja auch mit!), besser einstellbare Bridge als beim Tailpiece des 4001/2/3, Kopflastigkeit, etwas sehr mittiger Klang der Toaster-Versionen.
 
Na, das ist doch schon mal was, heinpete!!

Oli W. und ich haben übrigens heute eine Walnutte (jahaaaaaa, ich find den Begriff O.K. [¦)]) ausgetestet. Mein Fazit ist ein wenig zwiespältig: Ausehen gefällt äusserst gut, aber der Hals machte mich nicht sooo an,eher einen Tacken zu breit und zu flach. Der Sound war doch recht dünn und irgendwie ein wenig ausdruckslos, verglichen mit einem (wirklich sehr guten) End2013er Mapleglo 4003er. Da passten für mich (und Oli ebenfalls) die Halsmaße ... Hmmm schade, es heisst: Weiter testen :bier:
 
Das ist die OWsche Gehirnwäsche - und du fällst drauf rein.
Erst redet er den Bass schlecht um dann heimtückisch zuzuschlagen . . .;-)
 

Zurück
Oben Unten