The Rickenbacker Home

Danke Sonic69 - bin auch schon mächtig gespannt - ist ja bei mir Ironie schlechthin. RICs sind meine Lieblingsbässe und weiß meine Lieblingsfarbe bei Bässen. Tja, habe von allen Bässen einen in weiß - Preci, Jazzbass, Thunderbird, Gibson EB13 - nur ein weißer RIC fehlt noch - bis jetzt!
 
Dann kannst Du ja jetzt auch Deine Signatur ändern!
Oder suchst Du weiter nach einem weißen 4003?
 
Dann kannst Du ja jetzt auch Deine Signatur ändern!
Oder suchst Du weiter nach einem weißen 4003?

JA - einen weißen 4003 würde ich auch noch nehmen :-) ... doch es hat sich bis jetzt niemand gemeldet der so einen los werden will.

Ein wenig Angst macht mir die Halsspannstab Sache vom 4001er. Gibts denn irgendwo einen Link wo die Funktionsweise mal graphisch gezeigt wird. Ich lese immer nur die viele Beschreibungen, wie man den Hals in Position biegen soll, und dann die Schrauben wieder anziehen etc ... und dass die Trussrods selbst nicht die Spannung erzeugen (wie zum Teufel halten sie die denn dann) ... und mein schwarzer 4001er hat mir einfach noch zu viel Bow ... Ich will aber nicht schon wieder draun rumfummeln ... nicht, dass ich ihn wieder verschlechtbessere ... bei mir muss der Hals (mit Saiten und Spannung drauf) schnurgerade sein ... schöne flache Saitenlage ...

Gibts denn niemand (in Deutschland) der alte 4001er auf die konventionellen zwei Spannstäbe umrüsten kann. Wenn solche drin wären könnte ich deutlich ruhiger schlafen ...

Auf der anderen Seite denke ich dann immer an Paul McCartney ... der hat die ganze "Wings of America" Tour 1976 mit nur einem 4001er (und nem Jazzbass als Back-up) bestritten ... doch der hockt sich am Abend sicher nicht hin und werkelt an dem Spannstab rum, das muss sein Roadie machen, wärend Paul sich ordentlich einen Joint reinpfeift ...

P.S. wo - also in welchem Ort - ist das M3 denn dieses Jahr - Zeitpunkt habe ich bereits notiert ... doch der Anfahrtsauswand ist ja auch zu berücksichtigen ...
 
...ich glaube, die 4001er auf konventionelle 4003er Spannstäbe umbauen geht so ohne Weiteres nicht...weiß nicht ob die dann durch den Tunnnel passen...?
...auch würde ich der Verbindung Griffbrett-Hals beim 4001er nicht so ohne Weiteres zutrauen diese Spannung nur durch das Stauchen der 4003er Spannstäbe auszuhalten.. eigentlich bekommt man ja auch fast jeden 4001er wieder schnurgerade, wenn man die Spannstäbe noch überarbeiten kann.:stolz:
 
Klaus, mein ex 4001er hatte zwei neue Spannstäbe erhalten, die (fast ohne Holzarbeiten) in die Kanäle kamen. Leider ist der Gitarrenbauer verstorben, der das gemacht hat. Ich kann ihn nicht mehr fragen. Die Stäbe waren aber keine 08/15-Ware, da hat er ewig drauf warten müssen. Die Einstellung des Halses funktionierte danach wie beim 4003er. Die originalen Spannstäbe müsste Schrotty noch haben - Ein Bild des Grauens!!!

Aber eigentlich kann heinpete dir wohl jeden Hals wieder ordentlich hinbiegen und wenn Oli W. und ich als Team auftreten, könnten wir das zur Not wohl auch (aber lieber heinpete machen lassen :D)
 
Danke, Niklas, Oli, Sonic69 und Heinpete ... meine Angst, dass man schwarzer 4001er für immer eine Banane bleibt schwindet immer mehr ... und beim weißen 4001 kann ja sein, dass von Haus aus alles passt ...

Ich freue mich schon so sehr auf den weißen 4001 ... müsste heute ankommen ... weiß ist einfach meine Lieblingsfarbe und RICs meine Lieblingsbässe ... immer wenn ich mir denke irgend ein anderer Bass könnte mir auch gefallen (wie vor kurzem der Gibson EB13) brauche ich blos kurz einen meiner RICs zum Vergleich zu spielen und schon hat der "andere" Bass verloren!
 
genauso gehts mir auch immer..selbst wenn ich einen bass wirklich mögen will, ein 4001 und dann kommt die ernüchterung.
berichte bitte sofort, wenn der weisse da ist! für mich auch das nonplusultra, weisser 4001..:stolz:
 

Also Oli ... der weisse ist da ... allerdings kurz nach der Mittagspause angekommen ... daher kann ich ihn noch nicht auspacken, anschauen oder gar testen.

Werde eh erst die Secure Locks wieder gegen die "echten" Rickenbacker-Gurtpins tauschen müssen (hoffe ich bekomme das hin), dann meine GHS Boomers aufziehen ... und dann bin ich gespannt wie der Hals sich verhält.

Ist also sicher noch ein wenig Bastelarbeit ... doch gestern habe ich testweise wieder den Jetglo 4001er auch BJ 1976 gespielt ... der Hals gefällt mir sehr gut. Nicht breit aber gut Fleisch. Nur die Saitenlage ist halt - trotz 100er statt 105er Saitenl - etwas zu hoch.

Übrigens, Trevor Boulder - einer meine Lieblingsbassisten - hat auf seiner ersten Tour mit Uriah Heep - lustigerweise auch 1976, neben seinem Preci auch einen weißen 4001er gespielt ... hier ein paar der wenigen Bilder, die ich davon habe:
Heep Firefly042.jpg

Heep 1976 with RIC 2.jpg
Heep 1976 with RIC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So - der weiße 4001 ist ausgepackt und (ohne bastlei, etc.) einfach mal mit vorhandenen Saiten angespielt. Wahnsinn - total super Sound - weniger output wie meine anderen RICs aber total sahnig und voll.

Lustig - scheinbar muss Rickenbacker zwischen dem weißen RIC April 1976 und dem schwarzen RIC July 1976 die Position des Hals-Pick-ups verschoben haben. Die Hälse sind ähnlich, doch der Sound ist etwas anders - klar andere Position des Neck-pickups - zudem hat der schwarze ja auch einen Humbucker in der Steg-Position.

Hier mal ein Bild von beiden nebeneinander ...

2 4001 1.jpg
 
Wo sind die Fachleute wenn man sie braucht . . . :bier::popcorn:

Na denn mal viel Freude mit Blacky und Whitey :stolz:
 
@Klaus: Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung! Wenn ich mir das von Dir eingestellte Foto anschaue, fällt mir auf, dass die Potis bei dem jetglo ziemlich asymetrisch angeordnet sind. Ist das PG original (würde dann ja wohl bedeuten, dass man in St. Ana geschlampert hat) oder nachträglich (nicht original) montiert worden....?
 
...
Lustig - scheinbar muss Rickenbacker zwischen dem weißen RIC April 1976 und dem schwarzen RIC July 1976 die Position des Hals-Pick-ups verschoben haben. Die Hälse sind ähnlich, doch der Sound ist etwas anders - klar andere Position des Neck-pickups - zudem hat der schwarze ja auch einen Humbucker in der Steg-Position...
...also,wenn ich mir das Pärchen so betrachte, dann kommt mir doch noch ne Frage innen Sinn: Der weiße hat das 1/2" Neck-PU spacing und soll von 1976 sein??? Warum hat der denn auch so'n dunkles Griffbrett im Vergleich zu seinem Jahresbruder?:rolleyes: Also ich würde dem Weißen mal gerne unter die Haube schauen...wie lauten denn die Serien-Buchstaben? ...na ja, bei den schwarzen Plastikteilen kann schon noch ein paar Jährchen was im Lager gelungert haben, ansonsten würde ich bei dem Weißen eher auf Ende 1974 bis Anfang 1975 tippen, dann wars vorbei mit den 1/2"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Seriennummern scheint es zu stimmen.

Der Weiße: PD2500
Der Jetglo: PG5459

Doch für den Jetglo würde ich nicht die Hand ins Feuer legen wollen. Die Schlagplatte sieht verdammt gut (neu?) aus, der Pick-up wurde getauscht (ist ein Seymour Duncan Humbucker drin) und auch die Buchsen Platte (Rick-O-Sound) ist falsch rum reingeschraubt.

Dennoch mag ich ihn und spiele ihn gerne, vor allem weil er mit dem Humbucker ein etwas anderen (bischen Richtung Thunderbird) Sound hat.

Der Weiße stammt insgesamt von Bambibau (über einen Kollegen hier) und hat auch eine History bei Rickresource: http://www.rickresource.com/registe...ountry=&year=1976&month=&sn=PD2500&celebrity=

Der Jetglo ist lustigerweise auch bei Rickresource: http://www.rickresource.com/registe...ountry=&year=1976&month=&sn=PG5459&celebrity=

... so jetzt habt ihr zumindest mal Material um zu analysieren ...
 

Zurück
Oben Unten