The Rickenbacker Home

Wie schwierig und aufwendig ist denn der Austausch eines PU-Switch an einem 4003? [**/]

Tritt nur nach Jemandem der schon am Boden liegt. [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Reiner Austausch dürfte aber wirklich kein Problem sein. Immer schön Drähtchen für Drähtchen ab- und an den Neuen anlöten.

Wieso eigentlich? Ist der Switch futsch?

Drähtchen für Drähtchen dauert zu lange - es reicht ein Kabel nach dem anderen . . . [:!!]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Reiner Austausch dürfte aber wirklich kein Problem sein. Immer schön Drähtchen für Drähtchen ab- und an den Neuen anlöten.

Wieso eigentlich? Ist der Switch futsch?
Am Neuzugang ist der Switch total ausgenudelt.
Zwischen Mitte und Unten sieht man fast keinen Unterschied und ich befürchte demnächst schaltet er dann auch nicht mehr.
Gibt leider noch ein paar mehr Problemchen die er vergessen hat zu erwähnen.
- Lackrisse am Halsfuß / Übergang zum Korpus und im unteren Cutaway.
- der PU-Bügel war falsch montiert (unterhalb der Federn) und ist auf der einen Seite gebrochen.
Habe ihn auch schon angeschrieben. Mal schaun wie er reagiert.

btw: er ist doch nicht mehr so weiß wie er auf den Bildern wirkt. Ist zwar noch nicht so "butterscotch" wie Oli´s 4001er, geht aber schon in die Richtung.

vielleicht spielt ihr ja irgendwo, wenn ich runterkomme! [:-)]

@sonic: ich finds gut mit dem vergilbten! [:D]
die haarrisse im lack sind auch normal bei sehr vielen alten rics, das gehört eigentlich dazu. solange es keine tiefen risse sind.
pu-bügel kleben geht? sonst ersatz besorgen, passt ja auch ein neuerer.
was ist denn am toggle ausgeleiert, oben der schalter oder innen die schaltblätter?

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

@sonic: ich finds gut mit dem vergilbten! [:D]
die haarrisse im lack sind auch normal bei sehr vielen alten rics, das gehört eigentlich dazu. solange es keine tiefen risse sind.
pu-bügel kleben geht? sonst ersatz besorgen, passt ja auch ein neuerer.
was ist denn am toggle ausgeleiert, oben der schalter oder innen die schaltblätter?
Mir gefällt das Vintage White auch besser! [^]
Den PU-Bügel kann man nicht mehr kleben. Das ist der eine Flügel nach außen geklappt. Hatte aber noch den Bügel von meinem 4003 JG, den Du beim M³ gebezelt hast. Den habe ich jetzt montiert.
Was am Toggle genau ausgeleiert ist kann ich nicht sagen. Aber er sitzt in der Mittelposition total locker und wenn ich nach unten drücke ist kaum noch Widerstand zu spüren.

...die Kontakte im Schalter lassen sich leicht vorbiegen um wieder mehr Spannung beim Schalten zu bekommen, daher braucht man eigentlich nicht so schnell austauschen.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wenn ich nicht irre ist das Ric/Italia/Epiphone?
Ja? Italia hab ich nicht so auf'm Schirm, mich hat nur das "Schallloch" und die geschlitzte Kopfplatte an die 330/360er Ric-Klampfen erinnert... aber da kann ich mich täuschen.
Und 'ne Gibbo- kann ich von 'ner Epi-SG nur durch den Schriftzug auf der Kopfplatte unterscheiden![:D]

Sacht mal, was würde denn Ersatz für den Toggle und die PU-Abdeckung kosten?
Und wo bezieht man das am besten und günstigsten?

Am günstigsten sicher nicht, aber mit einer von den besten (gute Abwicklung, bisher nur gutes erfahren):

http://www.ricsrus.com/Chrome.html

http://www.ricsrus.com/Electronics.html

Oder Du nimmst meinen FL! Da die zwei Teile raus, voilá! Und dann kannst Du später mal die zwei Trümmer besorgen und in den FL reinmachen und schon hast Du noch'n Rick! Sogar einen schönen (altes fireglo), perfekt eingestellten (pimped bei Oli), herrlich singenden und schmatzenden ohne Bünde!

Zuletzt bearbeitet:
Kralli Du solltest Verkäufer werden.
Habe noch nie so "subtil" einen Bass angeboten bekommen. [:D]

Zurück
Oben Unten