The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

[...] den AD [...] TwinValve[...] Q-Valve [...] V8
Du bist ja narrisch!:D:great:
… zudem fauchen hier 4 KT88,
Da schau her, in meinem wohnen 4 6550, was imho auch die Werksbestückung war. Hattest du die vorher auch drin? Hast du Unterschiede bemerkt?
Der QuatraValve ist echt ne geile Maschine
Ja! Für mich best Ämp ever... tote kalte Hände und so...:zyklop: Schwach machen könnte mich glaube ich echt nur noch ein Hexa. Was allerdings ziemlicher Blödsinn wäre, da mein Master im Proberaum und live zwischen 1 und 2 steht. :-/Der Hubraum reicht also offenbar.:D Aber geil wär's schon...:love:
Ein AD200 vs. Quatra-Vergleich würde mich mal brennend interessieren!:-)
 
Ciao @Moldinho
Bei den TwinValve und Q-Valve scheint TE versucht zu haben, die wohlbekannten PreAmps (Transe) mit einer Röhrenendstufe zu kombinieren… man bekommt den schönen 80ies TE Sound mit ordentlich Schub. Aktuell fahre ich in der anderen Band den Twin, der den V8 abgelöst hat, weil der V8 ständig untertourig laufen musste.

Der PreAmp im Twin ist ja der altbekannte GP7, während im Quaddra der GP12 verbaut wurde… zudem fauchen hier 4 KT88, was den Schub nochmal deutlich erhöht. Soundtechnisch kann ich den Unterschied gar nicht so recht beschreiben, aber ich kann den mal gerne zu ner Convention mitbringen, wenn @Behzi mich dann mitnimmt 😉
stimmt m.E. fast. Die Preamps in Twin, Quatra und Hexa sind nicht die "normalen" GP7 und GP12, sondern die entsprechenden XV Modelle, welche nicht nur die eine fixe 12AX7 Gainstage des SM/SMX haben, sondern die in den Series 6 und SM/SMX verwendeten zwei TL072 Gainstages mit je einer halben 12AX7 ersetzen. Der EQ an sich ist wie Du richtig vermutest die exakt gleiche Solid State Schaltung in allen GP7 und GP12 Modellen. Die letzte halbe 12AX7 ist die Aufholstufe nach dem EQ, welche in den TE Transen m.W. auch eine TL072 Stufe ist. Insofern sind die Twin, Quatra und Hexa durchaus Vollröhren, allerdings mit einem Solid State Graphic EQ und Shape Filter. DIs sind bei den älteren Modellen trafosymmetriert (Modelle mit einem DI Out, pre/post schaltbar), bei den SM/SMX mit Opamps (Modelle mit drei DI Outs, pre mono, post stereo/bi-amp).

Gruss
claudio
 
Da asoziere ich auch nur Fleischbtötchen mit..
Schau mal hier: https://www.disssa.de/reviews/amps/traynor-ts-50b/

Wir haben uns am TS50B orientiert - nur halt in klein und mit mehr Features.
Royale TS weil, TS (wie beim Traynor) und Royale weil die Kiste halt mehr kann.
Reinbeissen würde ich da jetzt nicht. Bei Orange denkt man ja auch erstmal an Obst, gell.
Sehr gut, der war wirklich viel zu heiß.

Gute Idee! Dadurch „muffelt“ es bestimmt etwas weniger, oder?

Was hast Du da gemacht bzw. wie wirkt sich der Eingriff aus?
Der Eingang vom TB war DC-gekoppelt - nun ist da ein Koppelkondensator verbaut.
Das ändert klanglich jedoch nichts.

EQ:
Ein kleiner Kondensator macht da schon ne Menge aus (+ 3 bis 4dB bei 1kHz)
=> Das Mittenloch verschiebt sich im Frequenzgang/Spektrum nach unten, die Mittenfrequenz liegt so (alle Regler auf 50%) nun bei 400Hz, nicht mehr bei 600Hz.
Man bekommt also deutlich mehr Biss/Attack
Stock (links)
1636546540188.png
1636546669068.png


Hier noch der EQ-Sweep (Stock, links)
1636547725481.png
1636547679228.png
 
ACHTUNG: Nur an dem Teil arbeiten, wenn die Kiste spannungsfrei ist! Im Zweifel einen Fachmann ranlassen.

Flobert-MOD:
150pF parallel zu C7.
1636550749390.png

Was ich beim TB500 auch empfehlen kann/muss:
Die Brücke muss abgeglichen sein - viele defekte Amps sind darauf zurückzuführen.
=> Taktfrequenz beider Treiber muss möglichst identisch sein. (330 - 340kHz)

Bei Fragen hierzu könnt ihr mich gerne kontaktieren.
 
Wie nutzt du die? Parallel zur Box und dann Pad (-15dB) und Speaker Sim aktiv?
Ich habe auch eine, aber dank Corona quasi noch nie eingesetzt.
Über‘n Slave-Out in die DI-Box und von da aus ins Pult. Klang um Welten besser als Abnahme an der Box (also quasi über den Speaker-Out). Die Cabsim hatte ich für die Aufnahmen aus, da wollte ich das Signal nicht unnötig beschneiden - so ne Cabsim macht ja nix, was man nicht über die DAW nachträglich auch noch machen kann. Für live in eine PA würd ich sie eher anmachen.

Einen der PAD-Schalter hatte ich gedrückt, glaub ich - bin ich nicht sicher.
 

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten