The Rickenbacker Home

haben die bei Rickenbackers eigentlich auch einen DRIVE IN für BASSES TO GO?

1970611_590335571053744_426710869_n.png

Oli, bekommen die eine Biegung (zurück) wenn man Stäbe raus zieht und ein paar Tage draußen liegen lässt, oder muss man da was mit machen (irgendwo einspannen etc.).

Klaus, es ist ein 100er Satz GBS-Boomers darauf ... wenn der 4001er den nicht verträgt, darf er sich nicht mehr Bass nennen ...

... also 105er Satz ist auch die Empfehlung von RIC, aber die waren damals beiden 4001ern wohl flatwound. Roundwound gehen aber auch, wenn man ausreichend Vorbiegung auf die Stäbe und beim Anziehen der Muttern ausreichend Vorspannung auf den Hals gibt. Man sollte dabei vorsichtig aber nicht zimperlich sein...die 4001er können das ab...

Oli, bekommen die eine Biegung (zurück) wenn man Stäbe raus zieht und ein paar Tage draußen liegen lässt, oder muss man da was mit machen (irgendwo einspannen etc.).
Nackt bei Vollmond rausziehen und 4 Wochen in Alraunensaft einlegen.
Dann gut abtrocknen und zu Heinpete fahren - der macht den Rest. Aber vorher wieder was anziehen . . .

natürlich, so haben niklas und ich das auch gemacht letztes mal!
00003291.gif

@klaus: die stäbe müssen wieder eine biegung bekommen, also von hand wieder etwas vorgebogen werden, damit sie beim anziehen in die richtige richtung drücken sozusagen. mit der zeit können sie sich halt gerade ziehen. (über viele jahre..)

Bei mir steht jetzt der erste Saitenwechsel an.
Werksbesaitung runter , aber was rauf?
Es sollen auf jeden Fall Rounds sein... gibt's Tips.
Ich hätte jetzt mal auf verdacht die neuen Fender Nickels draufgezogen....mit denen sind auch meine Precis bestückt.
Oder gibt's für den Rick nen Geheimtipp?

Hab gestern in einer Hauruckaktion das bereits seit Wochen rumliegende Bezel montiert.
Was soll ich sagen, ich probier das mal ne Weile aus .... Die Optik leidet schon sehr darunter....
aber die " grenzenlose" Anschlagposition bietet schon einen großen Mehrwert dieses großartigen Basses...

Bin auch am Überlegen ob ich noch die Dämpfereinheit demontiere, dann ist aller unnötiger Ballast entfernt....

Falls Du bei dieser Stärke keine Probleme mit einer ´toten´ ,oder ´stumpfen´ E-Saite hast,würde ich weiterhin die 105 nehmen.
Ich persönlich habe mich mitlerweile für 100´entschieden.Die laufen problemlos auf meinen Ricks.

Viele schwören bei Rickenbacker Bässe ja auf Rotosound.
Selbst Meister Squire spielt sie.
Ich selber benutze Fender Saiten.Egal ob Flatwound,oder Roundwounds und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...sagt doch mal…ich das wirklich Rick-Sound?

Dafür hätte ich einen 2 Bd. Ray mit halb geschlossenen Potis verwendet. Festhalten…der Typ ist gut!

Zurück
Oben Unten