The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Während hier diskutiert wurde, was der TB kann und was nicht, hab ich meinen das erste Mal in die zwei 212er eingestöpselt und aufgedreht. Bin sehr zufrieden. Weiß jetzt endlich mal, wie das klingen kann und wie mächtig der Bass ist, wenn er ordentlich verstärkt wird ☺️ freue mich jetzt sehr auf die nächste Bandprobe, das wird ein Fest. Der Amp hat es mitsamt den Boxen mit Hilfe von einem netten blablacar Fahrer von @Isso zu mir nach Hause geschafft. Danke nochmal, dass du mich sofort angeschrieben hast, als ich hier nachgefragt habe!

IMG20220212131034.jpg

Der TB benötigt nur vernüftige Boxen? Aber Spass beiseite. Ich denke das es auch ein Unterschied ist, ob man einen Passivbass spielt und mit Gainzerren arbeitet und in diesem Spektrum modelliert so wie einige hier(?) , oder wie ich, nen StingRay mit Vorverstärker spielt, der vom Bass selbst schon soviel Output hat, das der " Schmutz" eher von den Pedalen und nicht vom Amp selbst kommt. :nix: Ich habe die Röhren der Wärme wegen, aber der TB für Kneipen war immer völlig ausreichend. für mich. Der wird bleiben. :bier:

Anhänge

• IMG_20190321_191833.jpg
    IMG_20190321_191833.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 34
Hallo allesamt,
Ich bin ganz fresh hier und hoffe, dass ich nicht störe.
Ich bin auf dieses Forum aus sentimentalen Gründen gestoßen und erhoffe mir von Eurem Know-how etwas Erleuchtung.
Mein Papa, vor kurzem an Leukämie verstorben, war gefühlt seit 100 Jahren Berufsmusiker, Basser und Gitarrist. Und da alles sehr schnell ging, von Diagnose bis zum bitteren Ende, war eine "Übergabe" nicht möglich. Nun stehe ich als Tochter da und durchwurschtele sein Studio und Lager um Aufzuräumen. Mein Papa war (DDR-üblich) ein Jäger und Sammler und hat nun viele Dinge hinterlassen, die mir völlig rätselhaft sind. Ich selbst weiß zwar, was ein Amp, DMX und ein Gainregler ist. Aber viele Dinge sind wohl älter als ich, so dass ich nichts anzufangen damit weiß. Sorry, für den langen Prolog.
Hier nun meine Frage ans geschätzte Publikum :
Wasn das?

Ich bedanke mich im voraus für sachdienliche Hinweise und bitte um Entschuldigung, falls ich es falsch einsortiert habe.

LG PutziBU

Anhänge

• IMG-20220212-WA0014.jpeg
    IMG-20220212-WA0014.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 72
Hi, ich hatte Mal einen "Lay Selection 100/200". Das "Lay" sah genau so aus. Da gab es Mal Dresdner Studenten, welche in den 70ern ein paar wenige Marshallkopien für die DDR-Musikszene gebaut hatten. An sich schon selten und man braucht jemanden mit Ahnung der die sich anschaut und reparieren kann.

Hallo allesamt,
Ich bin ganz fresh hier und hoffe, dass ich nicht störe.
Ich bin auf dieses Forum aus sentimentalen Gründen gestoßen und erhoffe mir von Eurem Know-how etwas Erleuchtung.
Mein Papa, vor kurzem an Leukämie verstorben, war gefühlt seit 100 Jahren Berufsmusiker, Basser und Gitarrist. Und da alles sehr schnell ging, von Diagnose bis zum bitteren Ende, war eine "Übergabe" nicht möglich. Nun stehe ich als Tochter da und durchwurschtele sein Studio und Lager um Aufzuräumen. Mein Papa war (DDR-üblich) ein Jäger und Sammler und hat nun viele Dinge hinterlassen, die mir völlig rätselhaft sind. Ich selbst weiß zwar, was ein Amp, DMX und ein Gainregler ist. Aber viele Dinge sind wohl älter als ich, so dass ich nichts anzufangen damit weiß. Sorry, für den langen Prolog.
Hier nun meine Frage ans geschätzte Publikum :
Wasn das?

Ich bedanke mich im voraus für sachdienliche Hinweise und bitte um Entschuldigung, falls ich es falsch einsortiert habe.

LG PutziBU
Der Name Powerblock klingt doch sehr nach reiner Endstufe, mach doch mal bitte ein Foto von dem ganzen Gerät.

Das habe ich gerade in nem alten Chat gefunden, der Antwortende schien da etwas mehr Erfahrung zu haben, vermutlich also eine 200 Watt Transistor Endstufe:

"Lay Vokal Mischverstärker mit 400W aus 10xEL34
Von dem die Endstufe als "Powerblock "
Dann noch die Transenamps Powerblock 200/300 W mono
(war hier oder drüber auch schon mal eine Reparaturfrage mit Bild drin) .
Der erste Röhrenamp hieß "Fool" mit auch 4 EL34 und im VV ECC83"

Na, da weiß ich nun schon etwas mehr. Danke euch. Will sowas noch jemand haben? Ist das interessant oder kann das weg?
Wenn sie noch funktioniert, ist sie für den einen oder anderen schon interessant. Wurde damals zu DDR-Zeiten von Studenten in Dresden entwickelt und gebastelt. Und so sehr viele kamen da wohl auch nicht in den Umlauf...

Der TB benötigt nur vernüftige Boxen? Aber Spass beiseite. Ich denke das es auch ein Unterschied ist, ob man einen Passivbass spielt und mit Gainzerren arbeitet und in diesem Spektrum modelliert so wie einige hier(?) , oder wie ich, nen StingRay mit Vorverstärker spielt, der vom Bass selbst schon soviel Output hat, das der " Schmutz" eher von den Pedalen und nicht vom Amp selbst kommt. :nix: Ich habe die Röhren der Wärme wegen, aber der TB für Kneipen war immer völlig ausreichend. für mich. Der wird bleiben. :bier:
Also mein VM5 kann sowohl passiv als auch aktiv 😬 ich weiß noch gar nicht, wie ich mich da einordnen würde. Muss ich jetzt aber auch erst mal ausprobieren die nächsten Tage, wie viel Gain ich jetzt noch vom Amp will und wie viel vom Board kommen soll usw usw

Zurück
Oben Unten