The Rickenbacker Home

die gleichen gedanken wie heinpete hatte ich auch..:D
was hat der 76er denn für einen hals, so im vergleich? eher richtig dick oder nicht so?
vielleicht war das auch ein sonderwunsch mit dem pickup-spacing, zu der zeit hat ric sowas ja manchmal noch gemacht, oder der besitzer hat schon früh ein neues pickguard draufgemacht.

Von den Seriennummern scheint es zu stimmen.
Der Weiße: PD2500
Der Jetglo: PG5459
Doch für den Jetglo würde ich nicht die Hand ins Feuer legen wollen...

Der Weiße stammt insgesamt von Bambibau (über einen Kollegen hier) und hat auch eine History bei Rickresource: http://www.rickresource.com/register/viewitem.php?id=26975&bl=/register/index.php?search=true&model=39&strings=0&special=0&finish=54&def_state=&country=&year=1976&month=&sn=PD2500&celebrity=

Der Jetglo ist lustigerweise auch bei Rickresource: http://www.rickresource.com/register/viewitem.php?id=35305&bl=/register/index.php?search=true&model=0&strings=0&special=0&finish=0&def_state=&country=&year=1976&month=&sn=PG5459&celebrity=

... so jetzt habt ihr zumindest mal Material um zu analysieren ...

...die Neck-PU-Aussparung der Beiden möchte ich gerne mal im Vergleich sehen...
...der Weiße hat ja schon eine entsprechende Geschichte: Music Shop - Pawn Shop - Bambibau...:O!

Sollte irgendwann in ferner Zukunft mal ein Treffen sein, zu dem ich dabei sein kann, und es mir möglich ist mit eigenem Auto - oder dem Auto eines Kollegen, das ausreichend Platz bietet - anreisen zu können, würde ich eventuell diese beiden 4001er mitbringen, dann dürfen sich gerne die Experten ein genaueres Bild machen ... für mich selbst ist jetzt erst einmal wichtig, dass ich beide 4001er in für mich angenehmen Spielzustand bekomme.

Gestern ein wenig an der Brücke des weißen RIC rumgeschraubt. Mit den Saiten die vom Vorgänger drauf waren, habe ich jetzt eine durchaus "spielbare" Saitenlage hinbekommen. Als nächstes werde ich es mal mit meinen "Stamm-Saiten" den GHS Boomers 45-105" versuchen - die von Heinpete vorgeschlagenen Fender Pure-Nickel werde ich mir aber auch mal holen, und auf einem meiner 4003er aufziehen - da habe ich zwei genau identische (Baujahr 2009 - einen in Jetglo und einen in Fireglo) - das bietet sich an, denn dann kann ich exakt die Unterschiede zwischen GHS Boomer und Fender Pure-Nickel hören und dann entscheiden.

Doch auch mit den momentan vorhandenen Saiten auf dem weißen 4001er gefällt mir der Klang total.
Bin absolut begeistert von dem RIC ... falls der Verkäufer das hier liest - nochmals vielen Dank, dass ich den Bass bekommen habe :- )

Ich habe jetzt die Hälse nicht so exakt verglichen. Doch beide sind für mich schön schmal aber mit gut Fleisch. Optimal würde ich sagen - bis auf die Halskrümmung ... die ist zumindest beim Jetglo durchaus verbesserungswürdig ... beim weißen werde ich sehen sobald die Boomers drauf sind.

Hier noch ein paar Bilder von Gestern. Der Pick-up-Wahlschalter z.B. scheint mir auch nicht original zu sein - der sieht aus wie bei einer Les Paul und nicht wie bei einem RIC. Doch so kleine Details kann man ja bei Bedarf immer noch verändern. Ich bin vor allem happy, dass ich einen weißen RIC habe, den ich auch spielen kann - bin gespannt was meine Jungs in der Band sagen - mein erster weißer RIC (Baujahr 80) ist damals ja nicht mit Wohlwollen aufgenommen worden - doch seitdem ich die letzten beiden Proben mit Gibson EB13 gespielt habe (dieser Gibson ist total durchgefallen - und er geht auch wieder zurück) sehnen sich meine Bandkollegen - und ich auch - nach einem RIC:

Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto 5.JPG

Hallo Klaus,
ich gratuliere Dir zu Deiner Neuerwerbung! Sehr schönes und optisch gut erhaltenes Instrument.
Was mir gerade auffiel: das PG dürfte nach meinem Dafürhalten nicht original sein. Rickenbacker verwendet einlagig schwarz. Zweilagige PG's von Rick sind mir bislang nicht untergekommen...
ABER: das zweilagige sieht wesentlich schöner aus :lechz:

Hallo Klaus - stimmt das zweilagige PG ist mir auch aufgefallen - hatte der andere weiße RIC von mir nicht, und auch mein feuerroter 4003er hat ja schwarze Hardware und ein einlagiges PG - doch ganz ehrlich - das ist mir fast egal - mir kommt es vor allem darauf an, dass mir der Ton gefällt, und dass die Bespielbarkeit gut ist oder wird. Zudem werden weiße RICs ja nicht sooo oft angeboten, dass ich da noch auf die kleinste Schraube achten will.

Daher geht für mich die Welt nicht unter wenn ich mal einen RIC eine Nuance zu teuer gekauft habe, ist ja nicht wie bei einem Preci, wo man Woche für Woche auf EBAY reichliche Angebote hat ...

Ich wollte schon lange einen weißen, spielbaren RIC haben (eigentlich eher einen 4003 - doch vielleicht finde ich da ja auch noch irgendwann einen) ... und das Angebot war einfach super, vor allem weil der Bass von einem geschätzten Kollegen hier aus dem Forum kommt! Auch finde ich das Baujahr 1976 total sympatisch und die Seriennummer PD2500 ist eh ein Traum ...

Daher habe ich auch sofort zugeschlagen, als dieser weiße 4001er hier im Flohmarkt aufgetaucht ist ...

Wie antwortete George Harrison mal so schön auf die Frage "do you like this guitar"? Sure, it is a Rickenbacker!

ich vermute, einer der vorbesitzer hat das pickguard getauscht, allerdings mit dem hintergrundwissen um den alten hals-pickupabstand von einem halben zoll, und dabei vermutlich auch gleich den toggle-switch. interessant wäre ein blick auf die potis etc.
vorsicht mit den saiten! er hat schon taillift, da würde ich eher zu 40-95er boomers tendieren, die hab ich auf meinen 4001ern auch ohne probleme drauf und ich find sie auch vom ton besser als die dickeren.
auf jeden fall ein schöner ric! das wichtigste, der ton und der hals, scheinen für dich ja zu stimmen, dann passt ja alles! rest kann man bei bedarf ja originalisieren.

Oli - danke - doch Du spielst glaube ich mit den Fingern und nicht wie ich mit Plektrum - hatte die 40-95 Boomers mal auf einem JV Preci (bevor ich den Spannstab habe richten lassen) und mir waren sie da eigentlich zu dünn ... ok. RIC hat ja eine andere Mensur - vielleicht passt es mir da besser - muss den Vorbesitzer mal fragen, was das ganau für Saiten sind, die jetzt drauf sind. Er hat mir gesagt es sind auch 105-45er - vielleicht sogar diese Fender Pure-Nickel, den besonders straff kommen sie mir nicht vor, zumindest im Vergleich mit meinen Boomers - allerdings hat der Vorbesitzer einen Ton runter gestimmt (D-G-C-F) gespielt ... das ist schon eine ganze Ecke "wabbeliger"!

Gerade vom Vorbesitzer erfahren - die Saiten die drauf sind, sind Schrottys Geheimtipp - Career!!! Respekt - hätte ich jetzt auch als Fender oder teuereres durchgewunken ... oder klingt der weiße RIC nur einfach soooo gut ...

Oli - danke - doch Du spielst glaube ich mit den Fingern und nicht wie ich mit Plektrum - hatte die 40-95 Boomers mal auf einem JV Preci (bevor ich den Spannstab habe richten lassen) und mir waren sie da eigentlich zu dünn ... ok. RIC hat ja eine andere Mensur - vielleicht passt es mir da besser - muss den Vorbesitzer mal fragen, was das ganau für Saiten sind, die jetzt drauf sind. Er hat mir gesagt es sind auch 105-45er - vielleicht sogar diese Fender Pure-Nickel, den besonders straff kommen sie mir nicht vor, zumindest im Vergleich mit meinen Boomers - allerdings hat der Vorbesitzer einen Ton runter gestimmt (D-G-C-F) gespielt ... das ist schon eine ganze Ecke "wabbeliger"!

ich spiel sogar sehr viel mit dem pick! dünner ton ist das nicht, muss man natürlich gucken, wie der amp eingestellt ist, aber dünnere saite heisst ja nicht zwangsläufig dünnerer ton. zudem hat man ja nicht viel von, wenn der bass kaputt geht. ich finde, wir sollten das mal live zusammen erörtern! :bier:

Ja, Oli können wir gerne machen - danke für den Hinweis - ich lasse jetzt erstmal die (Career) Saiten drauf - spiele sie - und werde bei Gelegenheit mal Petes Vorschlag die Fender 7150 M Pure Nickel 45-105 ausprobieren - auf einem 4003!!!

Obwohl die Brücke ja auch keine andere da ist - außer auf meinem Feuerroten 4003 - da sind diese Schrauben drin, die Taillift verhindern ... warum wurde das eigentlich nicht beibehalten - ist doch eine gute Idee!

...also der 4003er mit den zusätzlichen Schraiben im Tailpiece ( und Split-pickguard?) ist ein ganz anderes Tier! Der hatte damals schon den 2-teiligen Hals gegenläufig verleimt (kam erst 2010? wieder), noch die alten Poties (250 u. 500kOhm) und auch andere Higains. Der hört sich viel knalliger und aggressiver an als die neuen 4003er...

so ein rick reizt mich ja schon länger darum mal ein paar fragen.

wie ist denn das halsprofil bei den aktuellen 4003 so, eher flach oder fett und rund?
ich komme auf nem jazz und auf nem modernen preci hals ganz gut klar aber die 42 mm sattelbreite schrecken mich doch ein wenig ab, deswegen die frage nach dem profil.
gab es mal welche mit dünneren hälsen?

ich hatte leider noch nie einen in der hand, deswegen fällt ein gebrauchtkauf ohne rückgaberecht aus.
wo packt man denn beim fingerspiel auf der e saite den daumen hin?
ich spiele mit wanderndem daumen aber für das tiefe e bin ich ne ablage gewohnt.
und wie is das mit dem kantigen korpus, tut das nich weh bei der armablage?

ach ja, welcher rick bass is eigentlich am knalligsten, so historisch betrachtet?

gibt's die irgendwo auch günstiger? ;-)
habt ihr noch links zu guten, repräsentativen soundsamples im netz (audio oder auch mit video)?

tips und tricks und sonstige hinweise sind gern gesehen, danke schonmal.

...also der 4003er mit den zusätzlichen Schraiben im Tailpiece ( und Split-pickguard?) ist ein ganz anderes Tier! Der hatte damals schon den 2-teiligen Hals gegenläufig verleimt (kam erst 2010? wieder), noch die alten Poties (250 u. 500kOhm) und auch andere Higains. Der hört sich viel knalliger und aggressiver an als die neuen 4003er...
Damit hast Du Schneewittchen sehr gut beschrieben! :-)
Habe übrigens auf dem Saburick mittlerweile auch die 7ender Nickels drauf...klingen auch da echt klasse.

so ein rick reizt mich ja schon länger darum mal ein paar fragen.

wie ist denn das halsprofil bei den aktuellen 4003 so, eher flach oder fett und rund?
ich komme auf nem jazz und auf nem modernen preci hals ganz gut klar aber die 42 mm sattelbreite schrecken mich doch ein wenig ab, deswegen die frage nach dem profil.
gab es mal welche mit dünneren hälsen?

ich hatte leider noch nie einen in der hand, deswegen fällt ein gebrauchtkauf ohne rückgaberecht aus.
wo packt man denn beim fingerspiel auf der e saite den daumen hin?
ich spiele mit wanderndem daumen aber für das tiefe e bin ich ne ablage gewohnt.
und wie is das mit dem kantigen korpus, tut das nich weh bei der armablage?

ach ja, welcher rick bass is eigentlich am knalligsten, so historisch betrachtet?

gibt's die irgendwo auch günstiger? ;-)
habt ihr noch links zu guten, repräsentativen soundsamples im netz (audio oder auch mit video)?

tips und tricks und sonstige hinweise sind gern gesehen, danke schonmal.

aaaaaaalso..mit den halsprofilen bei ric ist das so eine sache, die wechseln nämlich gerne mal auch innerhalb eines jahres. den neuesten, den ich angespielt habe war ein end-13er, der hatte ein sehr schönes profil, nicht ganz so breit aber schön rund, so wie ichs mag. 42mm sattel klingt erstmal viel, aber beim ric ist es, anders als bei fender zb., so dass der hals nicht wesentlich breiter wird, eher relativ gerade zuläuft, ganz anderer hals. es gab immer mal wieder dünnere hälse, zb. 74 ist so ein jahrgang, auch die 80er bis anfang der 90er waren sie dünner. derzeit liegen sie so im mittelmass würde ich sagen, gab auch schon dickere.
den daumen kannst du beim spielen hinter dem horseshoe auf selbigen packen, wenn du den bügel abmontierst auf den pu natürlich. spielst du weiter vorne dann auf den hals-pu oder das griffbrettende.
das kantige finde ich persönlich sogar wesentlich besser, da hab ich mehr halt als auf diesen geshapten bässen. kommt ja auch auf die tragehöhe an, mit welchem körperteil du wo dran kommst! das muss man wirklich probieren, und auch die tragehöhe angleichen.
der 13er den ich gespielt habe war wirklich gut! gefiel mir wesentlich besser als die jahrgänge davor, schön singend mittig und rotzig. noch mehr knallen dürfte der ganz neu erschienene ric 4003 mit ahorngriffbrett! wenn du den kaufst komm ich dich besuchen, den muss ich mal probieren..:D
das ist natürlich, wie bei vielen bässen, auch eine individuelle sache, kein ric ist wie der andere, da muss man testen.
günstiger ist gebraucht oder im ausland, wenn du verwandte in usa hast..

danke für deine antwort oli.
gibt's ersatzteile und so kram wie die ominöse treble bezel eigentlich nur in usa oder auch in deutschland?

Zurück
Oben Unten