So, jetzt bin ich durch und durch orangifiziert.
Vor 3 Tagen ist bei mir noch der Bass Butler eingezogen.
Ich tänzel schon länger um den Bass Butler herum. Ich wollte einfach mein Board minimieren und möglichst alles in einem Bodengerät haben. Multieffekte haben mich bisher noch nicht überzeugt. Ich hatte z.B. das HX Stomp schon 3 mal daheim zum Testen und jedesmal hat es mich mehr frustriert als inspiriert. Tolle Möglichkeiten, aber ich möchte nicht beim Gig in die Verlegenheit kommen etwas anpassen zu müssen (was meiner Erfahrung nach so gut wie immer notwendig ist zur optimalen Raumanpassung).
Zudem brauche ich eigentlich nur Comp und Drives.
Ich habe auch lange überlegt ob ich den Butler oder doch lieber den Tech21 SH1 nehme. Beides tolle Geräte. Aber ich hatte schon einige Tech21 Teile und irgendwie klingen sie alle immer nach dem mittlerweile etablierten tech21-Signaturesound (oh Wunder). Außerdem wollte ich nicht wieder einen neue Welle von nachgelagerten Käufen zur Ampassung/Optimierung der Kette starten. Das SH1 hat zwar noch den Tuner drin, aber ich bräuchte schon noch eine extra Zerre. Der Drive vom SH1 genügt als rockiger Grundsound, deckt aber nicht das ab was ich zusätzlich brauche.
Und dann war da noch der Preis vom Butler, der schon heftig ist. Aber egal... jetzt ist er da.
Zuhause hat er mich in den ersten beiden Tage nicht vom Sockel gehauen. Das Problem ist der Cleansound, der mir einfach ohne den zweiten Kanal zu langweilig, unflexibel und zu dumpf klingt. Er spielt erst seine Stärke aus, wenn man den Gitarrenkanal permanent dazumischt. Dann ergänzt der Cleankanal genau die richtigen Frequenzen um ein megastarkes Bassfundament zu legen. Vor allem der Comp puncht das Ganze nochmal extrem nach vorne, wenn man ihn mehr als 12 Uhr einpegelt.
OK, also habe ich mich vom Gedanken Clean als Grundsound und Drive dazuschalten bei Bedarf verabschiedet.
Gestern war Bandprobe und ich war 2 Stunden vorher drin um alles ausgiebig zu testen.
Die Kette ist:
Fender Tony Franklin P-Bass (bundierte Version)
1. Tuner (bei mir das Zoom MS60B mit Bypass-Mod; nur als Tuner genutzt und als Gigsaver im Notfall).
2. Bass Butler
3. Terror Bass über 2 SP212
Und das war der Hammer! Was für ein Brett! Ich hatte noch nie so wuchtige und fundamentale Zerrsounds von ganz mild bis mega heftig. Das sitzt im Mix wie eine 1!
ja, Darkglass kann das auch. Aber mir gefällt der metalmäßige moderne Zerrsound der Darkgläser nicht so doll.
Ich hatte schnell einen guten Grundsound gefunden.
Im Cleankanal Volume auf 12 Uhr, Höhen und Bässe leicht geboostet, und Comp so auf 13 Uhr (nur P-Pickup) bzw. auf 14-15 Uhr bei PJ-Pickup.
Und den Drivekanal mit Volume auf 11 -12 Uhr dazugemischt.
Die Klangregelung des Zerrkanals greift im Mix nur wenig ein. Man kann noch Feintunen. Die Musik spielt beim Gain-Regler. Dieser regelt hauptsächlich die Stärke des Zerranteils im Sound.
Das absolut praktikable ist, dass die Lautstärke mit zunehmenden Gain nur minimal lauter wird, so dass man nicht gegenregeln muss. Und sehr gut ist, dass vom Linksanschlag bis 12 Uhr nur ganz mild die Zerre langsam dazukommt. Bei 12 Uhr hatte ich einen milden Crunch der sich als Always-On Rocksound gut in den Mix eingefügt hat. Hier hatte ich zuvor Bedenken, dass gleich auf den ersten mm Regelweg eine heftige Zerre wie beim OB-1 einsetzt. Dem ist aber glücklicherweise nicht so.
Jenseits der 12 Uhr geht es dann schön dosierbar richtig zur Sache. Für manche Songs brauche ich eine heftige Zerre (z.B. Dorothy -wicked ones; übrigens ein geiler Song, nur stark verzerrter Bass mit Drums und Gesang. Gitarre setzt nur beim Solo ein).
Also alle meine Zerrbedürfnisse werden vom Gainregler zwischen 11 und 17 Uhr abgedeckt.
Super!
Jetzt brauche ich unbedingt noch eine Expressionpedal um den Gain mit dem Fuß regeln zu können.
Der Butler wertet übrigens den Sound vom Terror Bass nochmal richtig auf. Ich hatte ja befürchtet, dass Butler + Terrorbass zuviel des Guten sein könnte. Aber die ergänzen sich gut. Der TB klingt jetzt noch erwachsener, voller, runder. Er geht mit Butler noch einen Schritt mehr in Richtung AD200, gewinnt aber auch etwas an Kontur bzw. Kantigkeit vom Charakter der Orange-Transistoramps. Eine echt gute Mischung.
Fazit: Der Butler passt gut in mein Klangkonzept und gefällt mir sehr sehr gut!
Der Vollständigkeit halber noch die Nachteile:
- Der Ground Lift steht hinten am Gehäuse hervor. Warum macht man sowas? Beim Transport muss man etwas aufpassen.
- Ich hätte lieber einen einzigen DI-Ausgang gehabt, sehe aber die Vorteile von getrennten DI mit separater Cabsim. Mal schauen wie der FOH-Sound kommt. Der soll ja sehr gut sein.
- Um nur mit dem Butler als einzige Zerreinheit arbeiten zu können, brauche ich ein Expressionpedal. Ein Gutes mit feinem Regelweg kostet nochmal so 150 Euro, Also insgesamt dann ca. 530 Euro für beides zusammen. das ist schon heftig. Aber es lohnt sich. Bisher hatte ich 2 Zerrpedale auf dem Board, die zusammen auch soviel kosten.