The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Da ist mir heute doch glatt mein erster Orange-Amp in den Kescher geschwommen…
Muss mich leider noch bis Ende des Monats gedulden, da das Teil am Bodensee steht & leider keine Versand Option angeboten wird. Aber eine Freundin fährt zufällig nächste Woche runter & bringt mir das Teil dann freundlicherweise mit. Läuft!
:mmmh:

Da ist mir heute doch glatt mein erster Orange-Amp in den Kescher geschwommen…
Muss mich leider noch bis Ende des Monats gedulden, da das Teil am Bodensee steht & leider keine Versand Option angeboten wird. Aber eine Freundin fährt zufällig nächste Woche runter & bringt mir das Teil dann freundlicherweise mit. Läuft!
:mmmh:
Wie ich Dich kenne, ist das Baujahr vor 1980 anzusiedeln, oder? :D

Willkommen hier! Nur um DAS nochmal zu betonen. Mit ' nem Stingray klang er seltsam! :gruebel: :nix:
Vlt. mögen die sich nicht?!

Ich denke, es lag an dem speziellen Modell im Laden. Der ging mit dem Rick und dem Stingray sofort in eine sehr kreischend klingende Zerre. Da war der Gain Regler mal gerade auf neun Uhr.
Das Exemplar was jetzt hier steht ist da komplett anders. Da klingt ein Rick, ein Stingray und ein Preci einfach wunderbar!
Wahrscheinlich hatte da einfach eine Vorstufenröhre eine Macke. Kann ja vorkommen.

Und eine wandert dann nächste Woche zu mir. So schnell kann es gehen!
Gute Wahl!
Und herzlichen Glückwunsch zum AD!
Ich hatte ja auch schon einiges in der Rotation seit ich vor 4 Jahren wieder angefangen habe, über anderem auch richtig gute Amps, zB:
SVT Classic
SVT 6
SVT 3
PF50T
Mesa M6
Mesa M3
Bassmann 800
Bassmann 50
Echolette BS40
Ein sehr guter Marshall Superbass Clone (der einzige, dem ich so richtig richtig hinterhertrauere...)
Zig Preamp / Endstufen kombis.....

Aber seit dem AD ist das GAS weg und alles andere nur noch nice to have....

Shit, ich glaub, ich bin krank 😱😱😱

Noch was anderes zum AD: Er reagiert extrem gut auf Tube Rolling!
Besorg dir mal ein paar gute Vorstufenröhren und nimm die etwas Zeit, dass ist echt eine Erfahrung wert und du kannst den AD noch mehr zu "deinem" Amp machen 🍻

Besorg dir mal ein paar gute Vorstufenröhren und nimm die etwas Zeit, dass ist echt eine Erfahrung wert und du kannst den AD noch mehr zu "deinem" Amp machen 🍻
Jau, kann ich voll bestätigen. Vor allem V2 prägt deutlich die Fülle im (Tief)Mittenbereich. Experimentieren lohnt sich definitiv.

Gute Wahl!
Und herzlichen Glückwunsch zum AD!
Ich hatte ja auch schon einiges in der Rotation seit ich vor 4 Jahren wieder angefangen habe, über anderem auch richtig gute Amps, zB:
SVT Classic
SVT 6
SVT 3
PF50T
Mesa M6
Mesa M3
Bassmann 800
Bassmann 50
Echolette BS40
Ein sehr guter Marshall Superbass Clone (der einzige, dem ich so richtig richtig hinterhertrauere...)
Zig Preamp / Endstufen kombis.....

Aber seit dem AD ist das GAS weg und alles andere nur noch nice to have....

Shit, ich glaub, ich bin krank 😱😱😱

Danke schön!
Waren sehr aufwühlende drei Wochen, die ich mit der Suche nach „dem“ Amp verbracht habe. Da geht einem schon einiges durch den Kopf. Aber jetzt bin ich ja angekommen 😃
Nette Auswahl hast/hattest Du da auf jeden Fall!
Freut mich für Dich, dass Du auch „angekommen“ bist.
Das mit den Vorstufenröhren ist ein guter Tipp!
Vielleicht sollte ich mal zu Euch runter kommen für eine Testsession?!
Würde mich ja sehr reizen zu erfahren, was da so geht. Den Bericht von Dir, dass da eine Menge geht, hatte ich als stiller Leser natürlich schon gesehen.
Unser einer Gitarrist ist auch ein extremer Gear Head und repariert auch schon seit Ewigkeiten Vollröhren. Er will nach ein paar Stunden Einbrennzeit der Röhren mal den Bias checken. Gibt es für den AD eine Anleitung? Den hatte er selbst noch nicht auf dem Tisch, da er eher im Gitarrenamp Bereich fit ist.
Bin da selbst absolut nicht im Thema. Da herrscht schon ein gewisser Respekt bei mir.
Da bleibe ich lieber reiner Endanwender und überlasse das den Profis.

Er will nach ein paar Stunden Einbrennzeit der Röhren mal den Bias checken. Gibt es für den AD eine Anleitung?
Die ADs sind extrem kalt gebiased, zwischen 17 und 21mA!

Ansonsten mögen sie auch sehr gerne KT88s!
Damit ging bei meinem AD echt die Sonne auf! Sind als Satz leider nicht so richtig günstig.... Halten beim AD aber echt lange -> Vorteil des kalten bias 🍻

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder ein netter Anblick, die horizontale Doppel-115.

Eine bereit zur Grundreinigung vor Verkauf, eine bereit zum Speakerwechsel… the times are a-changing…

Darauf ne Orangen-Limo! 🥤

FF588488-5E05-4812-8CF9-6BF5E1D6BBAE.jpeg

Zurück
Oben Unten