The Rickenbacker Home

...wie schon mal gesagt: ich bin ja nicht der beste Bassist vor dem Herrn, da muss ich es mir nicht noch schwerer machen mit einem Bügel. Aber schön sieht er doch aus...:II

Also die Hipshot-Bridge finde ich nun auch nicht so schön, aber das die den Klang verschlechtert - ich bitte euch! An dem weissen Faker vom Sonic war die montiert, das Ding war die schwerere Variante, nicht die aus Alu. Es mag ja nun sein, dass der Ton ein wenig länger stand als mit der original Rickenbacker-Bridge aber ob das nun eine Verschlechterung oder tooootale Veränderung des Sounds ist.... naja, ich weiss nicht, ob einige hier nicht langsam zu dogmatisch werden ;-)...

TC, das mit den Autos stimmt, das gleiche gilt für Motorräder! Ich bin da auch eher ein Originalo und mag viele Karren so, wie sie ausgeliefert wurden, ganz gut leiden. Aber diese "Das ist aber nicht 100% Original"-Diskussionen gehen mir auch gehörig auf den Sa..!! Krallis Mopped ist übrigens das beste Beispiel dafür, dass ein Umbau einem Motorrad gut tun kann :lechz:

ich bitte da zu unterscheiden! :-P die bridge sieht im original einfach schön aus, die nachbauten haben mich da nicht überzeugt. den klang verändert es auf jeden fall, ob zum besseren oder schlechteren sei dahin gestellt, ich mag ihn halt so wie er ist! mit dem bügel hab ich anfangs auch probleme gehabt, weil ich das vom fender anders gewohnt war, mittlerweile geht es ohne bei weitem nicht so gut! vor allem das pickspiel ist für mich damit erst meins geworden.
ich will nix dogmatisch sehen, aber ich halte manche dinge einfach für überflüssig. wer einen moderneren ric will, hat ja im 4004 eine möglichkeit, mit anderer bridge, ohne bügel etc., warum dann einen 4001/4003?

Nuja, der 4004 bietet halt kein Binding, Triangle-Inlays u.s.w.... Und ja, ich finde die original Bridge auch am schönsten, wenngleich das einstellen kacka ist, das kann man mit der Hipshot weitaus besser bewerkstelligen. Aber das muss man ja beim Rick seltenst machen, von da her ist das für mich O.K.

Ein Grund für mich den Rick damals zu kaufen waren halt diese unsäglichen Features wie die Brücke, die crested Wave, eigentlich das ganze Ding, das ich irgendwie als Gesamtkunstwerk ansehe.

Trotzdem: Wer mag, soll umbauen, ich find das O.K. wenn ich auch optisch meist nicht davon angetan bin!!!

Und eins noch: Steels und Bügel!!!!!!:stolz:

... also der 4004 ist nun wirklich keine Alternative zum 4001/4003, nicht von der Haptik, nicht vom Sound...:/

@ heinpete: kann ich absolut aus eigener Erfahrung bestätigen. Beim 4004 war mir auch einfach das Griffbrett zu breit und der Hals zu dick und der Sound zu mittig. Mir fehlte da einfach der nasale hölzerne Sound. Deswegen musste er auch gehen, obgleich sein optisches Aussehen (checkered maple) eine absolute GRANATE war.

@Niklas: stimmt, der 4004 ließ sich ganz easy oktavrein etc. einstellen (ähnlich wie der Bass mit der Rockinger-Bridge); aber optisch bin ich einfach an die typische 4001/4003-Bridge gewöhnt, auch wenn sie höchst unpraktisch ist.

@Oli Wan u.a.: ich komme (zwischenzeitlich) mit und ohne Bügel klar. Was mir halt bei den beiden 4001V63 oder dem 4001 fg fehlt, ist der potentiell mögliche Plec-Anschlag unter dem Bügel (ca. 6 cm), wo halt durchaus ein WENIG unterschiedliche Sounds erzielt werden können/könnten. Aber das sollte man m.E. auch nicht überbewerten. Deswegen kommt auf meinem 75'er definitiv kein Bügel drauf, damit die vier PU's soundmäßig voll ausgespielt werden können.

ich seh das ganze ding auch als stimmig insich an, andere bridge und so fallen mir da eher unangenehm auf, mag ich nicht.
so schlecht wird der 4004 auch nicht sein, halt anders. dürfte meinem 2020 ähnlich klingen, also zumindest die 4004 mit ahorngriffbrett, ist ja gleiche elektronik und pus, bridge etc., nur eben geschraubter hals. ich find den sound auch gut, man darf nur nicht vom 4001 ausgehen.

ups, hab' natürlich vergessen zu erwähnen, dass die BRIDGE vom 4004 mit dem 2030 praktisch baugleich ist. Am letzten WE war die erforderliche Oktavreinheit-Einstellung auch ganz easy, da die neu aufgezogenen Saiten eine etwas andere Stärke hatten. Das lieb(t)e ich halt am F, MM SR, (ex) G oder halt auch am 2030/4004. Bei den 4001/4003'ern ist es dagegen nur ein unvermeidliches und zeitraubendes ÄRGERNIS, bis Du den Bass oktavrein eingestellt hast.

@ Oli Wan: hatte bislang uralt-Saiten auf dem 2030. Jetzt klingt er total anders, percussiver (ca. 60 % 4001, gehöriger Anteil vom Preci und ??). Mich stört nur die Poti-Zuordnung (Volume/Klang), die gänzlich anders ist als bei allen anderen Bässen/Gitarren. Da hab' ich mich immer noch nicht dran gewöhnt!

der 2020 ist irgendwie klanglich eine mischung aus fender und ric..wobei man gar nicht genau sagen kann, ob preci oder jazz. in der mittelstellung irgendwie ric mit jazzbass, beide einzeln klingen irgendwie nach preci..

hmmm, in der Mittenstellung klingt's nach meinem (natürlich subjektivem) Hörempfinden nach 4001 + etwas preci. Er kommt nicht so höhenreich rüber, dass es an einen JB-sound erinnern könnte. Vielleicht liegt's auch nur an den Saiten oder dem Amp; über letzteren hab' ich aber auch die anderen Ricks gespielt, so dass doch eine verlässliche Vergleichsmöglichkeit besteht......
Wäre mal interessant zu hören, wie 2020 und 2030 im Vergleich sind.... (so ich ihn bis dahin noch habe).

...best Daumenstütze auf Welt! Na der Bügel!
Stützt Du beim Bassspielen Deinen Daumen auf dem Bügel ab????
Will sehen! :-O

Wenn ich mal (was relativ selten vorkommt) zum Fingerplaying übergehe, stütze ich meinen Daumen üblicherweise auf dem PU bzw. PU-Surround (MM SR, F Preci, G SF oder R) ab, da bei meinen sämtlichen Bässen keine Daumenabstützen montiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Uwe65: Wie du liest, machen alle ihre Erfahrungen mit ihren Rics.
Warum zum Teufel sollte man auch nicht ein Teil austauschen, wenn es einen nervt??? Du musst schließlich darauf spielen und nicht irgendjemand anders. Und bei den Instrumenten dieser Firma muss man sich definitiv länger drauf einspielen - also lass dir Zeit und lass dich von Enttäuschungen nicht entmutigen. Die haben wohl alle hier in diesem Forum schon hinter sich. Aber es lohnt sich dran zu bleiben, denn ein Rickenbacker ist immer einzigartig.

cheers
us

Ich hab mich total an den Rick gewöhnt, mir ist das sch... egal, wo und wie ich ihn spiele, vor oder hinter dem Brücken-PU, mit den Fingern oder mit'm Pick, über Kopf oder unter Wasser ;-). Es war eine recht harte Eingewöhnungsphase aber so ist das mit den Teilen.... Wer einen schönen Bass haben will, muss leiden - oder umbauen [¦)]

Halb so wild, Oli! Der steht bloss unter der Dusche und die Plautze sorgt dafür dass der Rick nicht nass wird. ;-)

@Niklas
Danke für's Christbaum...äh Moppedloben. Gibt'n Schnaps dafür am M³!

Zurück
Oben Unten