The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Für die geneigten Leser*innen (nein, ich bin nicht verstimmt, das übernehmen meine Bässe für mich):
A/B verkabelt (beide Signale durchlaufen vor dem Amp noch einen Lehle Kompressor und den Vong und gehen dann in einen neutral eingestellten 4Stroke)-Cleankanaltest_BÄÄÄM:
Da stinkt der Bassbutler für alle vier vorhandenen Ohren massiv gegen den LeBass ab. Der hat halt einfach die Röhrenkompression und der Ton kommt satt und plastisch und -laienhaft ausgedrückt- einfach musikalischer ums Eck. Und zwar ohne Gekurbel. Auch nach Einstellungsversuchen kommt der Bassbutler da nicht ran.
1:0 für den LeBass.

Übrigens @rootbert, ich verstehe Deinen ChiChi-Punkt gut. Ich hatte nach vielen Jahren Bassabstinenz mir allerlei Sachen gekauft, wenn ich sie günstig schießen konnte und etwas Spannendes darüber gelesen hatte, um Testaussagen nachvollziehen zu können. Einen Röhrenpreamp wollte ich unbedingt mal testen und weil keine FMC Retrobasse, Dexter oder sonstige Konsorten halbwegs bezahlbar auf den Markt kamen, wurde es ein gebrauchter LeBass. Der lief lange nur als "Enhancer-Onetrickpony-allways-on", auch weil mir alles andere zuviel ChiChi war und mich überfordert hat. Inzwischen habe ich in mehreren A/B-Tests bei diversen Treffen den FMC- und den Dexter-Sound "nachschrauben" können, verwende ihn im Bandkontext auch als Dreckigmacher und entdecke erst nach und nach die Sinnhaftigkeit seiner anderen Funktionen (siehe unten). Kurz: Der bleibt wohl, obwohl ich das nie gedacht hatte.

So, mit Zerre ist es einfach so, dass der Orangedreck sehr geil klingt, der LeBass sich aber auch (fast) in die Richtung biegen lässt (insbesondere, wenn man Clean und Dirt kaskadierend schaltet und mit dem Mischpoti viel Zerre reinmischt). Der LeBass bietet (je nach Steptalent) mit "einmal eingestellt" vier Sounds, der Butler nur zwei, aber: die halt durch das Expressionpedal fein mischbar. Hier werden dann also Äpfel mit Orangen verglichen. Die Runde endet nicht wirklich unentschieden, sondern eher wertungslos, weil es da einfach auf die Einsatzbedingungen und den Geschmack ankommt (und sicherlich auch auf das Repertoire der Band- vielfältigere Sounds in höherer Qualität bietet der LeBass).

Was war denn jetzt mit dem Royale und dem Woodruff?
Erzähl mal. :popcorn:
Also, die beiden waren einfach eine Freude. Ohne @goldbass wäre ich zwar mit der Funktionsvielfalt heillos überfordert gewesen, aber einmal verstanden sind das wirklich absolut feine Teile. Den Woodruff bekomme ich ja demnächst in seiner neuen Ausbaustufe zum Testen. Freu mich schon drauf.

Gestern blieb mal hängen, dass er mir im Anknuspermodus so gut gefällt wie mein JPTR Jivevil- und das soll schon was heißen. Da wäre schon wieder ein A/B-test fällig. Die Crossover-Frequenz-Einstellsache ist schon sehr geil. Weiß bloß nicht, ob das dann konsequent zu Ende gedacht nicht doch zu einem Omnilooper führt.

Der Royale TS ist eine Macht. Ich werde dazu wohl Im FF-Audio-Thread oder im TS-Thread noch was schreiben. Klingt sehr geil auch mit Dreck in der Stimme, sieht aber aus wie aus dem Dentallabor. Tolle haptische und optische Qualität. Ohne Details: Ich werde ihn wohl kaufen, sobald eine zweite Serie aufgelegt wird. Sehr geil war es den Woodruff oder einen Rattenklon in den Effektloop zu hängen.
Und um ontopic zu bleiben: Der 4Stroke haut das alles ganz tiefenentspannt raus und bildet alle unterschiedlichen Soundqualitäten sehr gut ab. Hach, ich freu mich jedes Mal über ihn!

Was jetzt als vorläufiges Endergebnis dieser Testrunde noch für den BassButler und den LeBass rauskam (und zwar angeregt von den geilen Schaltmöglichkeiten des Royale, danke @Flobert und @quarkfrosch!): Ich hänge den BassButler nach dem Standalone-Test in der Band in den Send-Return vom LeBass (ja, eine der von mir bisher unentdeckten Möglichkeiten, danke auch an @goldbass, den ich sofort als Guitar-Tech engagieren würde, wenn ich nach einem Lottogewinn in bassischtischer Dekadenz versinke). Dann habe ich zum einen den fundamentalen Röhrenpreampsound für den Cleankanal (und natürlich auch die LeBassZerroptionen) und trotzdem den geilen Orangezerrsound, den ich mit dem Fuß fein dazuregeln kann.
Bin gespannt und glaube jetzt auch selber, dass ich einen Knall habe. Aber was soll´s: Einer muss sich ja opfern :ugly: !

So, dann lasse ich´s jetzt mal gut sein, sag danke an @rootbert für den Pokal (für was eigentlich?)-was meinst Du eigentlich mit "Redundanzfaktor"? Ich hoffe mal nicht, dass mein Geschreibsel hier zu redundant und ausführlich war. Ich lese so etwas halt immer selber gerne. In diesem Sinne: Nix für ungut-und als Nächstes ist @uncool sam mit seinem kleinen Bassding dran, was zu berichten, oder?

Na fürs Äpfel mit Orangen vergleichen :D super interessant und wirklich spannend zu lesen. Geile Idee mit dem Effektweg im LeBass :O!

Der Redundanzfaktor bezog sich auf die Anwendung vom LeBass vor einer eh schon hervorragend klingenden Röhrenvorstufe... das kam mir vor wie Perlen vor die Säue werfen. Deshalb durfte er letztendlich gehen.

Zurück
Oben Unten