The Rickenbacker Home

So,ich muß mich mal korrigieren,wegen der beiden Hälse ( vom V63 und C64S )
Also sie sind BEIDE rötlich braun.Es könnte bei Beiden das selbe Holz sein.
Nur beim V63 ist das Griffbrett lackiert und beim C64S ist es NICHT lackiert.
Sorry,für die Falschmeldung.Hatte es irgendwie anders in Erinnerung.

Zur Entschädigung gibt es mal ein kleines Foto von allen 3 Ricks zusammen.

Von Links nach Rechts : 4001C64S,4001V63 und der 4003

Anhänge

• IMG_20140302_124746.jpg
    IMG_20140302_124746.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 102
@ [SIZE=1][URL='http://abload.de/image.php?img=0074tu65.jpg'][IMG]http://abload.de/thumb/0074tu65.jpg[/IMG][/URL][/SIZE]
@[USER=20389]soundcity5150"> [SIZE=3][U]Auf dem Foto ist übrigens ein 1978'er fg "zuviel" drauf....... Im Frühjahr gibt's die übliche Fotoaktualisierung im kemm-Garten (von Jahr zu Jahr ist's weniger zu schleppen).......[/U][/SIZE]
[SIZE=1][URL='http://abload.de/image.php?img=0074tu65.jpg'][IMG]http://abload.de/thumb/0074tu65.jpg[/IMG][/URL][/SIZE]
@[USER=20389]soundcity5150
[/USER]: Könnte es sein, dass Dein C64S (Griffbrett; anstelle lackiert) ein "satinfinish" hat und die Halsrückseite ebenfalls nicht lackiert ist (auch "satinfinish")??? Die Kopfplatte war übrigens bei meinem ex-4003 CS auch nicht lackiert, was auf nachstehendem Fotolink nicht so richtig gut rüberkommt.....

Zuletzt bearbeitet:
also: unterschied zwischen V63 und C64 dürfte, neben der umgedrehten kopfplatte, vor allem die elektronik, bzw. die tonabnehmer sein. das macht auch einen etwas anderen klang aus, aber das war ja schon immer bei rics so. ansonsten dürfte es eher an den unterschiedlichen halsprofilen liegen, wenn sie anders klingen. griffbrett war bei beiden bubinga, bei heutigen bässen ist es ja caribbean rosewood, aber derzeit werden ja keine V-oder C-Rics gebaut.

@ Sonic69 : Nööö,angeben wollte ich nicht :II.

@Klausi : Ja,Du hast Recht.Das Griffbrett ist in so einem ´Satinfinish´.Allerdings ist die Halsrückseite ganz normal in dem matten Jetglo lackiert,wie der Rest vom Bass auch.

@Oli Wan : Jepp,der V63 besitzt nur 2 Kondensator,2x250k und 2x500k Potis,während der C64S 3 Kondensator und 4x330k Potis besitzt.

Apropos Tonabnehmer : Ich meine mich ganz schwach zu erinnern,daß Du vor ein paar Jahren geschrieben hast,daß es keinen Lautstärkeunterschied zwischen Deinem Toaster und Deinem Horseshoe gäbe.Ist das richtig ?

Könnte es evtl. sein,daß Du einen 11-12k Toaster,anstatt dem 7,4k Toaster in Deinem V63 verbaut hast ? Wenn ich einen Mitglied von dem Rickenbacker.com Forum glauben schenken kann,dann wurden nämlich zwischen 1982 und 1996 ,11-12k Toaster verbaut.

Oder war es 1988-1996 :rolleyes:.
Ich suche nochmal.

EDIT : Ich habe es gefunden.Die 12k Toaster wurden angeblich zwischen 1984-1999 verbaut.
Da ist mein V63 auch noch mit drinnen.
Der ist aber auch leiser.Ich müsste den spaßeshalber mal nachmessen.

In meinem Schrank befindet sich aber noch ein 11.2k Toaster,den ich noch nicht eingebaut und ausprobiert habe ( Ja Klausi,ich konnte es mir einfach nicht verkneifen,den trotzdem zu kaufen :II).

Zuletzt bearbeitet:
Ahaaa,habe ich es mir doch gedacht,daß da bei Dir ein 11k drinnen steckt .
Viele Gitarristen scheinen mit dem 11k Toaster-Sound nicht zufrieden zu sein und bevorzugen eben den,wieder nach Vintage Art,7.4k Toaster.

Konntest Du evtl. mal einen Vergleich mit Deinem V63 Toaster und einem anderen 7.4k Rick Toaster machen ?
Mich hätte halt mal interessiert,wie sehr sich der Sound auf den Bässen unterscheidet (außer,daß der 11k wohl etwas mehr Output haben müsste).
Ansonsten werde ich mich wohl mal wieder selber ans Werk machen müssen und den Lötkolben schwingen.

Beim Bass könnte ich mir das auch nicht vorstellen.Bei der Gitarre könnte es evtl. schlimmer sein.

Nein,mir geht es um Folgendes :

Angenommen ich würde gerne vom HS auf den Toaster wechseln.Nun,einfach mal zum Amp rennen und lauter drehen wollte ich auch nicht.
Ok,ich könnte den HS auch an die Lautstärke zum Toaster anpassen.
Das möchte ich aber auch nicht,weil ich mit dem HS angezerrte Sounds machen will und auf den hohen Output nicht verzichten möchte.
Deswegen hatte ich eigentlich die Idee mit dem 11k Toaster,weil ich mir erhoffte,daß man den Lautstärkeunterschied dort besser ausgleichen könnte.

Wie regelt Ihr das eigentlich so ? Tretmine davor ?

Bei mir ist das ganz einfach: Toggle in Mittelstellung, beide Volumeregler auf 100% und ab geht die Post!! :D

Also ich finde,daß der HS alleine schon genug Mitten hat.Nur wenn man beide PU´s gleichzeitig laufen lässt,habe ich das Gefühl,daß da ganz schön Mitten flötengehen.

Zurück
Oben Unten