The Rickenbacker Home

Ach Schrotty - die Story ist doch schon so alt - die hat nen Bart länger als Deiner :-)

Ja, Oli - denke das war teilweise auch Stilmittel in dem Film. Schnelle Perspektivenwechsel etc ... war nur irgendwie komisch ... ich mich gefreut, mal sehen was der jetzt für einen Bass spielt ... ah, ein schwarzer Preci mit Maple Neck ... nächstes Bild - häää ... Sunburst Jazz bass ... was denn nun ...

Doch die meisten werden eh auf Paul geschaut haben ...

P.S. ein Drummer in einer früheren Country-Band hat doch tatsächlich an eine noch viel obskurere Storie geglaubt. Paul kann gar nicht Bass spielen, hält den Bass nur der Optik wegen in der Hand und es spielt im Hintergrund jemand anderes ...

Paul McCartney erzählt auch bei seinen Konzerten immer das gleiche. Ich denke, dass es ihm egal ist, wenn das Publikum das merkt. Es scheint bei aller Genialität auch eine Art "Geschäftsmäßige Gleichgültigkeit" hinsichtlich des Gesamtproduktes, das er abliefert, zu geben. Für absolute Fans kann das enttäuschend wirken, denn er hat sowas nun wirklich nicht nötig.

Mich hat das Eagles-Konzert am meisten beeindruckt. Jedes einzelne Bandmitglied war herausragend. Trotzdem lieferten die eine 100 % Teamarbeit ab. Tolle Vocals, tolle Songs... und natürlich ein Rick (was sonst) ;-)

Trotzdem lieferten die eine 100 % Teamarbeit ab.

Das dürfte für die mit Abstand das Anstrengendste gewesen sein...:D
Herrgott...war Joe Walsh breit...:bier:B)

Der Wings-Film hat mich auch etwas überrascht...ich dachte immer, der Trupp wäre so eine Art Ergotherapie für Linda gewesen...war gar nicht schlecht.

Mit einigem Abstand am bässten fand' ich Lindenberg...da hat's aber leider keinen Ric gehabt. Dafür habe ich hier jetzt einen 2003er Fireglo als Desktopbild...vielleicht kommt ja mal einer zu mir, wenn ich lange genug daraufstarre...:-)

Musst nur etwas Geld in die Hand nehmen und Einen kaufen! ;-)

Jaja...wahrscheinlich würde ich hier sogar Unterstützung genießen...aber die Dinger sind irgendwie - sagen wir mal - finanziell ein etwas größeres Ziel.
Kommt Zeit, kommt Ric. Ich müsste ja erst mal einen finden, der mir taugt. Bei Beyers in Bochum hing einer, aus dem ich nicht einen brauchbaren Ton herausbekommen habe.

Wenn's ernster wird, werde ich mich mal mit Oli treffen...der hockt auch hier um's Eck.

Das gehört so mit den Ricks. Sie werden anders gespielt, bzw. anders eingesetzt. Wenn man von Preci auf Rick wechselt und genauso wie vorher spielt, erscheint einem der Preci besser, auch die meisten anderen Bässe. Wenn ich z.B. bei einem Lied auf dem Fender die E-Saite 1 x anschlage, würde ich das mit dem Rick um den Hals ganz anders machen. Da wäre ich auf der A oder D Saite und würde irgendwas dudeln, statt nur 1 Ton anzuschlagen. Auf der Aufnahme ergibt das im Endeffekt ein völlig anderes Klangbild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaja...wahrscheinlich würde ich hier sogar Unterstützung genießen...aber die Dinger sind irgendwie - sagen wir mal - finanziell ein etwas größeres Ziel.
Kommt Zeit, kommt Ric. Ich müsste ja erst mal einen finden, der mir taugt. Bei Beyers in Bochum hing einer, aus dem ich nicht einen brauchbaren Ton herausbekommen habe.

Wenn's ernster wird, werde ich mich mal mit Oli treffen...der hockt auch hier um's Eck.
den 2005er fireglo will ich ja auch verkaufen, wenngleich ich jetzt noch keine grossen anstrengungen dazu unternommen habe..:rolleyes: der dürfte deinem bild sehr ähnlich sehen. wir wollten ja schonmal was ausmachen, können wir ja jetzt im neuen jahr mal angehen.

Die Angebote würde ich annehmen, denn ohne Rick ist das Leben grau und billiger werden sie garantiert nicht ;-)

Das gehört so mit den Ricks. Sie werden anders gespielt, bzw. anders eingesetzt. Wenn man von Preci auf Rick wechselt und genauso wie vorher spielt, erscheint einem der Preci besser, auch die meisten anderen Bässe. Wenn ich z.B. bei einem Lied auf dem Fender die E-Saite 1 x anschlage, würde ich das mit dem Rick um den Hals ganz anders machen. Da wäre ich auf der A oder D Saite und würde irgendwas dudeln, statt nur 1 Ton anzuschlagen. Auf der Aufnahme ergibt das im Endeffekt ein völlig anderes Klangbild.

Kannst Du das mal näher eräutern? Das sdeckt sich im Moment mit meiner subjektieven Wahrnehmung.

Ich hab mir zu Weihnachten einen Apeg b100r gegönnt und den zum Anlass genommen, alle möglichen Bässe dahim mal wieder länger zu dudeln. Da hatte ich dann wirklich bei meinen Precis aber auch beim Epi Jack Casady und soger einem Jazzbass das Gefühl, dass da einfach weit mehr Ton rauskomt als aus dem Neck-PU meines Ricks. Wenn ich die Bridge dazu nehme ist es zwar laut, aber es drückt trotzdem nicht so wie bei den anderen Bässen.

Live hingegen kam mir der Unterschied gar nicht so groß vor. da passte sich der Sound gut ein. Liegt das am Klangspektrum oder wie kann man das erklären?

das liegt am amp..der kann die tieferen bässe, die der ric produziert wohl nicht rüberbringen. die bass-frequenzen, die du vom preci oder jazzbass bekommst sind mehr tiefe mitten, subjektiv aber eben bässe. ein ric erfordert eine andere einstellung des amps, aber du stellst wahrscheinlich den amp so ein, wie du es gewohnt bist von preci etc. nimmt dir den ric und stell mit ihm den amp optimal ein. dann probier die gleiche einstellung mit preci, das dürfte schon mal sehr aufschlussreich sein.
einstellung am ric ist ähnlich jazzbass, heisst: nimm einen von beiden pus leicht zurück, dann erhälst du erst das volle tonsprektrum, in absolut-paralleler einstellung klauts mitten.

Das ist schon klar. mir gehts im Moment nur um Neck allein, weil ich im Proberaum auch den Sound am passensten fand. Getestet hatte ich über Kopfhörer und am EQ nachgeregelt. Allerdings kommen die natürlich nicht so tief runter.

Der kleine Ampeg macht klanglich tatsächlich einen schlanken Fuß. Eigentlich klangen alle Bässe gut, vor allem passive. Der wird zu Recht sehr gelobt.

ich kenn das phänomen auch; man stellt den amp ein wie mit anderen bässen gewohnt, und dann klingt er entäsuchend mit einem anderen. sind oft nur kleinigkeiten, einfach mal nur mit dem ric und dem amp den richtigen ton suchen. der neck-pu ist halt sehr bassig, durch die position, hast du den ganz hochgedreht?

den 2005er fireglo will ich ja auch verkaufen, wenngleich ich jetzt noch keine grossen anstrengungen dazu unternommen habe..:rolleyes: der dürfte deinem bild sehr ähnlich sehen. wir wollten ja schonmal was ausmachen, können wir ja jetzt im neuen jahr mal angehen.
Ich bisher auch nicht.
Überlege den Saburick abzugeben wenn ich ein gutes Zuhause für ihn finde.

Zurück
Oben Unten