The Rickenbacker Home

@ Nymi: .... also, himbeerrosa war mein erster 1978'er Rick (verkauft 1985)

Heinpete hat mir mal gesagt, dass das an der (fehlerhaften) Lackzusammensetzung lag, dass bei diesen fg's im Laufe der Zeit durch UV-Einwirkung die GELB-Anteile der Lackierung vollkommen "verschwanden".....

...also RIC hatte ab Ende '70er Jahre spätestens in allen Lacken einen UV-Schutz wodurch die 4001 fireglos dann nicht mehr so vergilbt sind. Jedoch war bei einigen der ganz frühen 4003ern (Split Pickguard) und parallel bei den Restbeständen der damaligen 4001er nochmal ein Lack ohne UV-Schutz verwendet worden. Daher gibt es wieder einige wenige Ricks aus dieser Zeit mit dem vergilbten fireglo. Später dann sind die 4003 fireglos nur noch unvergilbt zu sehen (außer man hat einen AFG)...

...merke: Vergilben geht nur ohne UV-schutz und meist nur Eiche wird unter UV blasser, Ahorn, Walnuss, Kirsche, Kiefer... eher dunkler

Bingo!:stolz:
...es war übrigends das CV (Clear coat varnish) "defekt", nicht der Farblack! Wurde mal im RRF zusammen mit Papa John herausgefunden.

ja, ist sowieso klar, sieht man beim weissen eindeutig. da wo der klarlack runter ist, ist es weisser.
aus diesem grund würde ich mir nie einen nagelneuen weissen kaufen, die vergilben nicht mehr. das mein ich völlig ernst!

Wenn man vor der Verehelichung mit nem Rick über die Farbe unschlüssig ist, wird das Ding mit der Farbe auch hinterher immer ein Thema bleiben. In so einem Fall würde ich Jetglo wählen. Mir ist die Farbe beim Rick egal, weil dieser Bass in jeder Farbe gigantisch aussieht.

Zurück
Oben Unten