The Rickenbacker Home

Die Rickenschlaumeier haben es nicht mehr nötig Fragen zu beantworten.
Weder Heinpete noch Oli - Saftladen !!! Aber feuchte Träume wegen Salma H. haben . . . :zyklop:

du hast bearbeitet, das gildet nicht!
nö, höhe hab ich nicht gemessen, fachmann hat das gemacht, sehen kann ich auch nix, aber es ist nur auf der D so im 3-5. bund, sonst könnte ich noch tiefer einstellen.

Ich musste nachbearbeiten - der Rechner hier spinnt manchmal.
Ich hatte bei meinem Ehemaligen mal die Höhe der BS nachgemessen - da gab es schon böse Unterschiede.
War auch der Grund warum ich den Hals nicht gerader und die Saiten nicht tiefer bekommen habe . . .

Und was meint der Fachmann - hätte das ein Gitarrenschrauber auch ohne Plek-Technik hinbekommen ???
(Die Debatte lief ja in einem anderen Thread)
Sorry, Schrotty, bin faul im Urlaub:stolz: ...also die Plek misst bei jedem Bund jede Saite separat, berücksichtigt die Brücke und den Sattel und errechnet so die individuell, optimale (schnarrfrei, bei "normalem" Anriss der Saite) Bundhöhe an jedem saitenspezifischen Druckpunkt. Die Robot-Fräse levelt dann über jedem Bund saitenspezifisch (z.B. ... 3. Bund E: minus 2 Mikrometer, A: unverändert, D: minus 1 Mikrometer, G: minus 3 Mikrometer; 4. Bund E: minus 3 Mikrometer, A: minus 1 Mikrometer, ...). Ich glaube nicht, daß man das manuell so genau hinbekommt. Habe mir das so niedrig einstellen lassen, dass trotzdem an den neuen Bünden meist nur minimal was weggenommen wurde, ich aber die Möglichkeit offen habe später den Hals noch zu relaxieren, falls es doch noch minimal schnarren sollte. ...also ich finde es TOP!:D

Danke Heinpete - die Hauptbude ist keine 2 km von mir entfernt.
Ich hatte im Instrumentenmuseum mal eine geplekte Gibson Les Paul in der Hand -
die Saitenhöhe war unfassbar niedrig und trotzdem stimmte einfach alles. Ich fand es genial.

...das musste mir erklären! :O! Was machst Du denn mit Deinem 4001er? :O!Unterliegt der Raum starken Schwankungen der Luftfeuchtigkeit/Temperatur?
...oder hast Du Saiten, die die Bünde fressen?

Nö, die Saitenlage bei dem 4001 finde ich sehr gut. Man kann sie noch perfektionieren, das hat ein sehr guter Gitarrenbauer bei dem Schwarzen gemacht. Aber gehalten hat es nicht besonders lange. Die Saitenlage war bald wieder wie vorher. Da ich damit zufrieden bin, lasse ich es so.

Mal ganz frevlerisch: ME steht meinem Rick eine etwas höhere Saitenlage klanglich recht gut zu Gesicht.

Nachdem wir bei heinpete den Hals nochmal nachgespannt und die Saiten recht flach eingestellt hatten habe ich sie inzwischen wieder etwas hochgedreht, weil das zum einem meinem Anschlag entgegenkommt und außerdem auch zu einem ausgewogerneren und mE organischerem Ton vor allem am bridge Pu führt. Wenn der zu nah drann ist ist der einfach viel zu mittig.

Spielt ihr dauernd tappingsoli oder warum braucht ihr so ne Mädchensaitenlage?

...nee, Cellkirk, ich bin bloß kein großer Bassist vor dem Herrn , und da stelle ich wenigstens die Saitenlage so ein, daß ich da nicht noch mehr Probleme mit meinen Fingern bekomme. Hochschrauben geht immer!:D

Man kann die Dinger auch runter drehen . . .
Das werde ich bei Schneewittchen wohl auch machen müssen.
Heinpete hat sie super eingestellt. Hab bisher nur an seinem geplekten 74er eine niedrigere Saitenlage gesehen.
Aber die Gute drückt so wuchtig im Bass und den Tiefmitten dass es fast schon zu viel ist.
Werde das mal in der nächsten Probe testen und dann im Bedarfsfall ändern.

Eine Erfolgsmeldung zum Ende des Jahres :
Nach fast zwei Jahren Planung und Bauzeit ist mein Superduperumschalter (Oli weiss wovon ich spreche) heute übergeben worden.
Die nächsten Tage werden zeigen ob er fehlerfrei arbeitet . . .
Die Bewohner Berlins werden gebeten ihre Schutzräume aufzusuchen ! :-O

Zurück
Oben Unten