The Rickenbacker Home

@ Oli : Ja,so habe ich mir das auch ungefähr vorgestellt,also den Horseshoe und Ampeg Frequenzschalter auf 4.
Mit meinem Bugera ( Ampeg SVT CL Clon ),der ja auch einen Gain Regler besitzt,sollte der angezerrte Sound keine Probleme machen.

Aber mein SVT VR,der jetzt im Proberaum steht,hat sowas eben nicht.Da muß ich evtl.wohl doch noch ´nen Overdrive davorschalten.

@ BassDi : Gespielt habe ich das nicht.Wäre ja zu schön gewesen,wenn ich das spielen könnte :D.

Yes war natürlich auch bei mir dran schuld gewesen,daß ich mir einen,oder jetzt mitlerweile schon den dritten Rick zugelegt habe.
Gesehen habe ich Yes wenigstens ein einziges Mal.Das war in Frankfurt.Ich glaube das war 1998.
Haben viel die alten Sachen gespielt.Absolut genial.

[quote="soundcity5150, post: 15793910, member: 20389"

@ BassDi : Gespielt habe ich das nicht.Wäre ja zu schön gewesen,wenn ich das spielen könnte :D.
[/quote]
Wie, alles fake? - wie enttäuschend B). Da ich um den Anspruch dieses Songs wußte, war meine Achtung groß. Und was mach ich nu mit dir? Naja, alles wird gut. Aber nächstes mal ehrliche Arbeit abliefern ;-)

Neinnein,das hast Du falsch verstanden.
Diese zwei Videos habe ich auf You Tube gefunden und habe sie hier nur verlinkt,quasi als Soundbeispiel.
Die Videos sind kein Fake,sondern schon echt.Die wurden halt nur von jemanden Anderen gemacht.Nicht von mir :-).

Zuletzt bearbeitet:
@ Oli : Ja,so habe ich mir das auch ungefähr vorgestellt,also den Horseshoe und Ampeg Frequenzschalter auf 4.
Mit meinem Bugera ( Ampeg SVT CL Clon ),der ja auch einen Gain Regler besitzt,sollte der angezerrte Sound keine Probleme machen.

Aber mein SVT VR,der jetzt im Proberaum steht,hat sowas eben nicht.Da muß ich evtl.wohl doch noch ´nen Overdrive davorschalten.

ich würds mal mit einem line-driver versuchen, einfach mehr saft auf den ampeg geben, dann zerrt er auch schon in der vorstufe!

Als reinen Booster stell ich ihn mir schon edel vor - ich hasse billige Effekte!
Und er hat natürlich weniger Eurionen als der Lehle...

cheers
us

Auch jetzt am bassman?
Gibt es Nachteile? Gehen evtl. vorhandene Vorstufenröhren hinüber?
(Du merkst, ich bin bei Effektpedalen ein echter Anfänger :II)

Der gehörte mal Kemm, den musste mal danach fragen... Aber ich fand und finde den ja zu teuer, obwohl der Verkäufer den Preis schon gesenkt hat [¦)]

Was ich bin 4001er Halsstab nie verstehe. Die Einstellprozedur habe ich glaube ich kapiert. Spannstäbe lockern, Hals mit Saitenzug drauf in die gewünschte Halsbiegung drücken. Dann die Spannstäbe (Muttern) wieder festziehen, und dann soll der Hals in der Position bleiben. Tut er aber nicht ... wüsste auch nicht wieso er das überhaupt machen sollte. Irgendwie ist mir nicht klar, wie das überhaupt gehen soll, weil da ja gar nicht genug Kraft vorhanden ist einen Hals richtig (meist gewünscht) grade zu halten, bei normalem Saitenzug (wie es ein 105er Satz oder auch ein 100er nun mal hat).

Gibt es irgendwo eine Erläuterung, mit Grafiken, wie das ganze Prinzip funktioniert? (nicht wie jemand die Spannschraube anzieht, etc.)!

Was kostet eigentlich ein "normal funktionierender" 4003 Halsstab? Kann man den wirklich einfach in einen 4001er reinziehen, oder muss man da "bassbauerische" Fähigkeiten mitbringen?

geht nicht, die kanäle sind dafür nicht geeignet.
dass das bei dir nicht hält könnte daran liegen, dass die alten halsstäbe keine vorbiegung mehr haben, das hab ich vom peter gelernt!
sie müssen also rausgezogen werden, dann wieder eine biegung bekommen, und dann wieder rein, dann klappts auch mit dem halten.

Zurück
Oben Unten