So... weiter gehts mit dem Erfahrungsbericht:
Nach einer Probe und einem weiteren Abend alleine im Proberaum habe ich mich durchgerungen, von meiner bewährten BS 212 ganz auf die SP212 umzusteigen. Vom Kopf her wirklich Blödsinn, denn
- die BS hat ein sauberes neutrales Klangbild; im direkten Vergleich klingt die Orange nur dumpf
- ist wesentlich lauter
- hat durch schaltbaren Horn alle Möglichkeiten offen
- wiegt nur 4 Kg mehr als die kleine Orange
aber.... so dumpf die Orangebox auch klingt, im Bandkontext kam das wiederum super rüber! Sogar meine Mitmusiker - die gearmäßig in der Steinzeit leben und Null Interesse haben, an Ihrem Sound zu feilen (ausser der Gittarist) - horchten auf und mein Drummer war sehr angetan vom warmen Sound. Dieser war wieder sehr gut im Raum zu hören, kam gleichmäßig an jeder Position und - das ist bei mir im Raum selten - hat nicht gedröhnt. Das hat bisher nur meine BS-Box hinbekommen.
Im direkten Vergleich klingt meine BS-Box aggressiver, direkter. Klar, weil sie auch Höhen zur Verfügung stellt. Selbst ohne Horn, bringen die BS-12er wesentlich mehr Hochmitten und Höhen. Das gefällt mir alleine ohne Band auch viel besser, aber wie gesagt. Mich fasziniert diese Einbettung in den Gesamtsound, der mit der Orange einfach passt. Plötzlich war viel Raum da für die anderen Instrumente. Ich habe öfter gemeckert, dass Gitarre und Keyboard bitte die Bässe rausdrehen. Nun merke ich, dass ich aber auch sehr oft in ihrem Terrain gewildert habe.
Die SP212 frisst viel Power. Aber der Terror Bass hat davon genug. Eine Box reicht für eine normal laute Rockband locker. Trotzdem bin ich schon dabei, eine zweite SP212 zu suchen. Habe schon eine gefunden und reservieren lassen.
Und ich habe mich entschieden meine tolle BS-Box zu verkaufen. Wenn Umstieg, dass richtig!
Mehr als zwei SP212 werde ich nie mehr brauchen. Zum Rumstehen auf Reserve ist die BS Box zu schade. Steht schon in den Kleinanzeigen. Und für die Rentner-Bluesband in einigen Jahren zum Ausklang des Musikerlebens passen die Orange-Boxen am besten.
Gestern alleine im Raum habe ich noch etwas mit EQ experimentiert. Man kann mehr Hochmitten und Höhen herauskitzeln. Das brauche ich dann für ein paar Songs die moderner Kommen sollen bzw geslappt werden.
Soviel zum aktuellen Stand....