The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Grad eben kam UPS und es gab Randale!!! :D Ich bin mal gespannt auf das Teil. Bei dem ganzen Case Candy macht sogar das Unboxing richtig Laune! - Aufkleber und Anstecker!!! Wer macht sowas noch?

Anhang anzeigen 488289
Gratulation.
Sieht gut aus das Teil. Viel Spaß damit.
Lass mal hören wie's dir gefällt...
 
Das geht? :gruebel:Das halte ich aber für Bassistenlatein. Ich tu mich ja mit Slappen alleine schon schwer.

Ist das dann eher ein motorisch-akrobatischer Akt oder mehr so eine mentale Sache? Frage für einen Freund.:I
Beides…. Auch beim SLappen gilt: weniger ist mehr. Wenn es groovt und dem Song dient ist Slappen ok und cool. Wenn es darum geht soviele 16tel und 32tel Triolen wie möglich einzubauen um zu zeigen wie toll man ist, ist das voll daneben.

Das gilt auch für andere Stile. Kürzlich habe ich auf YouTube ein neues Live-Video von Joe Bonamassa gesehen und mich gefreut…. Nach 2 min habe ich genervt abgeschaltet, weil der Bassist sowas von auf dem Egotrip war (spielerisch mit 6-Saiter und auch von der Gestik her), dass mir das voll auf den S**** ging. Das war irgendein anderer Basser und leider nicht der Michael Rhodes. Denn der spielt echt banddienlich und trotzdem interessant.

Nichtmusiker (also der Teil der Menschheit, für den wir so spielen) sind sowieso genervt, wenn sie solche Eskapaden hören.


Ok, bin abgeschweift…. Sorry.
 
Für alle Butlerverzweifelten:

der AMT-O Brick könnte echt ne Alternative sein... einzige wirkliche Voraussetzung für richtig geil ist entweder ne Endstufen- und Boxensimulation dahinter oder man hängt das Ding halt vor n cleanen Amp. Habe leider beides nicht hier, deshalb mal direkt in die DAW quick & dirty. Der Song ist einer von denen, die künftig eventuellvielleicht damit gespielt werden würden... deshalb eher dirty als quick zurechtgefingert.



Gain geht noch viel viel mehr, allerdings geht dann das letzte itzibisschen Punch ohne die o.g. Peripherie auch noch verloren. Muss da mal noch n bisschen dran kurbeln, aber an und pfirsich (äh orange) gefällt mir der Winzling echt gut.
 
Ist auch wirklich ne gute Dose, der O-Bass. Klar, nach Vollröhre mit allem Schnickschnack klingt es nicht, kann es auch garnicht klingen. Da fehlen einfach ein paar Röhren und Übertrager.

Aber wer einen Sound „deutlich in Richtung Orange“ sucht, liegt hier genau richtig. Das kann die kleine Dose richtig gut! Und noch besser wird es, wenn ich das Teil vor den Stomp hänge und das ganze dann noch mit einer Ampsim incl. dazugehörigem Cab veredele. Das klingt dann sogar richtig klasse! 👍👍👍
 
Weißte was, du alter Stichelberger... Recht haste! :prost:

Ich glaub genau sowas kann das Ding vertragen. Zwar nicht für noch mehr Gain, da sind zumindest mit der Werksröhre genug Reserven da, aber für dringend notwendigen Punch. Der Magengrubenfaktor fehlt halt noch.

@Behzi dankeschön :engel: wie sagte einst ein Kollege jenseits der Wupper, dessen Name hier nicht genannt werden soll: "Das Equipment muss es richten." :D:D:D
 
Oder ein White Lake City! 8D

Mann ist die Karre geil! Irrsinnig organischer Overdrive. In der richtigen Einstellung sehr anschlagsdynamisch. Ich bin hin und weg!!!!

Jetzt muss ich schon wieder weg, aber ich hab vorhin im Cubase eine Kleinigkeit vorbereitet. Die gibtś dann schätzungsweise am Feiertag auf die Ohren. bass-guitar:prost:
 

Nene alles gut, das ist schon ne sehr hilfreiche Info - hab das Ding ja noch nie live bekurbelt. Was wäre denn da sonst noch ne Option, für den Fall, dass... :whistle: auf Sicht wird der AD ja wieder in Proberaum nach Braunschweig wandern und so ganz ohne alles is ja auch nich so schön, ne :whistle::ugly:

Für Punch hab ich eeeeeeigentlich den Spectracomp mit Butterknife-Preset, was sonst ziemlich gut funktioniert, hier aber dann doch zu doll komprimiert. Ich guck gleich mal noch, was ne andere Röhre ausmacht... hier liegt noch ne ECC83S vom @StonerGreg - schaumermal.
 
Was wäre denn da sonst noch ne Option, für den Fall, dass... :whistle:
Du willst es? Du kriegst es! Option für mehr Punch:
1620750079149.jpeg


:prost: :evil:
Edit meint: Aber Achtung! Gerastertes Volumepoti und laut! :rofl:
 
Hm, also Punch assoziiere ich jetzt nicht unbedingt mit dem Jive. Wenn mein Jive die Magengrube beackert, dann eher durch Grid und Dirt (aber das macht anders aua!). Klar kannste damit auch boosten, aber punchen? Hm, naja, vielleicht ist das aber die Begriffsgoldwaage meinerseits.
100% Zustimmung. :great:
 
Der Jive in einer moderaten Einstellung (erste Diodenstufe aktiv, Gain gerade an der Grenze zur Kompression, leichter Boost) öffnet den Sound des O-Bass auf eine sehr schöne Art und Weise. Es wird griffiger, strahlender und, je nach Boostlevel, auch etwas gezerrter. Sehr schöner Sound.

Dazu am O-Bass den Sound „Orange-Clean“ an der Grenze zum Crunch einstellen und wenn der Jive dazukommt, wird es offener, direkter, crunchiger.
 
Endlich wieder glücklich vereint. :juhuu:
Habe den OR gerade von Techniker geholt. Hat neue Röhren bekommen und würde mal ordentlich durchgecheckt. (Hat der Vorbesitzer wohl eher nicht so regelmäßig gemacht...)

Jetzt steht einem schönen Abend nichts mehr im Wege... :bier:
(...ich war noch ein Bild schuldig...)
Anhang anzeigen 488369

Da umweht mich glatt ein Hauch von Wehmut...irgendwann habe ich auch wieder einen, nur so, aus nostalgischen Gründen. 👍👍👍
 

Zurück
Oben Unten