The Rickenbacker Home

Seit Schneewittchen in Kur war ist sie mein nahezu perfekter Rick.
Muss nur noch eine Kleinigkeit an der Brückeneinstellung für meine Zwecke optimieren.
Und dann ist da ja auch noch die schwarze Witwe.

ich kenn das phänomen auch; man stellt den amp ein wie mit anderen bässen gewohnt, und dann klingt er entäsuchend mit einem anderen. sind oft nur kleinigkeiten, einfach mal nur mit dem ric und dem amp den richtigen ton suchen. der neck-pu ist halt sehr bassig, durch die position, hast du den ganz hochgedreht?
Erstmal ganz hoch und dann wieder ein kleines bisschen zurück. Da kommt er runder. Immer noch sehr viel leiser als die Bridge, aber das liegt wohl vor allem am gebrückten Kondensator. Würde man den wieder aktivieren wäre der lautstärkeunterschied wohl ausgeglichen. Am end mach ich das, wollte aber die sauberen Lötarbeiten von heinpete nicht selber nachverstümpern.

Hast Du bei deinem 4001 den Widerstand drinn? Wie macht sich das so?

Gerade beim "frische Saiten" aufziehen auf meinem roten 4003er RIC für meinen morgigen Gig gemerkt, dass die untere Schraube am Halstonabnehmer fehlt. Muss wohl mit Zeit rausgegangen sein, kann auch schon länger so sein, der Pick-up ist noch perfekt in der richtigen Position, daher kann ich es auch länger nicht bemerkt haben.

Frage: Das werden wohl auch zöllige Schrauben sein? Schon beim Gitarrenbauer angerufen, der meint er habe solche vorrätig. Aber weiß gerade jemand von Euch aus dem Stehgreif wie es unter dem Schlagbrett aussieht? Ist da noch eine Feder oder irgendwas zwischen Pick-up-sockel (wo das Gewinde drin ist) und Schlagbrett. Möchte nur wenn nötig das gesamte Schlagbrett abschrauben. Vielleicht kann ich einfach die richtige Schraub suchen und wieder reindrehen. Wer weiß wie das da drunter aussieht? Ich habe blöderweise nur so ein Schema, dass die Zusammenstellung des Bridge Pick-ups zeigt - ist ja auch wichtiger als der Halstonabneher, dass man da mit dem Bügel etc. alles richtig verschraubt ... falls wer so ein Schema hat wie der Halstonabneher verbaut ist, wäre auch super hilfreich.

Danke!

Da ist nix. Die Schraube geht direkt in den Rahmen des PU. Dazwischen war vielleicht nen kleiner Gummiriung damit nichts klappert. Federn oder sowas hast Du nicht, weil die Schraube gar nicht ins Holz geht...

Super danke für die schnelle Antwort ... dann werde ich mal losziehen und so ne Schraube kaufen.
Ist mir lieber wenn so ne Schraube wieder drin ist, bevor mir noch der Pick-up genau währen des Gigs entgegen kommt ...

Ich würde mal sagen: der Rick von Member Sabu.

Ich bin übrigens gerade voll im Bassanlagenrausch. Habe mir vor wenigen Minuten, nach langem eisernen Sparen eine 4x10er Kiste geleistet. Wattn Sound. Für die nächsten Wochen brauche ich erst mal Gewichte an die Füße, um auf dem Boden zu bleiben.
Meiner Frau habe ich gesagt, dass ich jetzt erst mal nichts mehr brauche - mal sehen, wie lange es anhält [¦)].

... die Frauen von uns hier können sicher alle zusammen ein Lied davon singen ... der Musiker Frauen Chor ... "er sagt er braucht nichts mehr ..."!

Ürigens kennt ihr den:

Ein Musiker vor seinem Tod: ich habe keine Angst vor dem Sterben, sondern davor, dass meine Frau alle meine Instrumente verkauft ... und zwar zu dem Preis, den ich ihr gesagt habe, dass die gekostet hätten ...

Hast Du bei deinem 4001 den Widerstand drinn? Wie macht sich das so?

hab ich drin, bei beiden, macht sich gut! auch hier streiten sich die geschmäcker, ich finds perfekt. der hauptsound kommt vom neck-pu und der bridge-pu gibt den biss zu, al gusto. alles verhält sich anders, als wenn du ohne widerstand spielst, muss man also ausprobieren.

Gerade beim "frische Saiten" aufziehen auf meinem roten 4003er RIC für meinen morgigen Gig gemerkt, dass die untere Schraube am Halstonabnehmer fehlt. Muss wohl mit Zeit rausgegangen sein, kann auch schon länger so sein, der Pick-up ist noch perfekt in der richtigen Position, daher kann ich es auch länger nicht bemerkt haben.

Frage: Das werden wohl auch zöllige Schrauben sein? Schon beim Gitarrenbauer angerufen, der meint er habe solche vorrätig. Aber weiß gerade jemand von Euch aus dem Stehgreif wie es unter dem Schlagbrett aussieht? Ist da noch eine Feder oder irgendwas zwischen Pick-up-sockel (wo das Gewinde drin ist) und Schlagbrett. Möchte nur wenn nötig das gesamte Schlagbrett abschrauben. Vielleicht kann ich einfach die richtige Schraub suchen und wieder reindrehen. Wer weiß wie das da drunter aussieht? Ich habe blöderweise nur so ein Schema, dass die Zusammenstellung des Bridge Pick-ups zeigt - ist ja auch wichtiger als der Halstonabneher, dass man da mit dem Bügel etc. alles richtig verschraubt ... falls wer so ein Schema hat wie der Halstonabneher verbaut ist, wäre auch super hilfreich.

Danke!

guckst du mal bei joey: http://www.joeysbassnotes.com/Rick_maint.htm
da sind bilder. ich vermute, dass bei dir das gummiteil fehlt, das hält durch den gegendruck die schraube in position, daher wäre es schon gut, da wieder etwas anzubringen. es reicht da, bei hoher einstellung des pu, ein kleines durchbohrtes stück gummi, hab ich bei einem auch so gemacht.

glückwunsch, bassdi! schöne box!

den 2005er fireglo will ich ja auch verkaufen, wenngleich ich jetzt noch keine grossen anstrengungen dazu unternommen habe..:rolleyes: der dürfte deinem bild sehr ähnlich sehen. wir wollten ja schonmal was ausmachen, können wir ja jetzt im neuen jahr mal angehen.

Das machen wir…:-)
Auf der Arbeit brennt gerade etwas der Baum, aber das sollte ich zügig auf die Reihe bekommen. Ich melde mich dann per PN und dann picken wir uns einen Mittwoch raus…:-)

probiers mal! wenn du natürlich den solo-sound des bridge-pu favorisierst, dann ist das nix für dich.

Ganz im Gegenteil. Ich hätte den gerne leiser als den neck. Jetzt hab ich ebenmal in mein E-Fach geschaut und festgestellt, dass der cap ganz untenunter allem möglichen liegt und an einer Seite (am toggle) niht mehr angelötet ist. Das war mir dann zu viel zum selbermachen. Aus lauter Dankbarkeit brummt der gute nach dem wieder zuschrauben aber leider wie sau....

Ich werde wohl nicht umhin kommen, nochmal alles nachzulöten.Nur kann ich das allein einfach nicht so richtig.

wegen dem brummen kann sich ja nur was gelöst haben, ich tippe auf ein kabel am pu, die sind oft nicht so gut verlötet und man zieht ja doch dran, wenn man das pickguard wegzieht. im prinzip müsstest du den cap wieder anlöten und die brücke, die statt dessen verlötet sein muss, durchknipsen.

von der elektronik hab ich sogar noch ein bild: BlondieElektronik.jpg

ja klar, aber da liegen halt lauter Sachen über dem cap und ich komm da gar nicht drann bzw. mit dem Lötkolben an den anderen Kabeln vorbei.

Gelöst hat sich mE nichts, zumindest konnte ich das nicht feststellen. Mein Plan ist nun aber das shildiung-kit von Rockinger zu bestellen und dann (falls möglich mit der Hilfe von Heinpete :II) nochmal alles neu zu verlöten. Leider sind meine Kabel zu den PUs auch nicht mehr allzu lang.

Zurück
Oben Unten