The Rickenbacker Home

Mich macht ja die Walnutte nicht so an - aber OLI - da ist gerade ein Exemplar auf EBAY vergünstigt wegen kleinerer Macken von Martins Musikkiste. Schreib oder ruf den doch mal an. Bin mir sicher direkt geht da noch einiges mit dem Preis. Kaufe bei denen gelegentlich Saiten günstig ein.

Hast den Deinen Thunderbird schon verkauft - wäre schon die halbe Miete für Deine Walnutte ...
 
Muss nicht unbedingt sein. Wobei ein beim Löten zu heiß gewordenes Poti durchaus kratzen kann. Könnte aber auch Staub sein. Da gibt es viele Möglichkeiten. In keinem Fall aber "Maria hilf!" (Kontaktspray) hineinsprühen. Ich denke, Poti auswechseln ist die beste Lösung.
 
ich habe den vb mal kontaktiert, dass pickup abzuschrauben schaffe ich heute nicht mehr, werde ich bei gelegenheit aber mal machen. ich dachte immer, kratzende potis kommen durch staub- und korrosionsablagerungen in den potis zu stande ...
 
ok, na mal sehen, was der vb sagt. vielleicht reicht auch schon 20x drehen am knopf und alles ist wieder gut ...
 
Wie ich schon sagte,durch zu Langes und heißes Löten.
Ich kann mir echt nicht vorstellen,daß ein 2013 Ric jetzt schon Probleme mit dem Poti,durch Korrosion,oder Staub haben sollte.
Das Ding ist quasi neu.
Vielleicht hat aber auch der Rickianer,der das Teil zusammengekloppt hat,Mist gebaut :rolleyes:.
 

Kemm47 und ich wollen uns ein paar Push/Pulls bestellen.Sollen wir Dir da eins mitbestellen ?
Kostet 13 € .Dauert allerdings 3-4 Monate.Ich könnte sie evtl. in Frankfurt bei Cream Music bestellen.
Da gehe ich evtl. morgen mal nach Feierabend vorbei.
 
Hi Soundcity5150: für mich auf jeden Fall 1x Push-Pull-Poti (ohne erforderliche Holzarbeiten) für den '75er. Ob ich bei den beiden V63'er noch was nachrüste, bin ich mir momentan vollkommen unschlüssig. Ich warte erst einmal das Ergebnis des 75'er ab :-):lechz:

Und Micha, dann kannst Du bei CREAM-Music auch gleich mal den Walnuss-Bass anschauen....
http://www.ebay.de/itm/RICKENBACKER.../251486859327?pt=Gitarren&hash=item3a8dc8f03f
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klausi,ich weiß noch nicht,ob ich da vorbeigehe.Zur Not können wir die auch bestellen.
Aber den Neuen würde ich mir allerdings auch ganz gerne mal begutachten.
 
Also bei mir kratzt, fiept und rauscht es. Ist völlig normal, der Sound kommt ja aus den Fingern.
:D - das kenn ich irgendwoher... (ich liebe das Schmatzen des Ricks, wenn die Finger auf die Saiten schlagen)

Aber mal zu einem anderen Thema... - da ich ja noch nie am Ricki (auch nicht an anderen Bässen) rumgeschraubt habe (außer Bügel rauf, runter, rauf, runter, rauf... ) hab ich hier mal bissl rumgelesen... isja unglaublich, was ihr da einstellt und hier und da noch schraubt.
Oli justiert 2x im Jahr die Halsstäbe :O!
Ich hab noch an keinem meiner Instrumente an den Halsstäben rumgeschraubt.... - auch am Ricki (wobei hier eventuell wirklich mal Abstand PU und Saiten nachjustiert werden könnte... glaub ich).
Wahrscheinlich schlagt ihr alle die Hände überm Kopf zusammen, wenn mein Instrument (also den Bass) seht..... - Allerdings bin ich ja soweit zufrieden mit der Bespielbarkeit und auch mitm Sound... - und ich denk da immer - Never change a running system.. oder so... .
Aber wenn ich hier lese.. krieg ich ein schlechtes Gewissen, meine Instrumente so sträflich vernachlässigt zu haben... :I.
Naja.. - das wollt ich mal loswerden.. ;-)

Gruß
Les
 
Hey Les, das mit dem Halsschrauben kommt - zumindest bei mir - vor allem daher, dass ich eine sehr flache Saitenlage mag. Und da wirken sich auch minimale Schwankungen (schon beim Jahreszeitenwechsel vom heißen Sommer zum kalten Winter) schon aus.

Außerdem ist das Basteln an den RICs ja Teil des Hobbies ... wie halt bei den den Harley-Freaks, etc.
 

Zurück
Oben Unten