Ich habe seit gestern auch den tech21 SH1 zum Testen da. Ich konnte gestern Abend nur über Kopfhörer zu Spotify etwas jammen und die beiden vegleichen.
SH1:
Ich habe mal die Presets durchprobiert, konnte aber mit keinem so richtig was anfangen. Am besten hat mir noch das Steve Harris Preset gefallen. Toll finde ich die beiden Mittenregler. Das ist eine echte Verbesserung zum Bass Fly Rig.
Gewundert habe ich mich über den Höhenregler. Ohne Bite aktiviert sind ja so gut wie keine Höhen da, auch wenn man diese weit reindreht. Mit Bite sind es gleich zuviel und man muss das mit dem Höhenregler wieder entschärfen. Komische Abstimmung. Die Cabsim wirkt gut färbend ein und es klingt mit auf jeden Fall besser als ohne.
Beim Jammen im Mix hat mich gestört, dass ich keinen Grundsound einstellen konnte, der sowohl für Rocksongs wie auch für Songs, die geslappt werden gefunden habe. Da hilft mir auch der zweite Kanal nichts, denn nur am Gain verstellen reicht mir das nicht. Ich könnte also nur einen Rocksound mit 2 Zerrstufen einstellen und müsste dann wieder die Klangregelung umstellen (brauche ich aber leider in meiner Coverband). Das war auch immer das Problem schon beim Bass Fly Rig und auch beim VT Bass, dass ich da nichts Einheitliches einstellen.
Soweit ok....
Dann wieder über den Bass Butler:
wow, was für ein Unterschied! Da ist er wieder... der mächtige voluminöse Sound, der mir genauso für Rock, wie für Slapp taugt. Kommt in meinem Empfinden viel stimmiger runder vor und Passt auch im Mix viel besser. Aufgefallen ist mir auch, dass der Butler viel dynamischer auf den Anschlag reagiert. Da reagiert er viel näher an einem Röhrenamp als der SH1.
Die Vorteile vom SH1 (sehr klein, passt überall aufs Board oder auf den Amp oder vor dem Amp auf die Box, toller Tuner) wiegen leider nicht den beeindruckenden Sound vom Butler auf, der echt klobig dagegen wirkt. Soviel kann ich schon sagen.
Ich habe jetzt noch nicht den SH1 im Proberaum vor den Terror Bass gespielt. Vielleicht kommt das ja noch anders.
Mal schauen....