The Rickenbacker Home

Voll Oli zustimm'[^] und sehr schöne Farbe, da ist wirklich nur Turquoise noch schöner[:D]

Toll ausgeraben mobis.fr, so mag ich das.

Wenn die Rickenbacker's ihre Sonderteile weiterhin über ebay verschachern, kriegen die nachher noch Hochpreis-Allüren für die neuen Cherckerboard-Bässe!

Aber Serienproduktion der Checkerboard-Teile wäre endcool, dann würd' ich auch SOFORT einen bestellen, ganz klar!! 4003er Stabilität mit alter 4001er Optik, dann noch mit'm Horseshoe (Reissue) und Toaster, schluck, sabber, gier [:-P][:-P][:-P][:-P], lechz!!!!!!!!!!!!!!! Und das ganze dann noch in greenglo ....krampfanfall... nach Luft hechel....!!!![:O!][:O!][:O!][:O!][:O!] Mann, ich glaub ich schreib denen mal, aber da kommt ja wohl eh wenig zurück....

Hmmmm... der sieht schon lecker aus [:-P] . Naja, nicht jeder kann Checkerboard haben [8D].
Sagt mal an, Freunde des Ricko-Tones: Wie macht Ihr das mit dem Recorden beim Rickenbacker? Die Frage richtet sich speziell an die R-o-S-fähigen (Deine Erfahrungen sind natürlich auch willkommen, Oli [:o)] ), weil ich jetzt am Wochenende die Bassspuren für unsere Demo einspielen darf. Würdet Ihr beide PUs getrennt aufnehmen oder normal mono rausgehen? Stereo hat doch eigentlich nur Vorteile, oder? Zum Beispiel die besseren Abmisch-Möglichkeiten zwischen beiden Sounds.
Erzählt doch mal ein bißchen, wenn Euch was dazu einfällt!
Viele Grüße
ritchi

PS: Now Playing: eels - Saw a U.F.O. [:I]

ich habe zwar auch nur n mono rick, würde aber auf jedenfall auf 2 spuren aufnehmen, so kannst du zB den einen tonabnehmer n bissl anzerren und dem anderen richtig blubbern lassen. ich mache dass hin und wieder mit meiner combo, obwohl ich da nur n distortion parallel reinschleifen kann...

Zitat:Original erstellt von: walktheline

Hmmmm... der sieht schon lecker aus [:-P] . Naja, nicht jeder kann Checkerboard haben [8D].
Sagt mal an, Freunde des Ricko-Tones: Wie macht Ihr das mit dem Recorden beim Rickenbacker? Die Frage richtet sich speziell an die R-o-S-fähigen (Deine Erfahrungen sind natürlich auch willkommen, Oli [:o)] ), weil ich jetzt am Wochenende die Bassspuren für unsere Demo einspielen darf. Würdet Ihr beide PUs getrennt aufnehmen oder normal mono rausgehen? Stereo hat doch eigentlich nur Vorteile, oder? Zum Beispiel die besseren Abmisch-Möglichkeiten zwischen beiden Sounds.
Erzählt doch mal ein bißchen, wenn Euch was dazu einfällt!
Viele Grüße
ritchi

Auf jeden Fall! Mein Vorschlag wäre,Du gehst mit dem Halstonabnehmer direkt ins Pult und mit dem Stegpickup in Deinen Amp und läßt das Signal per Mikro abnehmen. Klingt gut.PS: Now Playing: eels - Saw a U.F.O. [:I]

@ walktheline
Ich spiele ja zwar Rick-O-Sound, mische die Signale aber immer im Amp zusammen und gehe so ans Pult, man will ja den Mischer nicht überfordern.
Aufgenommen habe ich mit dem Rick noch nicht, aber wenn es zwei Spuren Platz hat, nimm' sie![:-P]
Ich könnte mir auch gut vorstellen, genau wie mobis.fr gesagt hat, da hast Du noch mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung.

Vielleicht auch noch bedenken:
Aber nur wenn Du auf die anschliessende Produktion Einfluss nehmen kannst. Ansonsten würde ich ein von mir fertig gemischtes Signal als eine Spur einspielen.

Danke für Eure Antworten und Meinungen! Ich werd wohl wirklich stereo aufnehmen. Mischen werden wir selbst, d.h. ich muss es nicht selbst vormischen sondern besprech das mit meinem Drummer. Passt.
Wahrscheinlich werd ich aber beide Signale direkt in den Preamp schicken. Ein Kumpel leiht mir hoffentlich seinen SPL Goldmike, der ist ebenfalls stereo (bzw. 2x mono) und klingt wirklich astrein, hab damit schon letzten Sommer Probe-Aufnahmen gemacht [:-P]
Falls mir dabei dann "Klangkörper" abgehen sollte kann ich ja immer noch einen richtigen Amp hinzunehmen, werd wohl zur Not auch drei Spuren bekommen [8D] - am liebsten wäre mir aber, das alles gemütlich zuhause mit dem Kopfhörer einzuspielen. EQ, Kompressor etc. soll dann der Mischmann machen...

Viele Grüße,

ritchi

Bei meinem 4003er 2006er waren und sind Pins dran die für die Schallers passen.
Die Mechaniken sind ja Schaller Deluxe (deluxe[¦)] wie der Rest des Basses auch, gell Oli[:-PP]]) also liegt nahe dass die Pins wohl auch von Schaller sind. Sicher weiss ich das aber nicht.[ooo]

Sach mal Symmetrie, wie ist jetzt Dein Rickenbackerstatus grade?

Zuletzt bearbeitet:

Status: Offizielle Bald-Rickenbackerin!
Mitte Mai wird er abgeschickt. Mal sehen wie lange der Versand dauert.
Und ob meine Nerven durchhalten.. [:-P]

Merci für die Info, Kralli! Für diesen Bass gibts nur das Beste. So muss ich demfall keine eigenen security locks reinschrauben.

[url="http://www.youtube.com/watch?v=3joy0B2rR-U"]kleines Video, netter Bass[/url]

Gute Frage. Mein Achtsaiter kam damals schon mit Security Lock, was
mich sehr überraschte. Nomalerweise sind da diese gerändelten Pins drauf. Aber wenn ich das richtig gesehen habe sind seit einiger Zeit Security Lock kompatible Standard pins dran.

wer braucht das schon..[:D] auf meiner gerändelten schraube! tut ein gummiring seinen dienst, da rutscht gar nichts, und vor allem: es klappert auch nichts, wie bei diesen lock-systemen [:-PP]

Hach, es ist halt alles nicht mehr wie früher...das waren noch Zeiten...[¦)]

Ich habe an meinem modernen Rick Security-Locks dran und damit die nicht klappern habe ich die Gummiringe auch noch drauf und das ganze, bis weit das obere Korpushorn hinauf, mit Gaffa-Tape fixiert, damit bei meiner Bühnenshow nichts schiefgeht. Momentan denke ich aber aus Vintagegründen darüber nach die Pins nun doch auch noch rändeln zu lassen.
Weiss jemand einen versierten Fachrändler?[¦)]

*Spottmodus aus*
Uuups, ich hatte ihn ja gar nicht eingeschaltet[:D]

Haach, was könnt ihr manchmal so schön zynisch sein.... [:D]

Ich meine auch, es sind irgenwie kompatible Pins drauf. Müsste aber mit einem Blick auf die RIC hp zu klären sein. Denn da sind die Instrumente ja beschrieben.
Jedenfalls wäre mir das Sec Lock Geklapper auch nix. Deshalb hab ich nen Ledergurt dran, dessen Lochung so schwer drüber zu schieben war - als es dann "plopp" gemacht hat, war der Gurt drin. Da geht nix mehr raus. Und einsteigen tu ich dann wie anno tobak, so mit Gurt übern Kopf werfen..... [:D]

Zurück
Oben Unten