The Rickenbacker Home

die neuen 4003er klingen schon sehr geil wenn man im Vergleich den " Vintage" Schalter zieht.
Hab zwar noch nie einen alten Rick in der Hand gehabt aber das was die neuen bringen gefällt mir schon sehr...

Man kann bei den "alten" Ricks auch den Kondensator überbrücken.
Dann ist die Schaltung wie bei den neueren 4003ern.
Aber da scheiden sich die Geister. Es gibt Kollegen die das mögen, andere eben nicht.
Ich habe meinen 2009er 4003 wieder verkauft nachdem ich ältere 4001 gespielt habe. ;-)

kann man denn die aktuelle 4003er Ricks als gute Ricks einstufen oder eher " Mittelmaß"
Wenn ich auf nen guten gebrauchten hoffe bin ich als absoluter Rick Neuling eh aufgeschmissen.
Ich finde die aktuellen Ricks richtig gut, jedoch fehlt mir der Vergleich....
Wenn das mit der E Saite hinzubekommen ist dann :-)

Geh heute nochmal in den Laden, das gibt's doch nicht :-)
Auf was sollte ich achten um bei der Esaite ein gutes Ergebniss zu bekommen.
Ist da " auf die Schnelle " überhaupt was machbar im Laden?

nicht ohne inbus und schraubendreher..weiss nicht ob die das so gerne sehen.
ich hatte einen aktuellen ric angespielt, der sehr gut war, in berlin, ein end-13er. hab ich dem verkäufer auch gesagt, dass der mal eine granate wird. jeder bass braucht halt auch ein paar jahre reifezeit.
@youngleur: nö, so sind die nicht..vermutlich schlecht eingestellt, normal ist,wenn nach dem deutlichen anschlag ein raumfüllender, präsenter pianostring-klang kommt..:stolz:
bei meinem V63 passen toaster und hs perfekt zusammen, wenn der hs wesentlich lauter als der toaster ist, klingt er auch kacke, zu nahe an den saiten und zu verzerrt.

Bei meinem V63 ist da schon ein Unterschied, wenn ich den HS auf eine "normale Höhe" einstelle, da ich aber meiste nur den Horseshoe spiele, ist mir das egal. Aber Oli hat recht, runter mit dem HS bis es einigermassen passt, das hab ich sonst auch gemacht. Der HS hat halt eine Mörder-Output, da kann kein Toaster mitkommen!! oder halt im Mix den HS leiser drehen!!

Beim 73er ist da übrigens kaum ein Unterschied, der Toaster harmoniert bestens mit dem bridge-PU!!

...Oli und Niklas haben recht: der HS ist schon eine besondere Sache. Eigentlich hatten die alten 4001er mit HS damals auch andere Toaster, die hatten längere Stabmagneten und eine andere Wicklung. Wenn man den Lautstärkenunterschied Neck zu BridgePU nicht mag oder der Klang zu Matt wird, wenn man den HS runterschraubt, dann kann ein modifizierter, neuer Higain Abhilfe schaffen. Einfach die Polepieces gegen, mit der Bobbin-Oberfläche bündig abschließende Madenschrauben ersetzen. Nur sollten die Madenschrauben ganz tief in den Magnet reichen um die maximale Tesla zu liefern, bzw. abzugreifen.

@ Niklas, Oli Wan, heinpete: thanks für Info. Scheint also überwiegend/immer so zu sein, dass die Horseshoes einen immensen Output haben.....
Da meine (eingestellten) Horseshoes nicht zerren (nicht zu nah' an den Saiten sind) und ich andererseits diese nicht tiefer legen mag (der Sound gefällt mir so!), werd' ich wohl das Ganze über die Potis ausgleichen müssen...
Hatte 'mal vor ca. 18 Monaten in der Bucht (Amiland) einen V63 gesehen, da hatte der Besitzer einen zusätzlichen Kippschalter mit Kondensator eingebaut, um die Lautstärkeunterschiede zwischen Toaster/Horseshoe auszugleichen.
Um den Originalzustand/optisches Design durch einen zusätzlichen Kippschalter nicht verändern zu müssen: könnte man das nicht auch mit einem Push/Pull-Poti + Kondensator lösen (ähnlich wie bei den neueren 4003'ern)??

Zuletzt bearbeitet:
Bei der schwarzen Witwe ist der HS minimalst lauter als der Toaster.
Passt perfekt zusammen, ist ähnlich knurrig und wuchtig wie Schneewittchen.
Bei der habe ich heute noch das letzte kleine Problemchen beseitigt und nun ist sie perfekt für mich.
Schätze mal ich habe "meine" beiden Ricks gefunden. :-)

@Sonic69: die beiden Horseshoes (87'er, '96er) sind deutlich "lauter" als die highgains meines 1978'er fg bzw. 1975'er mg; schätze mal so ca. 30-40 %. Hab' zudem auch das Gefühl, dass der (nachträglich) in meinem 1978'er verbaute Toaster leistungsstärker/lauter ist als bei den beiden V63 (oder liegt's u.a. auch an den Potis?).....
Hatte daher auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Toaster zu tauschen (dann wär's aber nicht mehr original) :-(

Wenn bei Deiner "Schwarzen Witwe" der HS nur minimalst lauter ist als der Toaster: hast Du den HS passend weit "tief" gestellt oder ist er gar leiser (bzw. der Toaster ausgangsstärker)? Interessant wäre daher der Lautstärkevergleich des bridge-highgain von "Schneewittchen" und dem HS von der "Schwarzen Witwe"..... Nach meinen Erfahrungswerten müsste der HS eigentlich 30-40 % lauter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist nicht zielführend, den Rick als technisch/soundmäßig/sonstwas besseren Bass zu sehen oder zu kommunizieren oder auszuprobieren. Das bringt so nichts. Es kommt auf den Bassisten an. Auf seine Ansprüche, seine Spielweise, seine Anlagen, seinen Geschmack und und und. Für manche ist er das Nonplusultra, andere werden ewig rätseln, was so toll dran sein soll. Hinsichtlich der Modelle würde ich persönlich den 4001 mit Flats als erste Wahl sehen. Einen Allrounder mit Roundwounds kann man sich daneben stellen, dann fehlt es an nichts. Da bietet sich der Preci an, ein geiler Bass. Was den Druck angeht, kann der richtige Amp selbst aus einem Höfner Beatles Bass Druck ohne Ende rausholen ( auch auf der E-Saite ), dass man echt staunt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinsichtlich der Modelle würde ich persönlich den 4001 mit Flats als erste Wahl sehen. Einen Allrounder mit Roundwounds kann man sich daneben stellen, dann fehlt es an nichts. Da bietet sich der Preci an, ein geiler Bass.
Ich würde es wenn überhaupt genau umgekehrt machen.
Ein 4001/4003 mit Flats klingt nicht so doll. Die kommen auf einem 2030 deutlich besser. ;-)

Da kann ich Dir (TC) nur vollumfänglich zustimmen!
Bei dem "Rickenbacker-Virus" ist halt - bei mir ! - auch eine ganz gehörige Portion Faible für diesen Hersteller beinhaltet, und das seit nunmehr über 30 Jahren........
Dass andere Bässe durchaus ihre soundmäßigen "Stärken" in anderer Hinsicht haben (können), habe ich nach meinen Soundvorstellungen durch ein entsprechendes umfangreicheres "Besteck" berücksichtigt....

Zurück
Oben Unten