The Rickenbacker Home

ich denke, da man sowieso bei parallel geschalteten pus den einen leicht zurück drehen sollte, um die auslöschungen zu vermeiden, ist das ganze eigentlich kein problem: einfach den hs leicht zurück, lautstärke passt wieder und in der parallel-stellung klingt auch besser.
und selbstverständlich ist der ric der geilste bass! :D
 
ich denke, da man sowieso bei parallel geschalteten pus den einen leicht zurück drehen sollte, um die auslöschungen zu vermeiden, ist das ganze eigentlich kein problem: einfach den hs leicht zurück, lautstärke passt wieder und in der parallel-stellung klingt auch besser.
und selbstverständlich ist der ric der geilste bass! :D
Genau so!!!! :D:D:D
 
Mit einer Sche hat TC recht. Am m6 mit ner 4x12er sind das alles akademische Diskussionen. Aber Beatles Bässe drücken eigentlich eh gut...;-)
 
Ich fahre doch keinem Rick hinterher! :-)

Schlappe E-saite...soso...das meiste hat ja Oli schon geschrieben, ergänzungstechnisch noch das was ich am Badrick gemacht habe (ist ja ein 4003er):
Ganz banal vom HiGähn PU die Schraube für die E-Saite ein Stückel rausgeschraubt, seitdem bummst es dass es eine Freude ist.
 

Wenn ich die Unterschiede dreier verschiedener Bässe beurteile, stöpsel ich sie sie ohne Effekte und ohne Hervorhebung irgendwelcher Frequenzen in einen normalen Verstärker. Auf die Weise bilde ich mir ein Urteil hinsichtlich der Unterschiede. Ich will wissen, was ein Bass nackt und trocken über das Kabel bringt. Wenn ich beim Testen einen guten Bassamp mit tausend Möglichkeiten benutzen würde, erhalte ich keine objektive Information darüber, sondern einen optimalen Sound (oder wahlweise den Wunschsound) bei allen. Diese Variante macht nur Sinn, wenn ich als Bassverkäufer arbeiten würde und jeden Bass gut klingen lassen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen bass, den ich kaufen möchte, über eine neutrale anlage zu hören macht keinen sinn. ich muss ihn über MEINE anlage hören! die kenne ich, ich weiss wie sie sich verhält, ich kann damit beurteilen, ob der bass so klingt wie ich es mag. denn ich habe ja auch die anlage aus dem grund gekauft, weil ich den sound mag, und es muss zusammen passen. man muss natürlich auch wissen, dass man einiges mit der wahl der richtigen saiten und der einstellung am bass machen kann, dass man den jeweiligen bass anders spielen kann oder muss. (liegt mir die spielweise? etc.) zuallererst ist es das anfassen, passt er mir, klingt er trocken schon geil, und dann wie ist es über meine anlage.
allerdings ist das mittlerweile alles keine frage mehr, mit den jahren hat man seine eigenen vorstellungen und vorlieben entwickelt, und fühlt schnell, auch ohne grosse überlegungen, ob der bass für einen taugt. und für mich ist es halt der ric, und zwar für jeden sound, fullstop.
 
Das Problem mit der schlappen E Saite konnte ich jetzt schon ein sehr gutes Stück beheben.
Alle Bässe im Laden hatten dieses Phänomen, und das waren ca. 10 Stück:-)

Ursache war hauptsächlich die Tatsache dass die E Saite an der Brücke sowie am Sattel nicht den nötigen " Knick" hatte.
Heißt die Saite lief in einem " leichten Bogen" über den Saitenreiter.
Wenn ich einen Bass neu besaite mache ich das immer, ganz klare Sache. Je nach Saite ist das natürlich sehr wichtig und auch soundentscheidend.

Die Leute bei Rickenbaker machten das in allen Fällen nicht...

Kurz und gut , hab ich der E Saite den nötigen Knick verliehen und das Ergebniss war schon um Welten besser.
Zwar noch nicht perfekt aber jetzt weiß ich dass es nicht am Bass liet sondern am Setup.

Und ja ihr hattet Recht, ein Rick kann Bass und was für einen:-) zumindest die von mir getesteten neuen 4003 Modelle mit dem überbrückten Kondensator:-)

Ich mus mich jetzt nur noch entscheiden was für eine Farbe ich möchte.
Jetglo (Schwarz mit weißen Schlagbrett und Binding )oder snowglo ( weiß , mit weißen Schlagbrett und weißem Binding) seind meine Favoriten.

jetglo

snowglo
im Moment tendiere ich zum schwarzen....
der weiße ist irgendwie " zu weiß"....

Ach ja der Bügel stört schon sehr....aber den kann man ja auch abschrauben, oder isser dann kein Rick mehr? :-)
 
Ach ja der Bügel stört schon sehr....aber den kann man ja auch abschrauben, oder isser dann kein Rick mehr? :-)
Ist auch eine vieldiskutierte Geschichte.
Anfangs nimmt die fast jeder runter, der eine oder andere baut sie im Laufe der Zeit dann doch wieder drauf und möchte sie nicht mehr missen. :stolz:
 
die bügel-diskussion ist eine laaaaaangwierige sache..:D die einen sagen so, die anderen sagen so..ich sag mal: der gehört da hin! und nach einer gewissen gewöhnung kann man gar nicht mehr anders, vor allem mit pick.
bei station gibts 10 rics? donnerwetter! :O!
tja, das ist geschmackssache mit der farbe, interessant ist vielleicht, dass die weissen soweit ich weiss sondermodelle sind, also eher selten und vermutlich höherer wiederverkaufswert.
mit dem knick ist eine gute sache! es sind oft die kleinigkeiten, wie man sieht. :-)
 

Zurück
Oben Unten