The Rickenbacker Home

Uups, war wegen den Weihnachtsliedern noch irritiert, ich dacht doch glatt es geht um Bässe...hach, ich Depp aber auch! Immer pfuschen mir die Mädels dazwischen...:-)

...so, jetzt mal wieder zum Thema: Hab vor Weihnachten schnell noch meinen Rick beim großen T. Pleken lassen, tolles Ergebnis, noch mal drastisch verbesserte Saitenlage. Etwas teuer (180 Euronen) aber fürn halben Tag Arbeit (2x einmessen, zwischendurch Halsbiegung optimiert, Abrichten, Nachmessen und Bünde manuell wieder gekront und poliert)!
020klein.jpg

Ich hatte schon Gelegenheit ihn nach der Prozedur zu spielen.
Habe noch keinen Rick mit so einer perfekten Saitenlage begrabbeln können.
Ist wirklich eine Überlegung wert.

Leider hält das mit der Optimaleinstellung nicht ewig. Nach ner gewissen Zeit war die Saitenlage meiner bisherigen 4001 jedes mal wieder wie vorher, bzw. wie bei allen.

und die können tatsächlich auch einen 4001-hals bearbeiten, also einstellen?
für den weissen könnte ich mir das als gut vorstellen..
...nee, eingestellt hab ich ihn immer dazwischen, das war der erste Rickenbacker und auch der erste 4001er, den sie gePlekt haben. Haben auch ziemlich gestaunt wie "brutal" ich die Vorspannung auf den Hals gegeben habe. Aber jetzt sollte das der Techniker drauf haben, nur den passenden Nuß-Schlüssel...?

Leider hält das mit der Optimaleinstellung nicht ewig. Nach ner gewissen Zeit war die Saitenlage meiner bisherigen 4001 jedes mal wieder wie vorher, bzw. wie bei allen.
...das musste mir erklären! :O! Was machst Du denn mit Deinem 4001er? :O!Unterliegt der Raum starken Schwankungen der Luftfeuchtigkeit/Temperatur?
...oder hast Du Saiten, die die Bünde fressen?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, du solltest dir mal blondie ansehen, beim M³! hals geht echt gerade, aber an einer stelle schnarrts leicht. bin noch nicht hundertprozentig klar bei dem ric.
...hab gerade Stefans Schneewittchen hier, der hab ich auch mal den Hals gerichtet :Dund für bessere Laune gesorgt (kann nich mehr brummen ;-) )...nochn bisschen beobachten, wie sie sich jetzt so verhält, dann darf man bei ihr auch wieder (andere) Sa/eiten aufziehen und sie darf wieder unter Leute...na wie das eben so ist mit unseren älteren "Damen":II

ich hab schon am hals gebogen, war beim gitarrenbauer, der meinte, gerader geht nun wirklich nicht und bünde wären in ordnung, aber an einer stelle schnarrts trotzdem noch..manchmal ist man ja blind nach einer zeit, wär also nicht verkehrt, wenn du mal gucken würdest! ausserdem kennst du die dame ja noch nicht, müssen wir eh ändern! :D

An meinem Hals, bzw. an dem schlanken Hals meines Rick hat seit 36 Jahren keiner mehr gebogen und ich bin mit der Einstellung auch sehr zufrieden. Und ich hätte ernsthaft Bedenken, ob so ein zur Ruhe gekommener Hals nach so langer Zeit das Bewegen nicht falsch verstehen könnte. Die Folgen will ich mir gar nicht ausdenken. Was allerdings das Innenleben angeht. Da werde ich jetzt mal mit den kürzlich gewonnenen Erkenntnissen mal ein wenig forschen, sofern ich bei dem Kabelsalat durchblicke.
Hier ein Foto für die Kenner:
images

ich habs dann mal festlich angerichtet:
images

Zurück
Oben Unten