The Rickenbacker Home

War gerade bei Station Music und hab ein paar neue Ricks probiert.
Hammer Plek Sound, aaaber die E Saite.
Bei allen Bässen war die E Saite " Schrott".
Ist das bei allen Ricks so?
Muss man damit leben wenn man nen Rick spielen möchte?
Gibt's da Abhilfe?

Danke für die Info schon mal...

Ist ein viel diskutiertes Problem und eine Einstellungssache.
Bei Schneewittchen drückt die E-Saite dass es eine wahre Freude ist...dank der Kur bei heinpete.

D´addarios, allerdings nach ric-spezial-spezifikationen..:D also rickenbacker-saiten, nickelplated steels glaub ich.
das die erstmal alle kacke eingestellt sind scheint normal..leider. die werden halt in Santa Ana (durchschnittlich 279 tage sonne im jahr bei meist um die 30°C..)vermutlich korrekt justiert, und dann kommen sie nach Deutschland..und hier hält es in den läden keiner für nötig die dinger einzustellen!
das bei rics die e-saite kacke ist ist ein mythos, geschaffen von leuten, die keinen ric einstellen können..):
abstand saite-pu muss korrekt sein, bridge muss gut im tailpiece stehen, kerben von böckchen und im sattel müssen korrekt sein, e-saite muss richtig aufgezogen sein (auch hier hätte ich mich in berlin übergeben können..) hals muss korrekt, nämlich sehr gerade, eingestellt sein. dann klingt auch die e-und wie!

wie sieht es bei den neuen Ricks ( 4003 ) mit der Serienstreuung aus?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass wenn ich im Laden einen Rick finde , der mir gefällt ( A,D,G Saite ),
dass ich die E Saite auch zum klingen bringe.
Aber es ist doch schon komisch dass bei allen von mir getesteten Ricks ( es waren 5 ) überall die E Saite gleich schlecht war.
Die restichen Saiten waren alle phänomenal geil, auch die Bespielbarkeit etc.
hatte auch den Eindruck dass der Hals sehr gerade war etc.

Kann man sagen dass der Rick in Sachen E Saite generell etwas " empfindlich" ist was die korrekte Einstellung angeht?

hm, ich find eigentlich, dass die E halt grundsätzlich etwas empfindlicher ist, egal ob bei rics oder fender etc., aber wenn mans richtig macht..
hast du die alle über den gleichen amp gespielt? willst du tatsächlich einen ric im laden kaufen? neupreis 2200 euro ist schon extrem ungünstig..wenn du da ernsthaft interesse hast, solltes du dem verkäufer aber sagen, er soll das ding erstmal richtig einstellen, bevor du ihm die scheine hinlegst..ruhig mal auf die E-saite hinweisen, mal gucken was passiert..):
ohne vor ort die dinger in der hand gehabt zu haben kann man dazu schwer was sagen..wohnt da jemand von uns in der nähe von station?

FRAGE an die 4001V63-Player: nachdem ich mal wieder turnusmäßig in den letzten zwei Tagen meine Bässe gereinigt/gewachst und eingestellt habe, fiel mir (mal wieder ganz bewusst) auf, dass der Toaster (ausgerüstet mit Flachkopfschrauben und höchstmöglich eingestellt) auf dem V63 im Zusammenspiel mit dem Horseshoe ziemlich "untergeht". Bin daher gezwungen, stets den Horseshoe lautstärkemäßig deutlich zurückdrehen zu müssen, damit sich eine Mischung mit dem Toaster überhaupt auswirkt. Ist das bei Euch auch so???? Oder habt Ihr alternativ den Horseshoe-PU so weit runter gestellt, damit er "gleich laut" ist??
Anmerkung: Mein Toaster auf dem 1978'er 4001 ist lauter als der bridge-highgain.......

Ich glaube Kralli ist am nächsten dran an Station Music.
Und selbst der hätte noch ein gutes Stück zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten