The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Mein Post war schon ernst gemeint. Ich dachte an sowas:
Anhang anzeigen 452215
Oder fällt das nicht unter „Orange home fat warm and juicy“?

Ich glaub dir sofort, dass das Ernst gemeint war :bier: Orange baut ja auch geiles Zeug.

Ist halt die Frage ob du eher n Kombo oder eher Top + Leichte Box schleppen willst... ich bin mir nicht sicher, ob die 50w vom Crush nicht etwas wenig sind als Kontra zu nem lauten Flügel. Wenn überhaupt, gibt's damit nur minimalst Luft nach oben.
Top + Box ist halt deutlich teurer, aber evtl. nachhaltiger und zielführender... Und in dem Fall würde ich auch eher zum Little Bass Thing + was leichtes aus dem Hause FMC tendieren. Der Terror wird fürn KB doch deutlich zu rüpelig sein.

Edit: wenns ein Combo werden soll, würde ich definitiv eher den Crush 100 in Betracht ziehen. Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger würde ich dem 50er in dem Kontext über den Weg trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir sofort, dass das Ernst gemeint war :bier: Orange baut ja auch geiles Zeug.

Ist halt die Frage ob du eher n Kombo oder eher Top + Leichte Box schleppen willst... ich bin mir nicht sicher, ob die 50w vom Crush nicht etwas wenig sind als Kontra zu nem lauten Flügel. Wenn überhaupt, gibt's damit nur minimalst Luft nach oben.
Top + Box ist halt teurer, aber evtl. nachhaltiger.. Und in dem Fall würde ich auch eher zum Little Bass Thing + was leichtes aus dem Hause FMC tendieren. Der Terror wird fürn KB doch deutlich zu rüpelig sein.
Dann bist Du der erste, der mir mal einen vernünftigen brauchbaren Rat gibt. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, trau mich auch nicht richtig ran. Das ist einer der Gründe auch warum mir akustisch lieber ist.
Das Thema beschäftigt mich schon lange, aber ich komm da einfach nicht weiter. Und der Combo vom Sohn war halt der erste, der mir gefällt, gut klingt, laut genug erscheint, bezahlbar ist und gut zu transportieren.
 
Das wird hier wohl den meisten so gehen... Kontrabass + Orange ist halt wirklich enorm ungewöhnlich :D aber auf jeden Fall geil, da wird schon was gehen. Orange schreibt sich ja selbst auf die Fahne, Equipment für jeden Musikstil bauen zu wollen. Also Leinen los!

Häng doch einfach mal deinen KB an den 50er von deinem Sohn, reiß auf was geht und guck dann, ob du gegen den Flügel ankommst. Wenn ja: kaufen! Wenn nein: entweder den 100er bestellen und testen oder noch ne Schippe drauflegen und in Richtung Top + Box orientieren.

Mit Top + Box säufst du jedenfalls nirgends ab, bist aber trotzdem noch extrem mobil (mobiler als mitm 100er Combo). Dafür bezahlste halt auch das doppelte.
 
Naja erstmal musst du ja auch n Loch in den KB Bohren, damit du das Kabel irgendwo reinstecken kannst :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Ganz ehrlich: wird das dann abmikrofoniert oder was? Was sagen denn die Jungs und Mädels im KB Forum dazu?
D9EFFA1D-1ABA-4BE3-8CB5-F8E61F7CCBEC.jpeg

So wird der Tonabnehmer rangeklemmt. Hinter dem Saitenhalter steckt die Klinkenbuchse am Klett.
Bei den KB gibts auch eine Thread dazu. Aber da bin ich halt nicht schlauer geworden.
 

Ich weiß halt, dass ich die Crush-Combos nicht wirklich neutral im Sound finde. Ich hatte damals den Orange Crush 25 und nen Ampeg BA-108 zum shootout da. Weniger färbend war eindeutige der Ampeg. Ich hab den Orange behalten, weil ich den Sound mag, aber neutral - was ich mir sinnvoll vorstelle für Kontrabass - ist der m.E. nicht.

Dazu kommt, dass der Rearport je nach Ungebung echt nerven kann. Du brauchst halt hinten raus immer etwas Platz zur Wand.

Leistungsmäsßig weiß ich nicht, was ein KB braucht, mir scheinen 25 oder 50 Watt eher wenig. Als ich mich zuletzt mal irgendwann für kleine Digi-Zwerge interessiert hab, schien mir der TC Bam recht beliebt unter Kontrabass*innen. Vom Speaker her würd ich dagegen eher klein bleiben - max. 12 Zoll, eher kleiner. Sonst kriegst du sicher Feedback-Probleme. Ein Vong-HPF oder ähnliches ist aber eh Pflicht, denk ich.
 
Ich denke auch, die Abnahme eines KB ist dann doch spezifisch anders, als der Signalweg beim E-Bass.
Ich würde @erdbeer-kiri auch empfehlen, grundsätzliche Fragen da eher im KB Thread zu klären.
Dort sind die Spezialisten unterwegs.

Meine 5 Cents zu der Frage Orange und Kontrabass sind:
Orange Amps sind cool und klingen gut.
Sie machen aber definitiv "Klang".
D.h. eine bei der KB Verstärkung oft geforderte neutrale Übertragung des akustischen Tons in das verstärkte Signal,
passiert bei einem Orange Verstärker eher weniger.
Abgesehen davon, dass man bei der Verstärkung von KBs entspr. hochohmige Vorstufeneingänge benötigt, um einen differenzierten, verstärkten Klang zu erreichen.

Bitte nicht falsch verstehen.
Alles ist super, was gefällt.
Und es gibt bestimmt Soundvorstellungen, die genau durch eine Orange KB Kombi bedient werden würden.
Abgesehen davon ist die Produktpalette von Orange jetzt auch nicht ganz klein.

Ich pers. würde keinen Orange Kombo für die Verstärkung eines KB wählen, obwohl ich den Orange Sound sehr mag und selbst einen 4 Stroke habe.
Aber wg. dieses Threads teste ich das morgen mal über den Bass Butler. :-)

Ich würde wie @rootbert vorschlug einen kleines, kräftiges Top und eine 12" empfehlen. Hierbei darauf achten, dass der Eingang mit den übliche Piezo TAs der KBs hinsichtl. der Eingangsempfindlichkeit klar kommt.

LG
Tom
 

Zurück
Oben Unten