The Rickenbacker Home

Leute, ein Mega Bass:-)
Hatte gestern bereits den ersten Gig mit der Rockband:-)
Von 0 auf 100 mit dem Rick gleich ins kalte Wasser:-)

Erste Frage wie geht der Bügel ab?
Was muss man da abschrauben? ( 4003 / 2013)

Ich hatte das Gefühl dass mein Lieblingssound geplekt genau über dem Bridge PU liegen könnte :-)

... ich fürchte, dass ich das Internet verlassen muss, wenn ich das nun erkläre.... - zudem sind mir grad die Helme ausgegangen (Klappspaten und so.. ) :D

Wenn Uwe sich schon bei den "Scull and Bones" des Forums herumtreibt (Ja, ich weiß . . .)
müsste er eigentlich als Einstand den ganzen Thread lesen . . . :D
Fange doch einfach mal an zu schrauben. Wenn es nicht weitergeht -> hier fragen !

Nymi! Zeig dem Farbenblinden mal was Rot ist!
Mir ist das zu doof mit dem.
:O![¦)]
Nymirot ist z.B. sowas hier :
rot.jpg

Ich hatte das Gefühl dass mein Lieblingssound geplekt genau über dem Bridge PU liegen könnte :-)

aaaalso..ganz langsam erstmal: welcher ist es geworden, bild!
dann hier: http://www.joeysbassnotes.com/Rick_maint.htm#rem
da ist das gut beschrieben und mit bildern, wenns dann noch probleme gibt hier melden!
allerdings..sollte er eigentlich drauf bleiben..):

der schwarze, ein ganz klassischer , wie ich finde die Farbe die mir immer schon am besten gefallen hat, vor allem im Zusammenspiel mit dem weißen Binding etc.
Der weiße ( snowglo) war zwar was besonderes aber da fehlten mir die optischen Feinheiten die so einen Rick unverwechselbar machen.
Der Snowglo hat zwar auch ein Binding , aber da dieses auch weiß ist sieht man es kaum....
und wenn schon weiß dann klassisch wie eh und je....
aber für Leute die schon ein paar Ricks haben ist der Snowglo bestimmt interessant.

Die Entscheidung für den schwarzen fiel auch aus dem Grund weil ich ihn eigentlich erst mal nur in meiner Rockband spielen möchte, und da verdrängt er gerade nen schwarzen Prezi :-)
Na ja nicht ganz... es gibt genügend Songs die mit dem Prezi authentischer klingen...
Aber bei mehr als der Hälfte der Songs hat der Rick die Nase vorne....
allerdings benötige ich noch jede Menge Feinarbeit um aus dem Rick das beste rauszuholen, das hab ich schon bemerkt...
Vor allem der Angleich Prezi und Rick in einer Band wird ne Herausforderung...
da bin ich froh dass ich über die nötigen kleinen Helferchen verfüge....( RMI Basswicht, Darkgass. Sansamp usw...)

ja dann erstmal glückwunsch! :-) super entscheidung auf jeden fall! war denn der schwarze auch vom gefühl, vom ton her der beste? da gibts ja auch unterschiede, wie bei allen bässen halt.
ric braucht deutlich mehr aufmerksamkeit, man muss sich erstmal intensiver damit beschäftigen, mit den ganzen eigenheiten und kleinen besonderheiten, die manchmal nicht ganz einfach sind..aber wenn man die geduld hat, dann...:stolz: gibts nix besseres! bei jedweder frage oder problem weisst du ja, wo dir geholfen wird, einfach immer fragen.
mit technischen hilfsmitteln würde ich übrigens nicht angleichen, das ergibt sich mit der zeit mit den passenden saiten, spielweise und einstellung, den amp optimal eingestellt, den bass daraufhin und dann passt alles.

für meine vorliebe für vergilbte rics hab ich eine erklärung: nagelneue weisse rics sind der inbegriff der reinheit, ein strahlend weisser ric ist gedacht für "saubere" bassisten, poser etc., es soll "rein" wirken und so. wenn jetzt so ein weisser ric alt wird, vergilbt, macken bekommt, ist das das deutlichste zeichen für vergänglichkeit, altern, nicht mehr reines-weiss wirkt einfach älter als nicht mehr reines-rot oder so, bei weiss sieht man es am deutlichsten. ich mag das, mehr rock´n roll geht nicht!
Rickenbacker4001_79_front.jpg

:bier::bier::bier: Respekt, der Mann hat Mut! Und wurde belohnt!

Genau, weg mit dem Bügel! Aber nicht wegschmeißen, so wie ich das damals vor 25 Jahren gemacht habe in jugendlichem Leichtsinn :II...
Das mit dem Lieblingssound hatte ich früher auch so gedacht, ist jetzt aber weiter in Richtung Neck-PU gewandert. Das ist latürnich alles eine Frage von Musikrichtung und Spieltechnik, aber der Bügel nervt!xx(
Lass bloß den Sansamp aus dem Signalweg. xx(
Warum? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß er den Charakter eines Ric "vernichtet", das ist mir bisher bei all meinen Versuchen nicht gelungen!

cheers
us

für meine vorliebe für vergilbte rics hab ich eine erklärung: nagelneue weisse rics sind der inbegriff der reinheit, ein strahlend weisser ric ist gedacht für "saubere" bassisten, poser etc., es soll "rein" wirken und so. wenn jetzt so ein weisser ric alt wird, vergilbt, macken bekommt, ist das das deutlichste zeichen für vergänglichkeit, altern, nicht mehr reines-weiss wirkt einfach älter als nicht mehr reines-rot oder so, bei weiss sieht man es am deutlichsten. ich mag das, mehr rock´n roll geht nicht!
Anhang anzeigen 3866
Mit dem black trim ist das auch schon wieder eine ganz andere Geschichte.
Ein weißer Ric mit weißer Ausstattung ist mir definitiv zu weiß.
Das Altern kommt von ganz alleine...
Hoffentlich lassen die sich das in S. Ana nicht einfallen, eine "roadworn edition" rauszubringen oder so'n Quatsch...
Tuxedo ist auch cool...hmnja, aber nur mit rosewood fingerboard...

cheers
us

Zurück
Oben Unten