The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Mein GAS lässt mich immer mal wieder auf eine 410er bzw eine zweite 115er schauen. Sogar ein 4stroke wäre nett..aber bislang habe ich mich noch gut im Griff & konnte den Versuchungen widerstehen - mal sehen wie lange noch.
Die Frage aus deinem ersten Post in diesem Thread vor 4 Wochen ist damit wohl auch beantwortet. :rofl:

:bier:
 
Hier mal was für die Homerecorder unter uns:

IK haut grade das Orange Set für Amplitube 5 für 60 Tacken raus!

Ich kenne aus dem Bundle den Rockerverb 50, die PPC 412, den AD200 und die 810.....

Und das klingt alles tatsächlich ziemlich richtig gut!


Hier die Liste des Bundles:


8 Amplifiers
  • AD 200
  • AD 30
  • Dual Terror
  • OR 50
  • OR-120
  • RockerVerb 50
  • Thunderverb 200
  • Tiny Terror

9 Cabinets
  • 1x12 PPC 112
  • 1x12 Tiny Terror
  • 1x15 OBC 115
  • 2x12 AD-30
  • 2x12 PPC 212
  • 2x12 PPC OB
  • 4x10 OBC 410
  • 4x12 PPC 412
  • 8x10 OBC 810

Und hier der Link:

https://www.ikmultimedia.com/products/orangecs/?pkey=amplitube orange

🍻
Und gekauft. Hatte sogar noch jede Menge Rabatt Punkte.
Morgen teste ich mal.
Danke für die Info.
 
Vllt habe ich auch Angst davor, dass ich das Warten bald doch über habe und notgedrungen zum OB-1 abdrifte. Wobei ich den bis heute a) noch gar nicht angespielt habe und b) arg befürchte, dass er mir wegen seiner Auslegung zu schnell zu dreckig wird und mir der Clean-Headroom fehlen könnte..
Mit dem Kongpressor vorm OB1 kann man sehr gute Ergebnisse erzielen, ohne den "cleanen" Bereich zu verlassen. Sehr hilfreich ist hierbei der Regler "Shim". Er verschiebt die Frequenzbänder nach persönlichen Vorlieben. So hatte ich mit dessen Hilfe etwas mehr Höhen ins Klangbild des OB1 geregelt, und so war er sogar für einen guten Sound in meiner anderen Band brauchbar...

:bier:
 
Mit dem Kongpressor vorm OB1 kann man sehr gute Ergebnisse erzielen, ohne den "cleanen" Bereich zu verlassen. Sehr hilfreich ist hierbei der Regler "Shim". Er verschiebt die Frequenzbänder nach persönlichen Vorlieben. So hatte ich mit dessen Hilfe etwas mehr Höhen ins Klangbild des OB1 geregelt, und so war er sogar für einen guten Sound in meiner anderen Band brauchbar...

:bier:
Vielen lieben Dank für deinen Tipp, @Zomok !
Der OB1 ist für mich (jedenfalls erstmal 😂) nur die 2.Wahl - wobei ich seinen Sound grundsätzlich sehr mag!
Bin mir halt nur nicht sicher, ob er in meinem Drittprojekt - einer recht funky ausgelegten & gerne laut spielenden BigBand - mithalten kann. Bzgl der Lautstärke sicherlich, aber ob der Clean-Kanal dann auch tatsächlich noch clean bleibt, frage ich mich.
Aber wenn alle Stricke reißen, ich keinen 4stroke 500 am Firmament auf mich zu schwirren sehe & ich an der Grenze des Kontrollierbaren mit dem Cursor über den Kaufen-Button des mit OB1 gefüllten Warenkorb kreise, werde ich dem Duo OB1+Kongpressor definitiv ein paar Testläufe gönnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mal ne saublöde Frage, die bestimmt schon beantwortet ist und ich hab einfach nicht aufgepasst:

hat schonmal jemand den Butler nackig ohne alles in ne stinknormale Endstufe (mir fällt da spontan das ICE-Modul vom HB-800b ein) reingespielt? Wenn ja, wie war das?

Das wäre imho irgendwie der einzig sinnvolle Einsatzzweck neben dem Recording.
 
Wenn du möchtest, kann ich dir auch gerne mal den Butler für ein paar Tage mitgeben. Vielleicht wäre der ja auch was! 😉
Auch dir ein dickes Dankeschön für das Angebot @Zoidson !!

Der Butler ist schon ein nettes Teil, aber er tendiert natürlich deutlich in die dreckigere Ecke. Die wird beim OB1 ja bereits reichlich bedient. Wollte ich nur die, wäre die Entscheidung längst gefallen & auch die Beschaffung wäre kein Problem, da er noch überall erhältlich ist.
Der 4stroke bleibt halt lange clean bzw knuspert ggf leicht aber lecker an - von der deutlich flexibleren Klangregelung fange ich nicht wieder an. Ich bezweifle, dass er OB1 das auch solange mit macht..
 
Mal ne saublöde Frage, die bestimmt schon beantwortet ist und ich hab einfach nicht aufgepasst:

hat schonmal jemand den Butler nackig ohne alles in ne stinknormale Endstufe (mir fällt da spontan das ICE-Modul vom HB-800b ein) reingespielt? Wenn ja, wie war das?

Das wäre imho irgendwie der einzig sinnvolle Einsatzzweck neben dem Recording.
Hab ich!
Aber nicht in eine PA Endstufe, sondern in den Return einer Bugera 1960 Vollröhre mit 4 EL34!
Mir gefiel der Butler vor dem AD200 dabei aber besser, auch wenn die Klangregelung vollkommen anders war, als zuhause und er natürlich auch anders Klang!
Am ehesten nach "wie zuhause" klang er, als ich ihn in zwei 12/2er Aktivmonitore gestöpselt habe....

Aber wer will das schon, wenn daneben der AD200 auf dem Fridge steht????
 
Kann man eigentlich mittels eines A/B-switchers sowohl ein Kabel in den FX return als auch in den input anschließen? :confused:

Bin ja leidenschaftlicher Elektro-Laie...
 
Nee, der Input beim TB1 ist lahmgelegt, wenn der FX-Return belegt ist, wenn ich mich recht erinnere.

Edit: Wahrscheinlich eher nicht lahmgelegt, sondern läuft über FX-Send ins Leere.
 
Ich muss hier jetzt mal meine Vorfreude loswerden. War ich vor kurzem noch ohne SP 212, so darf ich mich seit kurzem über eine SP, befeuert durch einen OB1, erfreuen!
Ich bin immer noch verzückt ob des Klanges. Zur Zeit geb ich mich den Möglichkeiten die durch Zerren sich auftun hin.
Aber mein Glück ist kaum zu beschreiben.
Danke @Bassbernd99 ! Nun darf auch der 2ten SP ein Zuhause geben.

Wenn es läuft dann läuft es
 

Zurück
Oben Unten