Also bei mir kratzt, fiept und rauscht es. Ist völlig normal, der Sound kommt ja aus den Fingern.

- das kenn ich irgendwoher... (ich liebe das Schmatzen des Ricks, wenn die Finger auf die Saiten schlagen)
Aber mal zu einem anderen Thema... - da ich ja noch nie am Ricki (auch nicht an anderen Bässen) rumgeschraubt habe (außer Bügel rauf, runter, rauf, runter, rauf... ) hab ich hier mal bissl rumgelesen... isja unglaublich, was ihr da einstellt und hier und da noch schraubt.
Oli justiert 2x im Jahr die Halsstäbe

Ich hab noch an keinem meiner Instrumente an den Halsstäben rumgeschraubt.... - auch am Ricki (wobei hier eventuell wirklich mal Abstand PU und Saiten nachjustiert werden könnte... glaub ich).
Wahrscheinlich schlagt ihr alle die Hände überm Kopf zusammen, wenn mein Instrument (also den Bass) seht..... - Allerdings bin ich ja soweit zufrieden mit der Bespielbarkeit und auch mitm Sound... - und ich denk da immer - Never change a running system.. oder so... .
Aber wenn ich hier lese.. krieg ich ein schlechtes Gewissen, meine Instrumente so sträflich vernachlässigt zu haben...

.
Naja.. - das wollt ich mal loswerden..
Gruß
Les