sehe ich genau so... wenn man sich einen Rick ins Haus holt dann sollte man wissen was man bekommt.
Ich persönlich werde jedenfalls ernsthaft versuchen mich an den Rick zu gewöhnen, und nicht umgekehrt.
Ich denke die Gesamtoptik ist beim Rick dermaßen 100% stimmig, da stört jede kleine Veränderung das Gesamtbild.
Ist aber auch , wie immer Geschmacksache.
Bereits die Hipshot Brücke sieht ein Rick Fan aus 100 m Entfernung
Die einzigen Tuning, oder Veränderungen die ich persönlich sehr gut und praktisch finde ist am neuen 4003er die Vintage Option.
Das ist ja auch etwas was man nicht sieht und praktisch eine " wahlweise" Verbesserung / Veränderung bietet.
Wie ein zusätzliches Klangpreset, aber vom " Erfinder" gemacht, also " erlaubt"....
Bei den Fender Bässen sieht das schon ganz anders aus, da hat man sich an alle möglichen individuellen Veränderungen gewöhnt... da sind Badass und das Abmontieren der Aschenbecher lange schon " erlaubt"....
Bei den Ricks sehe ich das allerdings anders, obwohl ich persönlich noch vor einer Woche keinen blassen Schimmer von den Ricks hatte.
Aber alles was ich die letzten Tage gelesen habe deutet darauf hin dass man einen Rick so lassen sollte wie er ist, oder dann einen anderen Bass spielen.
Ein Rick ist einer der wenigen Bässen mit sehr ausgeprägtem Charakter, optisch wie auch vom Sound her.
Dieser Bass polarisiert, ganz klar, das ist auch gut so, aber vor allem inspiriert er unheimlich... mich jedenfalls.