The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Da schließe ich mich an! - Herzlichen Glückwunsch @ElectricMorus !!

orangentorte-2.jpg

Allet Juute da!

Wohnt da Jemand in der Nähe?
Der Kurs ist ja gruselig...
Hab trotzdem mal angefragt.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.

Jo ich wohne in Hannover :bier: Den Typen kenne ich nicht, aber sobald mein Corona Test wieder negativ ist, kann ich den Amp gern für dich antesten und einsacken.

Ne Mitfahrgelegenheit kam sich dann ja ggf. zum Treffen nächste Woche ergeben

Edit: persönliche Meinung - ich würde es mir angesichts der mittlerweile akuten Röhrenknappheit tunlichst verkneifen, mir ne Vollröhre zuzulegen wenn’s nicht unbedingt sein muss… und ne alte schon gleich 3x nicht.

Edit: persönliche Meinung - ich würde es mir angesichts der mittlerweile akuten Röhrenknappheit tunlichst verkneifen, mir ne Vollröhre zuzulegen wenn’s nicht unbedingt sein muss…
Naja, in nem OR120 stecken EL34 drin....
Die gibt's noch wie Sand am Meer und sind preislich auch locker im Rahmen....
Dazu Biased orange sehr kalt, dh die halten ewig....

Bei den dicken KT88 siehts derzeit knapper aus, aber auch nur, wenn du gematchte Sextetts haben möchtest...
Quartett geht auch noch, werden aber gerade teuer und nicht mehr überall vorhanden, dann evtl 2x ähnliche Duos nehmen....
Ansonsten gehen da auch 6550 rein, die sind auch noch überall zu haben....

Vorstufenröhren sind zuhauf zu bekommen, da mache ich mir keine Sorgen 👍

Alles Gute zum Ehrentag lieber @ElectricMorus ! Ich wünsche gute Gesundheit, nachlassenden Tinnitus und allzeit ne Handvoll Amps unterm Kiel :prost:
Und nachdem mir die Feierlichkeiten beim @ElectricMorus gestern entgangen sind, schließe ich mal fix und nachträglich noch den zitierten guten Wünschen an! :-)

Edit: persönliche Meinung - ich würde es mir angesichts der mittlerweile akuten Röhrenknappheit tunlichst verkneifen, mir ne Vollröhre zuzulegen wenn’s nicht unbedingt sein muss… und ne alte schon gleich 3x nicht.
Nochmal ein Nachtrag hierzu und ein Statement von Michael Kaim/btb-elektronik:

Situation am Röhrenmarkt entspannt sich – Update Mai 2022

Der Krieg in der Ukraine hat dem Röhrenmarkt nach Corona noch eins obendrauf gesetzt. Nahezu alle bekannten Röhrenhändler weltweit waren bis Ende April 2022 mit den beliebten Typen nahezu ausverkauft und mussten auf Verknappungen mit Mengenbegrenzungen und Preiserhöhungen reagieren. Das blieb uns leider auch nicht erspart.

Es gibt aber Licht am Ende des Tunnels. Von unseren russischen Quellen (Fabriken, aber auch von Händlern der ehemaligen UDSSR) sehen wir Empörung über den Krieg in der Ukraine und Mitgefühl mit den leidenden Menschen dort. Die Branche steht da zusammen. Dies hat nichts mit Ost oder West zu tun, sondern mit der Freude der verstärkenden Glühkolben und einem gesunden Menschenverstand.

Wir hoffen alle, dass die Fertigung und auch künftige Lieferungen weitgehend von Problemen verschont bleiben und das auch künftig wieder größere Mengen an Röhren geliefert werden können. Aktuell kommen langsam wieder die ersten Sendungen an. Teils über Armenien, Türkei, aber auch Serbien und andere Länder. Man bemüht sich, den sinnvollsten Weg zu finden.

Die Inflation geht auch an uns nicht spurlos vorbei. Rohstoffe, Energie und Transportkosten steigen und wirken sich auf die Preise aus. Wir sehen aber auch hier eine Stagnation, mit Preisen, die es uns erlauben langsam wieder kalkulieren zu können. Die Lieferzeiten werden weiterhin sehr angespannt bleiben. Gewerbetreibende sollten daher langfristig Ihre Bedarfe an Röhren, aber auch anderen elektronischen Bauteilen planen und rechtzeitig bestellen, damit sich die Lieferketten wieder langsam normalisieren können. Die Nachfrage an Röhrengeräten ist weiterhin hoch, die High-End in München wird sich weiterhin positiv auf den Röhrenmarkt auswirken.

Ihr Michael Kaim

Klar ist aber auch, dass wir Musiker da derzeit komplett von den russischen Werken abhängig sind, auch dazu die Erklärung von Michel Kaim (März 22):

Die Sanktionen seitens der EU aber auch neuerdings seitens Russlands bringen Röhrenlieferungen aus Russland zum Erliegen. Leider kann kein Mensch sagen, wie lange dies dauern wird und was danach passieren wird.

Jetzt könnte der Einwand kommen, es gibt ja noch JJ und die Chinesischen Röhrenfirmen. Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber seit dem Untergang vom größten Röhrenwerk Shuguang in 2019 und dem Focus der kleineren Hersteller in China auf die Audiotrioden, ist da nicht so viel hinsichtlich Doppeltrioden und Endpentoden zu erwarten.

JJ kann auch nicht einspringen, da diese bereits jetzt wegen Shuguang, Corona und Rohmateriallieferungen gebeutelt sind und 16 bis 20 Monate Lieferzeit haben. Da hilft auch die beste Bestelllogistik und Planung nicht.

Was da jeder einzelne draus macht.....🤷🏻‍♂️
Aber ich überlege jetzt doch, mir einen kompletten Satz Ersatzröhren hinzulegen....wer weiß, was da noch kommt....

Wie hast du eigentlich immer die ganzen ausländischen Plattformen im Blick, @matteagle? Du hattest ja z.B. auch öfters schonmal was von marktplaats gepostet… Klapperst du die einzeln regelmäßig ab, oder gibst da nen Trick?

Zurück
Oben Unten