The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Gestern im Proberaum konnte ich endlich mal meiner neuen 810 etwas genauer auf den Zahn fĂŒhlen. Immer schön im Direktvergleich mit der AD/Fridge-Kombi vom @OliB.

Die EBS klingt, wie man es von einer 810 erwarten wĂŒrde. Im Vergleich mit dem Fridge fĂ€llt auf, daß sie wesentlich tiefer runtergeht (Bassreflex vs. Closed Cab) und auch nach oben hin mehr anbietet, als der Fridge. Auch bei komplett weggedrehtem Tweeter. Außerdem ist der Wirkungsgrad deutlich höher als beim Fridge. WĂ€hrend ich den Master vom Matamp am Fridge auf ungefĂ€hr 13 Uhr hatte, um die Luft im Raum „flĂŒssig“ werden zu lassen, reicht es mit der EBS aus, den Master gerade Mal auf 11 Uhr zu stellen, um den selben Effekt zu erreichen. Das kommt natĂŒrlich dem Headroom zu gute, es bleibt irre dynamisch und es ist auch noch genug Luft nach oben.

AD an Fridge: Tiefmittiger Punch, der einem die TrĂ€nen in die Augen treibt, wollig, warm, rund, raumfĂŒllend und tragfĂ€hig, aus einem Guß quasi.

Matamp an EBS: GrĂ¶ĂŸer, höher hinauf und tiefer hinab, nicht so warm wie die andere Kombi, dafĂŒr mehr PrĂ€senz in den oberen Mitten, ohne jemals zu Ă€tzen. Ebenfalls extrem raumfĂŒllend mit mehr „Vehemmenz“ (ich wollte das Wort unbedingt mal hier einbauen...) und Headroom.

Getestet mit Thunderbird/Guma Antique/Jptr FX Jive.
 
Im Vergleich mit dem Fridge fĂ€llt auf, daß sie wesentlich tiefer runtergeht (Bassreflex vs. Closed Cab) und auch nach oben hin mehr anbietet, als der Fridge.
Und das sagt uns, dass eine EBS Pro 4x10 ein schöner halber KĂŒhlschrank wĂ€re, der "tief genug" runter geht?
Mit der Beschreibung ginge die EBS zudem in eine Àhnliche Richtung wie die Orange 810? Was ich bislang an Sound-Beispielen in Vergleichen gehört habe, war die OBS OBC immer "noicer" als die Vergleichsobjekte, unter denen bisher aber keine EBS war, wenn ich mich recht erinnere.


Der Anbieter ist Trius Music.
Der Preis ist heiß. Da zuckt der Finger, ... aber nein, ich brauche keinen (weiteren) Trans-Amp. Aber nein, ich brauche keinen (weiteren) Trans-Amp. Aber nein, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Und das sagt uns, dass eine EBS Pro 4x10 ein schöner halber KĂŒhlschrank wĂ€re, der "tief genug" runter geht?
Mit der Beschreibung ginge die EBS zudem in eine Àhnliche Richtung wie die Orange 810? Was ich bislang an Sound-Beispielen in Vergleichen gehört habe, war die OBS immer "noicer" als die Vergleichsobjekte, unter denen bisher aber keine EBS war, wenn ich mich recht erinnere.

Naja Obacht... die 810 ist ne Classic, keine Pro. Die Classic-Reihe hat (von der 810 abgesehen) hier nicht den allerbesten Ruf, was Sound und Wirkungsgrad angeht. Mir persönlich gefallen die ganz gut, der Name ist Programm, aber ich kann auch jeden verstehen, der sagt dass es fĂŒrs gleiche Geld was deutlich besseres gibt (FMC).

Und davon abgesehen stimmt es wirklich: zwischen Classic und Pro liegen Welten.
 
Und das sagt uns, dass eine EBS Pro 4x10 ein schöner halber KĂŒhlschrank wĂ€re, der "tief genug" runter geht?
Mit der Beschreibung ginge die EBS zudem in eine Àhnliche Richtung wie die Orange 810? Was ich bislang an Sound-Beispielen in Vergleichen gehört habe, war die OBS immer "noicer" als die Vergleichsobjekte, unter denen bisher aber keine EBS war, wenn ich mich recht erinnere.
Meine 810 ist aus der Classic-Serie. Die Pro habe ich noch nicht gehört aber da kann @rootbert bestimmt was zu sagen. Und ja, der Vergleich zu einer OBC810 könnte hinkommen. Die kenne ich zwar nur als IR, verglichen mit IRs vom Fridge entsteht aber ein sehr Àhnlicher Eindruck.
 
Zu den anderen Boxen der Classic-Reihe kann ich nix sagen, die kenne ich allesamt nicht. Die 810 ist aber in jedem Fall ein „Fridge auf Steroiden“.
 
Mommment mal, Vehemmenz, schreibt man doch mit vier mmmm, also im Zusammenhang mit „flĂŒssiger Luft“ zumindest. :evil: :bier:
Ich will das alles jetzt endlich mal in echt und in Farbe hören...:bang:

Wenn @StonerGreg mit dem Matamp an der 810 losballert, hörst du erstmal ne Weile keine Farben mehr... und siehst dann auch auf mindestens einem Ohr deutlich schlechter.

@anbra was das tief runtergehen angeht: man kniet sich zwar vor der EBS 410 Pro sehr tief nieder in Sachen Sound, aber n Tiefbasswunder isse nicht. Wer sowas will, muss schon mindestens mal ne 15er drunterstellen.
 
@StonerGreg yeah! Haste es auch mal andersrum probiert? Und was ist mit dem Custom-Logo? :D
Klar doch. Die beschriebenen Unterschiede bleiben 1:1 erhalten. Der AD auf der EBS gewinnt nochmals, vor allem durch den höheren Wirkungsgrad der Box. Der AD muß sich etwas weniger anstrengen, was natĂŒrlich ebenfalls dem Headroom und der Dynamik zugute kommt. Ist echt ne richtig, richtig geile Box. :great:

Das Logo habe ich noch nicht montiert... :embarrassed:
 
So, habe heute meine FMC 115M F2 mit einem Oberton 15XL400 in den rauchfreien Proberaum verfrachtet. Im verqualmten bleibt die 2123CL mit dem Genz Benz stehen.
Da musste ich doch glatt mal den OB1-500 dranklemmen. Ja, was soll ich sagen. Das ist so ein geiler Sound. An den anderen Boxen klingt der Orange auch richtig gut, keine Frage, aber an der 15er ist das doch nochmal ne etwas andere Liga. Zum GlĂŒck ist eine gleiche 15er gerade bei Hans im Auftrag. Die beiden dann als Doppelfuffzehn wird dann mit Sicherheit ein Fest...

IMG-20210325-WA0022.jpg
 

ZurĂŒck
Oben Unten