The Rickenbacker Home

meiner geht morgen 4.45, man muss kein bäcker für sowas sein..xx(

ich bin recht zuversichtlich, dass es in unserer lebenszeit noch dünnere hälse bei ric gibt, kann allerdings auch einfach mal eine fuhre sein, so erstes halbjahr 2015 oder so..im moment bewegt sich einiges, ich seh das positiv!

Neinnein,ich bin doch Eisenbahner.Nur ich arbeite in Frankfurt.Und dafür muß ich halt früher raus,wenn ich Frühdienst habe.Und nächste Woche habe ich nunmal Frühdienst :-).

meiner geht morgen 4.45, man muss kein bäcker für sowas sein..xx(

ich bin recht zuversichtlich, dass es in unserer lebenszeit noch dünnere hälse bei ric gibt, kann allerdings auch einfach mal eine fuhre sein, so erstes halbjahr 2015 oder so..im moment bewegt sich einiges, ich seh das positiv!

Dünnere Hälse....Hmm,muß das sein ? Ich liebe die Hälse der Ricks und den Fender-Precis,so wie sie sind.
Also von mir aus müsste da garnichts geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Neinnein,auch falsch :D.
Komisch,daß man immer gleich Lokführer ist,nur weil man bei der Bahn arbeitet :D.
Nein,ich mache kein Geheimnis draus.Ich bin Mechaniker dort und arbeite in der Instandhaltung,bei den S-Bahnen.

Jetzt,wo Du es gerade erwähnst.Jawohl ich habe Deine Email erhalten.Freue mich auch schon :bier:-

ric-hälse haben über die jahre immer mal wieder verschiedene maße gehabt, ein 74er hat einen geradezu zierlichen hals, ein 76 dagegen einen richtigen prügel, ein 91er ist wieder sehr dünn, ein 2005er richtig fett. ich finds gut, dass es wechselt!

Da kann ich natürlich nicht mitreden.Interessant finde ich es trotzdem.
Letztes Jahr habe ich mir einen schönen Fender Preci 50s geholt.
DER hat einen saftigen Prügel.Und die Bespielbarkeit ist einfach klasse.
Ich liebe Rick und Fender Hälse.Jedenfalls die,die ich in den Händen hatte.Viele waren es allerdings nicht.
Ok,dann sage ich halt, solange die Bespielbarkeit,also das gute Gefühl so bleibt,wie es ist,dann darf der Hals von mir aus so dick,oder dünn werden,wie er möchte.

ric-hälse haben über die jahre immer mal wieder verschiedene maße gehabt,......, ein 76 dagegen einen richtigen prügel......
Da ich 'ne Zeit lang zeitgleich zwei 76'er jetglo hatte (PA 517 sowie PE 3956), kann ich mich noch ziemlich gut daran erinnern, dass die doch ziemlich unterschiedlich in der Halsdicke waren. Der Mai-Bass hatte in der Tat einen ziemlichen Prügel von Hals, wohingegen die Jan.-Version doch einiges zierlicher war und besser in meiner Hand lag.
Besonders auffällig war auch die total unterschiedliche Griffbrettfärbung.....

Zuletzt bearbeitet:
ric-hälse haben über die jahre immer mal wieder verschiedene maße gehabt, ein 74er hat einen geradezu zierlichen hals, ein 76 dagegen einen richtigen prügel, ein 91er ist wieder sehr dünn, ein 2005er richtig fett. ich finds gut, dass es wechselt!
wie du, Oli, schon mal schrubst, mein Hals ist dünn genug. Irgendwo müssen sie doch noch hin die beiden fetten Halsstäbe. oder?

@BassDi: .... würde mal gerne einen direkten Vergleich Deines 74'er mit meinem 75'er Rick in Bezug auf die "Halsdicke" vornehmen....
Bin nämlich der Meinung, dass meiner (u.a. auch wegen abgeschliffenem Lack und etwas "Holzmasse") ziemlich "schlank" ist. Bei meinem vielen Ricks war kein einziger Basshals auch nur annähernd so flach.....

....... neeee, er wurde von mir GEWACHST! ;-)

Für NICHT Informierte: es handelt sich hier um einen ehemaligen azurglo-Bass, der von mir (von der zwischenzeitlich aufgebrachten steingrauen Lackierung) refinished wurde. Der Bass wurde abgeschliffen und schlicht gewachst..... Spielt sich sehr gut (sehr angenehm zu spielender Hals)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Oli für dein Kompliment für meinen Hals, also den von Ric jetzt ..hähä. Ja, habe ich bisher bei Ricks noch nicht persönlich gesehen, so einen geflammten Ahornhals. Ich dachte immer, das wäre so üblich bei Rickenbacker und war dann auf dem m3 in Essen schon etwas überrascht.
@ kemm: nix für ungut, aber dann bevorzuge ich doch lieber den geflammten als den rasierten Hals. Und: MEIN HALS IST NICHT DICK !!!

DSCI0111.jpg

und

Rickenbacker2020_back.jpg

Zurück
Oben Unten