The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Bei InEar macht so ein K. auch absolut Sinn, wie ich finde. Um ihn als Amp im klassischen Sinne einzusetzen, fehlt eindeutig die „Peripherie“ im Sinne von potenter Endstufe plus Cab. Schade eigentlich, weil die Technologie hochinteressant ist und das Ergebnis absolut amtlich.

Ein auf „traditionelle“ Ampuser zugeschnittener K. mit integriertem 500W-Eisenschwein zur Endverstärkung würde ich blind kaufen.

Wie gesagt, bei mir rennst Du offene Türen ein. Mir fehlt lediglich die All-In Variante. Ansonsten kann ich auch genausogut weiter mit einem normalen Amp rummachen. Der K. bringt mir keinen Vorteil, wenn ich dazu noch ein extra Endstufencase transportieren muß. Von daher fände ich den Fractal interessanter. Der kann auch Profile erstellen und passt obendrein noch ins Gigbag. Dann könnte ich es absolut verschmerzen, ein Case mit Endstufe meiner Wahl zu schleppen.

Kemper ist bei mir raus. :-P Außer mir finanziert jemand eine FR-Box, neutralen Amp und besagten Kemper.
Das Thema mit der FRFR-Box ist für den Bass Butler aber ggf. auch relevant. Auf beiden DI-Outs liegen Cab-Sims, die ich nicht sehr kompatibel mit meinen "normalen" Boxen fand. Und auf dem Amp-Out sind beide Kanäle ja gemixt; getrennte Ausgänge der Kanäle ohne Cab-Sims gibt's nicht. Wenn man darauf also Wert liegt, sollte man auch über die FRFR-Variante nachdenken.

Jou, kenne ich, leider ClassD und somit für mich uninteressant. Ich stehe eher auf Amps/Endstufen, welche im Grenzbereich (Hitting the rails oder Sättigung) betrieben werden und so ne ClassD hat eben genau das nicht. Aber die Richtung ist absolut super, sowas mit Eisen oder Röhren zur Endverstärkung und es gäbe für mich kein Halten mehr.

Ändert aber leider nix an der ClassD-Verstärkung am Ende der Kette. Für mich leider absolut „Njet“. Ich habe leider noch keine ClassD-Endverstärkung gehört, die in letzter Konsequenz einer guten Transen- oder Röhrenendstufe das Wasser reichen kann. Und ich habe im Laufe der Zeit bestimmt schon zehn verschiedenen ClassDs angespielt und zum Teil auch selbst besessen. Das Konzept finde ich super, ordentlich Watt bei überschaubarer Kilozahl, wer würde das nicht gut finden? Klanglich kacken die aber leider alle ab. In einer Akustik/Blues/Cover oder Top40 Band, wo mit gesitteten Lautstärken und „normalen“ Basslevels gearbeitet wird, mag das wohl funktionieren. Aber Stoner/Doom-Sound, bei dem der Amp im Grenzbereich vor sich hin röchelt, brüllt und pumpt? No way...leider! Ich würde gerne ein paar Kilo weniger transportieren, glaub mir. ;-)

Das Thema mit der FRFR-Box ist für den Bass Butler aber ggf. auch relevant. Auf beiden DI-Outs liegen Cab-Sims, die ich nicht sehr kompatibel mit meinen "normalen" Boxen fand. Und auf dem Amp-Out sind beide Kanäle ja gemixt; getrennte Ausgänge der Kanäle ohne Cab-Sims gibt's nicht. Wenn man darauf also Wert liegt, sollte man auch über die FRFR-Variante nachdenken.

Guter Punkt. Wobei auf dem Klinken-Out ja laut Orange keine Cab-Sim liegt:

Bass-Butler-Signal-Path-Diagram-002-439x1030.png

Getrennte Kanäle ohne Cab-Sim wäre für in der Praxis wohl nicht relevant. Müsste ich dann auch mal testen.

Die Lösung ist einfach: Zwei Bass Butler - einen für Bass mit Git = 0, den anderen für Git mit Bass = 0. Und dann jeweils das Signal am Amp-Ausgang abgreifen :ugly:

Edit: Alternativ das Amp-Signal splitten und die zwei Signale jeweils durch Tiefpass (Bass-Teil, LP-VONG) bzw. Hoch-Pass (Git-Teil, HP-VONG) jagen... Was das für Möglichkeiten gäbe... :O!

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich brauche mal etwas Orange-Rat. Ich habe einen schlimmen GAS-Anfall. Bislang nutze ich das Darkglass X7 für einen fetten Multiband-Zerrsound. Aber der Orange-Sound reizt mich gerade extrem ...

Spielt einer von euch den Bass Butler? Wie habt ihr/ würdet ihr den ins Setup integrieren? Als letztes Pedal auf dem Boad und dann beide DI-Out zum FOH, um dem Mischer beide Signale nach Gusto mischen zu lassen und per Klinke ohne IR in den eigenen Amp für den Bühnensound? Stört es, dass der cleane Kanal keinen Mittenregler hat? Gibt es einen Grund, das Teil nicht auszuprobieren? :I
Wäre nicht evtl. ein Omnilooper was für Dich?

Wäre nicht evtl. ein Omnilooper was für Dich?

Ja, wäre es. Das sind die Optionen, die ich mir bei meinen (Langeweile-induzierten) Überlegungen in den letzten Wochen zurechtgelegt hatte:

• Alles so lassen wie es ist (DG X7 plus ein paar andere Pedale plus Two Notes CAB M für eine CAB Sim für FOH),
  • Bass Butler und ein paar Pedale fürs Nötigste,
  • Omnilooper und der große Rundumschlag :D
Aber dann brauche ich ein Zerrpedal, welches mir gefällt, einen Kompressor, der mir gefällt und es ist wirklich viel Gefummel (= viele Pedale, viele Kabel, viele potentielle Fehlerquellen). Aber es reizt mich schon. Dann hat man alle Möglichkeiten.

Ich muss dazu sagen, dass ich gar nichts neues brauche. Es ist nur die Überlegung, mal Sachen auszuprobieren, um zu schauen, ob andere Sachen besser klingen als das jetzige Setup. Aber nun bin ich hier im Orange-Home komplett Off-Topic.

Aber dann brauche ich ein Zerrpedal, welches mir gefällt, einen Kompressor, der mir gefällt und es ist wirklich viel Gefummel (= viele Pedale, viele Kabel, viele potentielle Fehlerquellen). Aber es reizt mich schon. Dann hat man alle Möglichkeiten.
So viel brauchst Du eigentlich garnicht. Omnilooper, Zerrer, Kompressor und zwei Insert-Kabel, that‘s it. EBS Multicomp ist super geeignet für den Lo-Pfad und im Hi-Pfad kann ich den SA Aftershock empfehlen. Der ist sehr flexibel und hat diverse Zerrcharakteristiken (und für jeden Sound einen umfangreichen EQ) an Board, u.a. auch Darkglass, Ratte, OCD, DS-1, diverse Fuzzes und mehr.

Auf meinem großen, etwas umfangreicherem Board sieht das so aus:
8FA2086B-B103-484A-AF49-BA6F94F8A339.jpeg
Die Minimalversion wären dann halt Omni, Multicomp und Aftershock. Damit steckst Du den X7, den ich übrigens auch mal hatte, locker in die Tasche. 👍

Aber nun bin ich hier im Orange-Home komplett Off-Topic.
Eine sehr schöne Bassic-Tradition, wie ich finde. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Eine sehr schöne Bassic-Tradition, wie ich finde. ;-)

Das finde ich auch!

Und ja, dein Board sieht wirklich gut aus. :-)

Mich würde es wirklich reizen. Simpler Kompressor in die Low-Loop, DG Alpha Omega (noch so ein GAS-Ding, was ich schon ein paar Jahre mit mir herum trage) in die High, Rest (Chorus, Booster) dahinter oder Full Range. Wäre fett. Sicherlich auch eine Sache, die ich gerne mal testen würde! Geht vom Sound her natürlich wieder in eine modernere Richtung. So viele Möglichkeiten :D

Aber ich werde wohl bald den Bass Butler von einem Bassicer bekommen und teste den erstmal :-) Dann habe ich wieder einen neuen Eindruck und kann es erstmal mit meinem jetzigen Setup vergleichen.

So isses, manchmal muss man es einfach selber hören Und begrapschen.
Dein Board ist klasse @StonerGreg. Hast Du das im Board-Thread genauer beschrieben?
Danke! 🍻🍻🍻

Und ja, irgendwo im Board-Thread ist eine etwas ältere Version davon gepostet.

Ist aber eigentlich kein Hexenwerk. Auf der Unterseite befinden sich die Funke (Line6 G30), ein Patchbay für „analog rein/raus“(wenn ich ohne Funke spiele) und ein Cioks DC7.

Der Signalfluss:
- G30/Patchbay
- C4
- Omnilooper (Multicomp im Lo, Rat-Clone und Aftershock im Hi-Loop, die AB-Box schaltet zwischen den beiden Ausgängen des AS um für HiGain/LoGain)
- Stomp

Im Stomp wird das Signal nach den Effekten (Octave, Modulation, Delay) gesplittet. Über einen eingefügten Send geht das Signal an den Mini Vong und dann zum Amp. Stompintern geht das Signal an einen SVT4 mit OBC 810 Cabsim und von da aus über den Main Out an eine passive DI zur PA und auf den Kopfhörer des Drummers.

Der schwarze Doppelschalter oben schaltet Effektblöcke im Stomp ein und aus. Der DisasterArea Controller schaltet durch die C4-Presets und der kleine Taster links daneben liefert Tap-Tempo für den C4.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und Eindrücke :-)

Kemper ist bei mir raus. :-P Außer mir finanziert jemand eine FR-Box, neutralen Amp und besagten Kemper. :D

Mir ging es beim Bass Butler tatsächlich weniger um den klassischen Orange-Sound a la AD-200 oder so, sondern viel mehr um die Soundgestaltung mit zwei mischbaren Kanälen und der entsprechenden Orange-Klangfarbe für einen modernen Metal-Sound. Okay, dieser Satz macht vielleicht nur in meinem Kopf Sinn.

Ums Testen komme ich nicht herum, aber eure Eindrücke helfen mir auf jeden Fall, das alles einzuordnen! Ich mag Bassic :D
Hallo Masl, ich habe den BassButler eines sehr netten Members hier übernommen und er hat zugegeben seine Einschränkungen, aber das kommt auf den Anwendungsfall an. Ich hab die Orange im Proberaum stehen und daheim andere Amps, eher clean. Wenn ich nun daheim Bock auf den Sound und ein richtiges Anfetten des Sounds habe, das Britzeln in den Höhen und etwas Zerre will, dann hänge ich den zwischen Bass und Amp, und mir macht das Spaß. Es bringt auch am 4Stroke im Proberaum den Sound noch mehr nach vorne. Schlecht klingt er nicht. Mir macht der Sound kurz vor dem richtigen Verzerren am meisten Laune. Komisch fand ich erst mal, dass es keinen Komplett-Bypass gibt, das Signal geht ja immer durch den blauen Clean-Kanal, und mit dem Fußschalter wird lediglich der heiße grüne Kanal dazugeschaltet. Es ist einfach eine Option mehr, auch an meinem mit Flats bestückten Preci, der sehr rund und warm klingt, auf Wunsch noch Wucht und Britzel hinzuzufügen. Die zwei Regler im Cleankanal sind ausreichend, mit fehlt da nicht wirklich was. Meine Amps können ja alle nachgeregelt werden, aber nötig war das nicht. Und wenn man Wucht will, dann gibt es Bass dazu, Kompressor hoch, Höhen ein bisschen weiter auf und schon gibts ein Pfund Orangen!

Zurück
Oben Unten