@cellkirk74: Ich würde erst mal sagen, wenn es um die "blöden Fragen" geht, passt du genau ins Profil. Es wird den Meisten von uns wohl kaum auffallen, weil wir denken: Es gibt keine blöden Fragen. Und wenn mal einer oberlehrerhaft daher kommt, haben wir Schrotty, der gerne mal sein Arbeitsgerät (Klappspaten) auspackt. Sehe ich doch rick-tig, oder?
Aber direkt mal zu den Pickup-Einstellungen. Wenn dir der Klang gut gefällt - lass es doch einfach so. Die Einstellung ist ja auch immer davon abhängig, wie stark oder intensiv die die Saiten maltretierst. Einige der Rickfreunde haben es zum Beispiel bei meinem Rick sehr gut gemeint und haben beim m³ in Essen schon mal versucht, den Klang zu verbessern, weil ich mit dem Klang meines Rick nicht mehr ganz zufrieden war (er klang etwas mulmig) Dabei haben sie die PU's ein wenig näher in Richtung Saiten befördert, was mich letztendlich dann doch beim Spielen etwas beeinträchtigt hat, da ich mit den Saiten immer wieder an die Polkappen gestoßen bin, was diese magnetische Klacken hervorbrachte. Also habe ich die PU wieder ein wenig zurück gedreht und gut war wieder. Trotzdem will ich auch noch mal bei Gelegenheit an das Thema ran.