Ich war gestern zusammen mit dem Eierschneider im Proberaum und habe da zum ersten mal den Butler in vernünftiger Lautstärke ausprobieren können. Leider war das ganze recht ernüchternd und das obwohl mir die Kiste zu Hause am PC so gut gefällt!
Erster Test:
Über DI an der recht potenten Gesangsanlage/Klein-PA angeschlossen. Der Basskanal hatte die Tendenz zu wummern und sobald der Gitarrenkanal dazu kam, waren die Mitten irgendwie penetrant nervig - auch bei bei wenig Gain.
Ok, mal schauen wie es klingt, wenn man den Butler an der Endstufe vom Super Bassman anschließt:
Da wurde es dann auch nicht viel besser. Die Tendenz mit den wummernden Bässen war zwar nicht mehr so stark ausgepägt und mit dem VONG bekam ich die auch ganz gut in den Griff, aber die Mitten gefielen mir immer noch nicht, sobald der Zerrkanal dazu kommt. Insgesamt musste ich mich deutlich lauter machen als sonst, um mich gut hören zu können.
3. Test:
Jetzt wurde die Kiste am normalen Input vom Fender angeschlossen. Trotz zusätzlichen Möglichkeiten der Klangformung war ich immer noch nicht wirklich zufrieden.
Ok, also Test Nr 4: Butler aus der Kette entfernt und direkt in Bassman gespielt - schließlich spielt der Klampfer ja die ganze Zeit mit seiner neue Klampfe und bestimmt liegt es an der!
Tja, da ging die Sonne auf. Ich konnte wieder deutlich leiser drehen und habe mich trotzdem viel besser gehört. Kein Wummern und schöne Mitten.
So ein Mist! Mit dem Terrorbass Mk1 hatte ich damals nie Probleme einen für mich passenden Sound einzustellen und auch zu Hause gefällt mir der Butler auch richtig richtig gut, aber dafür ist er dann doch zu teuer.
Also: Falls jemand noch einen Butler braucht - ich werde meinen wohl wieder gehen lassen.
Edit: Bässe waren der Thunderbird und der Nate Mendel Preci.