The Rickenbacker Home

Kann net sein.Ich habe HS und Toaster in meinem 4003 :D.Das gleiche Phänomen mit dem C64S und dem V63 auch.

Nein,er war schon zu orten,aber war einfach nicht sehr dominant.Es klang meiner Meinung einfach kacke.Es war einfach nur ein Mittenloch da.Selbst der Gitarrero war enttäuscht.Deswegen wollte ich lieber entweder den HS,oder den Toaster separat schalten.

Aber wie gesagt,ich probiere das später mal,mit dem HS leicht zurückdrehen.
 
Ich denke,daß der SVT VR mit 4x12" ( Eminence Beta ) in Ordnung gehen müsste.
Es liegt evtl. nur an der Einstellung.
Ich sage es sehr ungern,aber meine Precis und mein ATK 300 sind ja auch sofort present.
Irgendwas mache ich wohl am Rick falsch.:-(
 
...im Gegensatz zu meinem Rick (1974er 4001) knallt der ATK 305 nur mehr, aber mehr Mitten hat definitiv der Rick (über Mywatt 200 und FMC2158NeoL)...wobei mir immer bescheinigt wird, daß mein Rick sehr modern (hifimäßig) klingt...
 
Also ich habe im Bandgefüge mit dem Rick nie Probleme mit der Ortbarkeit.
Seit ich Rick spiele hört mich auch endlich der Drummer (vor allem die Spielfehler :D).
 
Hi Micha,
"Viele Gitarristen scheinen mit dem 11k Toaster-Sound nicht zufrieden zu sein und bevorzugen eben den,wieder nach Vintage Art,7.4k Toaster."
in meinem ex 78'er fg hatte ich einen 7,4 kO-Toaster drin. Da mein Nacheigentümer lieber einen highgain haben wollte, hab' ich mir nun diesen 7,4 kO-Toaster auf meinem '75er eingebaut. Wie die 11 kO-Toaster klingen, weiß ich nicht
Vom Verkäufer meines V63 fg Bj. 1996 hatte ich auch mal seinen C64 fg (neuen Baujahres, ca. 2010 ???) angespielt und mit den zwei V63'ern sowie dem CS vergleichen können. Ich fand, dass klang- und lautstärkemäßig keine nennenswerten Unterschiede zwischen den V63'ern und dem C64 herauszuhören waren....
Ganz anders hingegen war's beim CS (whoww!).
 
Zwischen meinem C64S,dem V63 und meinem 4003 Toastern gibt es auch auch keine nennenswerte Sound und Lautstärke Unterschiede.Ich schätze,daß beim C64S und dem V63,ebenfalls,wie in meinem 4003,sich die 7.4k Toaster befinden müssen.

Soviel,wie mir Robbie von Rickysounds.co.uk verraten hat,besitzt der CS wohl zwei 11-12k Pu´s.Und er meinte auch,daß der 12k Toaster auf jeden Fall höheren Output hätte.
Ich wüsste nicht,was an einem CS elektrisch sonst anders sein sollte.Denn theoretisch müsste es eigentlich sowas wie ein V63 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

naja, der cs hat auch weniger masse, also an holz, weil er ja extra dünner geschliffen ist, korpus und hals. das macht auch was am sound, weniger wucht, mehr zing.
das ding mit den mitten ist das gleiche wie beim jazzbass: wenn du beide pus aufdrehst sind sie exakt parallel geschaltet, dadurch löschen sich bestimmte mittenbereiche aus. drehst du jetzt einen von beiden leicht zurück sind die mitten wieder voll da, selbst der zurückgedrehte pu dürfte dir deutlicher erscheinen. ich dreh gerne den steg-pu leicht zurück, der neck ist für mich beim ric eindeutig der mittelpunkt, der steg steuert den biss bei. (beim 4001 mit kondensator vor allem!)

ein anderer punkt ist die einstellung des amps: man tendiert zu einer bestimmten einstellung, die man gewohnt ist, weil sie bei einem bass gut klingt. wenn sie also jetzt für deinen preci perfekt klingt, muss das nicht für den ric gelten, da müsstest du mal freier rangehen an die ampeinstellung.
 
Um meine Ampeinstellung mache ich mir im Moment keine Gedanken.Es sind viel Mitten und etwas weniger Bässe .Eigentlich genau das Richtige,für einen Rick,wie ich finde.Natürlich werde ich nicht stur diese Einstellung beibehalten.Da werde ich mit dem Rick noch experimentieren.

Das Problem scheint wirklich die Mittenauslöschung zu sein.Da ich vorher keinen Bass mit 2 PU´s besaß,war mir das Problem überhaupt nicht bewusst.
Ich werde Euren Ratschlag auf jeden Fall beherzigen und es sofort ausprobieren.
Mal schauen,wie das Ganze am Donnerstag in der Probe rüberkommt.
 
Ric in der Band ist sone Sache. Hatte ich auch anfangs Probleme mit. Bei mir lags am breisound der Gitarristen. Sonst kommt der Ric eigentlich immer gut. Ob über den ollen Musicman Röhrenamp an 810 oder über die Glockenklang Anlage. Alles super.

Aber zur Ampeinstellung: Ich habe meinen EQ im neutral bzw. ausgeschaltet. Nur wenn ein Raum mal rumzickt regle ich nach. Der tön kommt ausse Fingers, kinners. ;-)
 

Zurück
Oben Unten