The Rickenbacker Home

...uffbasse, beim Neck- PU-Verstellen, daß Du nicht das Pickguard an der Stelle der PU-Höhenverstellschrauben brichst, die 4 kleinen Schräubchen des PU-Chromrahmens definieren das Limit!
 
PUs einstellen ist hier Chefsache -
wer bei dem Thema mit schlauen Ratschlägen kommt wird geklappspatend . . .
 
ha, mein thema! :D tatsächlich kommts beim neck-pu drauf an, wie hoch der überhaupt geht. erstmal muss der hals richtig eingestellt sein, um zu wissen, wie hoch die pus müssen. wenn das passt: erstmal neck-pu so hoch drehen wies geht, ohne fest anzuknallen, wie schon beschrieben kann sonst das pickguard brechen.
ausgangspungt sind so ca. 6-7mm abstand von den saiten, dann rantasten. zuerst immer der neck-pu. stell ihn so ein, dass der ton "offen" wird, also halbe umdrehung für halbe umdrehung. ist der bridge-pu "gecaped" oder nicht? wenn nicht, dann gleiche vorgehensweise wie beim neck, ausgangspunkt ca. 5mm, wenn der ton dünn ist, also mit cap dann kann es durchaus auch ein wenig näher sein. gute einstellung an den potis ist neck voll auf, und bridge ganz leicht zurückdrehen, ähnlich wie beim jazzbass kommen so beide pus besser rüber ohne auslöschung.
wenns probleme gibt, musst du leider mal zum M³ kommen..8D
 
...uffbasse, beim Neck- PU-Verstellen, daß Du nicht das Pickguard an der Stelle der PU-Höhenverstellschrauben brichst, die 4 kleinen Schräubchen des PU-Chromrahmens definieren das Limit!

Das hat einer der Vorbesitzer schon falsch gemacht. Das war schon gebrochen... (Sonic sagt er wars nicht8D)

Allerdings ist es ziemlich wurscht, wie ich den PU einstelle. Er ist immer deutlich leiser als der bridge-PU und auch nicht sehr bassig. In sich klingt er ganz gut.

Ist das normal oder sollte ich den mal nachwickeln lassen? oder am end nen Austausch reinwerfen?

Man könnte sicherlich auch den hinteren PU ganz weit runter drehen und so ein ausgeglicheneres Lautstärkeverhältnis erreichen, aber dann klingt das ganze sehr brav.

Bitte lasst mich mal an Eurer Weisheit teilhaben...
 
@ oli: den besten Sound ohne Auslöschungen bekomm ich an dem Bass genau andersrum, also bridge voll auf und neck leicht raus. Ansonsten bin ich genau so vorgegangen, bridge ist ohne cap.

Edit: Was meinst Du mit Hals richtig eingestellt? Die Saitenlage ist gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cellkirk, bei mir ist es genauso - Hals nur a bisserl leiser, Bridge ganz auf, Rock! Lösungen für das Lautstärke-Problem zwischen den beiden PUs hab ich leider keine... Stereo-Amping vielleicht? :-)
 
klingt nach der angesprochenen schrauben-lösung..vermutlich geht der neck-pu nicht hoch genug. die köpfe der befestigungsschrauben machen noch mal einen mm aus, den du den pu nach oben schrauben könntest, wenn du statt dessen die mit den flachen köpfen hättest. die amis machen auch oft die schrotty-lösung: superkleber statt schrauben. die auslöschung bekommst du natürlich in beide richtungen weg, also ob du den neck oder den bridge-pu etwas rausdrehst tut sich da nichts, das ist geschmackssache. mehr bass, und den willst du ja, bekommst du aber wenn du den bridge-pu leicht rausdrehst.
ist der hals denn gerade? am 9.bund sollte bei gedrücktem ersten und letzten nur platz für ein blatt papier sein zwischen saite und bund. wenn der hals stimmt ist gut, sonst bewegen sich die saiten ja noch näher an die tonabnehmer, das meinte ich.
 
ok, den Hals check ich nochmal, hab aber eh kein Werkzeug (6-kant).

Ich hätte halt gern den neck allein schön warm und rund mit ordentlich Bass und die Bridge für den Draht.

Wie isses denn bei Euren 4001ern? Unterschiedlich oder NEck in der Regel eher zurückhaltender. Bei mir ist ein Singlecoil am Hals.
 

...die Ricks 4003 und 4001 gibts/gabs ab Werk nur mit single coils auch wenn der "Toaster"-PU optisch was anderes weißmachen möchte! Eigentlich sollte der Neck-PU alleine schön satt nach P-Bass klingen.
 
Er klingt, aber im Vergleich zur Bridge nicht sehr satt. Kann ich dann davon ausgehen dass da was nicht stimmt und soll mal jemanden nachsehen lassen?
 
Hi Cellkirk, herzlichen Glühstrumpf zum Rick-Schnäppchen und herzlich willkommen hier!!! :bier:

Hmmmm, wurde an der Elektronik vielleicht mal rumgefummelt? Also leiser sind die Neck-PU's schon oftmals und es kann auch sein, dass dir der PU nicht sehr kräftig vorkommt - das hatten wir schon mal vor 120458 Seiten behandelt... irgendwas von Psychoakustik schwebt mir da im Hirn herum.
 
Da wird Cellkirk wohl zum nächsten M³ erscheinen müssen -
so auf die Entfernung bekommen wir das nicht hin . . . und er schon gar nicht :popcorn:
 
Warum das? :-P
Cellkirk hat den Rick vor dem Kauf lange und ausgiebig besichtigt, gespielt und für gut befunden.
Sonst hätte er ihn bestimmt nicht gekauft.
 

Zurück
Oben Unten