The Rickenbacker Home

Ja - würde mich auch interessieren. Ich habe in einem meiner RICs versuchsweise einen Seymour Duncan Humbucker drin. Bringt deutlich mehr Output und damit geht der RIC ein wenig mehr Richtung Thunderbird - was ich damit ja auch erreichen wollte.

Der (Original) Hals Pick-up kann da allerdings nicht mithalten und es wird überall berichtet, dass auch der dazugehörige Austausch Humbucker von Seymour Duncan weniger Output und einen anderen Charakter hat. Daher wäre es sicher nicht uninteressant sich einen - vom Klangcharakter - Thunderbird ähnlichen Halshumbucker wickeln zu lassen.
 
HI Oli - habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ... nein der Halspickup ist leiser als der "Ersatz" Humbcker ... sprich ich regle den etwas zurück wenn ich beide parallel benutze. Klar ist der Hauptgrund weshalb ich eventuell mal einen Hals-Humbucker will, der Klang und nicht (nur) die Lautstärkekompatibiliät mit dem Steg-Humbucker. Wobei die Kombi Steg-Humbucker mit Hi-Gain Single Coil am Hals auch gut klingt (und mit zudrehen der Tonblende des Hals-Pick-ups lässt sich auch sowas wie ein Doppelhumbucker-Sound simulieren).

Nebenbei: Auf Grund des Testberichts in Bonedo hatte ich gestern Abend Lust wiedermal den Vintage Switch auszuprobieren und habe daher meinen 4003er Baujahr 2009 aus dem Koffer geholt. Dabei ist mir die Frage gekommen. Wann wird RIC mal wieder 4003er mit schmalen Hälsen bauen? Oli, Du hattest ja mal die Meinung vertreten, das kommt sicher irgendwann wieder, weil Rickenbacker da immer variiert hat ... doch seit den letzten ca. 15-20 Jahren scheinen sie sich ja auf breitere Hälse festgelegt zu haben ... ob ich eine Rückkehr zu schlanken Hälsen überhaupt noch erleben werde ??? Bin schon 50 Jahre alt ... habe den guten Uli Honeß also noch im Olympia-Stadion (und nicht auf dem Gefängnis Hof) spielen sehen ... verdammt lang her ....
 
ich meine ja immer: man muss nur lange genug warten, dann ändert sich wieder was..:D du hast recht, seit den frühen 90ern sind die hälse dicker, daher will ich ja auch keine neueren mehr. ich hab aber so im urin, dass sich da auch was tun könnte in den kommenden jahren..
 
Klar, ab 2022 nur noch mit Carbonhälsen...
Bis dahin ist das auch für RIC ausgereift und man traut sich dann wieder dünne Hälse bauen ohne das es so lummelig wie bei den 4001ern wird.[¦)]
 
Cellkirk74 - darum soll es ja auch für alle Geschmäcker was geben. Hier "denkt" Fender gar nicht so verkehrt mit dem dünnen Jazzbass Hals und dem dicken Preci Prügel. Ok. mit Schraubhälsen tun die sich natürlich auch deutlich leichter. Dennoch könnte ich mir für Rickenbacker z.B. den 4003er mit den momentan angebotenen breiteren Hälsen, und vielleicht eine upgedatete 4001er Serie mit neuem Spannstabsystem aber mit schlanken Hälsen vorstellen.

Doch nötig haben die es halt einfach nicht ... daher wirds wohl nicht so kommen. Sonst hätten sie schon längst wieder weiße Rics mit schwarzem Binding im Programm ...
 

Kinderkram, bei Rick erwarte ich Adamantiumhälse und eine Dilithiumkammer im Warpantrieb -
sonnst kann man sich gleich so ein Leo-Brettchen kaufen . . .
.... interpretiere ich also messerscharf, dass man sich also die nächsten 20-30 Jahre Leo-Brettchen kaufen sollte, da das von den St. Anna'ern vermutlich so schnell nicht zu erwarten steht.....
 
Da das vor über ner Woche mal wollt ich doch nochmal nachfragen...:D

Ja natürlich.Ist doch kein Geheimnis :D.
Nein,ich habe ihn mir bei Rickysounds.co.uk besorgt. Robbie mag lieber die 7.4k PU´s und hat all´seine Gitarren umgebaut.Dadurch hat er jetzt noch ein paar 11-12k Pu´s übrig.Die verkäuft er aber so unter dem Ladentisch.Er bietet sie nicht in seinem Shop an.
Ich habe jetzt diese Woche einen 7.4k zu ihm hingeschickt und er hat mir zum Tausch dafür wieder einen 11k Toaster geschickt.So habe ich nur Geld für den Versand hingeblättert.
Dabei habe ich mir gleich ein goldenes Pickguard im Vintagestyle anfertigen lassen und die Knöpfe im TV Style bestellt.
DAS wiederrum hat natürlich wieder viel zu viel Geld gekostet.Egal,was soll der Geiz :rolleyes:.
Müsste alles so nächste Woche hier ankommen
 
Hi Klausi,

ja terminlich würde das schon bei mir klappen.Und ich finde die Idee mit dem Bassistentreffen auch echt klasse.
Da bei mir aber morgens der Wecker schon um 4:40 klingelt,ist das Alles nicht ganz so attraktiv für mich.

Falls ich aber beim nächsten Treffen frei haben sollte,schaue ich natürlich gerne mal vorbei.
 

Zurück
Oben Unten