The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

DBD9E10F-243F-490C-AC8A-C6B9C1251AD5.jpeg

Hallo Zusammen,
Ich habe heute erstmalig über einen alten Orange-Röhrenverstärker gespielt: ein 73er OR120 (siehe Foto). Boxen: FMC 115 Classic und FMC 210 Classic. Bass: ein 1980er Ibanez Roadster RB800 mit Flats. Der Orange gehört meinem Gitarristen.
Meines Wissens hat Orange damals keine expliziten Gitarren- bzw. Bassverstärker gebaut. Nach dem Motto „one size fits all“.
Nachdem ich ein wenig herum probiert habe, klang der Orange dann auch richt gut - für meine Ohren. Allerdings musste ich dafür recht extreme (?) Einstellung wählen:
  • Input: Lo
  • F.A.C.: ganz nach links (die bassigste Einstellung)
  • Bässe ganz rechts (100%)
  • Höhen auf 9 Uhr
  • HF. Drive ebenfalls ganz links.
  • Gain auf 13 Uhr (verdammt laut das Teil !!!)
Dann klang der Bass im Bandgefüge richtig gut. Wenn ich mit den Fingern richtig reingehauen habe, fing es an zu crunchen (relativ früh).

Ist das mit den Einstellungen (für einen Bass) normal für einen Orange aus der Zeit?
Ich kenne das nicht, dass ich so extrem in die Bass-lastigen Einstellungen gehen muss, um meinen Sound zu finden. Mein Traynor YBA200 reagiert da ganz anders.
Wenn das meiner wäre (evtl. könnte ich zugreifen, wenn mein Gitarrist wieder vom GAS befallen wird und unbedingt etwas neues kaufen muss), dann hätte ich Sorge, dass ich meinen Sound nur „nach rechts“ (mehr Höhen) verändern könnte.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Amp?

Ansonsten: Geiler Amp!

Gruß
Martin

Ach ja.
Interessant wie ich das Ding per Stecker auf 4 Ohm umstellen musste - für meine beiden 8 Ohm Boxen.
So einen Stecker habe ich vorher auch noch nicht gesehen.
M.

Also der Basser aus der anderen Band unseres Sängers spielt son Teil mit nem Mesa Boogie Diesel Fullstack und nem Vintage Fender. Der Sound mit Plec ist einfach nur geil. :D

So, der Adler ist gelandet! Solo hatte ich den TB ja bereits an einer meiner Boxen hängen, aber daheim mit Zeit ist natürlich wieder etwas anderes. Nach fast zwei Tagen Beschäftigung habe ich langsam vermeintlich den Tonestack durchschaut und für mich praktikable Einstellungen gefunden, sowohl mit dem Jazz als auch Preci & MM. Da die Aggies eine typische 12er Mittenbetonung aufweisen, mache ich mir um die Durchsetzungsfähigkeit des Stacks keine Sorgen. Zumal ich hauptsächlich mit einem äußerst "zivilisierten" Gitarristen, einer fantastischen Jazz-keyboarderin und einem sehr gediegenen Drummer spiele. :D
Ich freu mich tierisch auf Donnerstag, beim ersten Gig!
Der Eden WT400 ist natürlich durch den Mega EQ um einiges vielseitiger und klingt insgesamt "moderner", aber ich liebe den leicht angezerrten Growl des Orange. Der passt prima zu meinen Vintage-style Bässen und wird auch für meine Bands voraussichtlich gut funktionieren. :-)
received_334328274101166.jpeg

Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Amp?
Jupp, ich spiele seit ein paar Monaten genau so ein Teil! Schon lange hat mich ein Amp nicht mehr so überrascht, wie es der OR120 tat. Die Teile klingen wirklich gut und setzen sich im Bandgefüge aufgrund ihres mittigen Voicings sehr gut durch.

Meine Einstellungen sehen ähnlich aus. Ich spiele jedoch (aktive) Music Man Bässe, deren EQs ich zusätzlich bemühe.
Aber mit Gain auf 13 Uhr würden mir die Pappen um die Ohren fliegen... So wie Gain oben auf deinem Foto eingestellt ist, kämen die ersten Beschwerden meiner Bandkollegen...

Danke, Dissa, für Deine Rückmeldung, dass Du den OR120 ähnlich einstellst. Dann scheint das also notwendig zu sein beim OR120. Die Leute, die Bass über alte Marshalls spielen, nutzen wahrscheinlich ähnlich „basslastige“ Einstellungen.

Gain auf 13 Uhr war auch nur für kurze Zeit, um zu testen, was das Ding so kann mit 120W. Und, ja, der Amp kann richtig laut. Mit klingeln jetzt noch die Ohren.

Mal sehen, wann der Mann mit den 6 dünnen Saiten wieder Geld für die nächste Anschaffung benötigt .... und mir den Orange für einen Freundschaftspreis überlässt ....

Dann scheint das also notwendig zu sein beim OR120. Die Leute, die Bass über alte Marshalls spielen, nutzen wahrscheinlich ähnlich „basslastige“ Einstellungen.
Wenn mal Zeit ist, habe ich mir vorgenommen, mal ein wenig am EQ rumzulöten, um ihn mehr in Richtung "Bass" zu bekommen. Momentan gefällt er mir aber so, wie er ist.
Einzig den F.A.C. Drehschalter habe ich bisher noch original belassen. Es knallt aber heftig, wenn man den "online" umschaltet. Ist das bei deinem OR auch so?

Danke, danke! Vielen Dank für die Blumen! ;-) Das Auge hört ja bekanntlich mit und ich hab mich auch schon über die farbliche Übereinstimmung gefreut. Mit der zweiten weißen SL112 drunter, sieht´s dann auch etwas erwachsener aus und ich kann die 500Watt des TB abrufen. Wobei ich sagen muss, dass es mit einer Box und angegebenen 240-250W schon mächtig laut wird. Die Box hat auch nen ganz ordentlichen Wirkungsgrad. Hab mit dem Eden und einer Box schon kleine Partyhallen (ca. 100 Leute)als Standalone mit der Country-Combo beschallt.
@m-bass dann drücke ich mal die Daumen, dass du den OR120 erwerben wirst!

Hahaha Mist, ertappt! ;-)
Ich hab Nr. 2 im Proberaum stehen, da mir letzten Sommer eine aus der Nachbarschaft auf´s Dach gestiegen ist, nachdem ich ein paar mal mit etwas "Körper" geübt hab. Hatte die Cabs halt auch grad frisch da. :D
Wobei das immernoch nicht wirklich laut war... sagen wir mal, es war sehr dynamisch.
"Sind Sie der Gitarrist, der so laut spielt?" - "ööööööhh....was labert die?!" :D :D
Wie soll man denn da reagieren? Ich hab dann "Bässe"rung gelobt und seitdem nur noch eine Box daheim. Werde ein Foto vom Fullstack machen, sobald ich im Proberaum war!

Hallo Dissa,
den F.A.C. Drehschalter hatte ich in der Position ganz links. Wenn ich den in Positionen weiter nach rechts schalte, wird es sehr höhenreich, drahtig und es beginnt zu rauschen

Ganz links ist richtig, dann ist es am fettesten. Nach rechts gedreht wird der Bassbereich langsam ausgedünnt aber Rauschen sollte da normalerweise nichts. Hängt vielleicht auch damit zusammen, wie laut Du den Amp gedreht hast.

Wenn mal Zeit ist, habe ich mir vorgenommen, mal ein wenig am EQ rumzulöten, um ihn mehr in Richtung "Bass" zu bekommen. Momentan gefällt er mir aber so, wie er ist.
Einzig den F.A.C. Drehschalter habe ich bisher noch original belassen. Es knallt aber heftig, wenn man den "online" umschaltet. Ist das bei deinem OR auch so?

Jaaa, der kann schon mal knacken. Aber nur, wenn er nicht kurz vorher bewegt wurde. Dreht man Volume vorher runter, ist aber natürlich Stille. In der Position ganz links habe ich ihn nur, wenn ich auch den Vong-Filter vor dem Eingang habe - zum Schtz der Membranen...

Grüße, Pat

Gestern Abend habe ich den ersten Gig mit dem neuen Verstärker gespielt. Mein Urteil dazu fällt überwiegend positiv aus!

Set up: Orange TB MkII, Aguilar SL112, Fender P HW1, Lakland DJ 5 (Jazz-Bass), Mircobrute Mono-Synth
Setting: Mittelgroße Club-Bühne, leider schwach besuchte VA (etwa 20-30 Personen), vielleicht auch dem Ausweichtermin am Mittwoch geschuldet. Egal, die Stimmung war super! :-)
Musikrichtungen: Jazz/Soul/Funk/RnB/bissle Rock
Band: 3x Vox, Keys, Git, Drums, Bass

Also erstmal vorneweg: Mit meinem Rig zum Auftritt zu kommen ist schon fast unverschämt angenehm. Alles zusammen, inkl. der Bässe ca. 25 kg und schön kompakt. Da ich unsere Sängerin und die Keyboarderin samt jeweiligem Werkzeuch zu den Gigs mitnehme, kann es im Auto (n alter 3er e46 Kombi) schon mal knapp werden. Mit dem jetzigen Equipment alles easy machbar & wenn ich richtig Bock auf Tetris hab, könnte sogar noch ne 4te Person mitfahren. ;-)

Zum Orange!

Der Tontechniker hat sich über das hervorragende DI Signal gefreut. Dass der DI-Out post EQ/Master ist, stellt allerdings einen Wermutstropfen dar. Mal eben den (Bühnen)sound -nicht nur die Lautstärke, auch den EQ- nachjustieren ist nicht ohne weiteres drin, da auch die PA davon betroffen ist. Damit macht man sich beim FOH nicht unbedingt Freunde... Warum Orange sich diesen Fauxpas erlaubt hat, kann ich mir nicht erklären. Sei´s drum, muss man beim Soundcheck halt beachten und der Band/dem Tontechniker eben mitteilen. Eventuell lasse ich mir das auch irgendwann umbauen, hab mit meiner Amp-Werkstatt schon diesbezüglich gesprochen.

Den EQ habe ich ungefähr neutral eingestellt, was bei diesem Amp wohl heißt:
Bässe ~8Uhr
Mitten ~4Uhr
Höhen ~8Uhr
Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist. Später habe ich minimal mehr Bässe reingedreht, dadurch hat sich gefühlt auch die Center-Freq des Mittenreglers leicht nach unten verschoben.
Den Gain hatte ich recht weit offen, etwa auf 3 Uhr bei aktiviertem Clean-Schalter. Lautstärke-Anpassungen über den Master haben wenig bis keine Auswirkung auf das Klangbild, will heißen die weitere Verstärkung ist sehr sauber und er "macht einfach nur laut".
Der Amp liefert bei dieser Einstellung einen schön warmen, satten Sound ohne Mid-Scoop. Durch die gut angefahrene Vorstufe "knurrt" er schön mit einer ganz sanften Kompression/Verzerrung bei Dynamik-Spitzen. Man kann dadurch tolle Akzente setzen, perfekt für gediegenen Soul und Funk!
Der Drummer fand, dass es teilweise etwas weniger definiert klang als sonst mit dem Eden WT400, was ich bestätigen kann. Das betrifft natürlich vor allem schnelle längere 16tel-Passagen und flotte Fills über zwei Oktaven. Da ich eher zum Typ "Sportbassist" zähle, muss ich mich dahingehend beim TB dann etwas zurückhalten. Dafür kann der er den vintage-artigen Sound wie ihn z.B. Sam Wilkes (knower/Scary Pockets) oder Kelsey Gonzales (Anderson.Paak/Free Nationals) haben richtig geiiiiel! Fat, warm and juiiiicy, näch wahr?! :-)

Mein persönliches Fazit ist, dass ich mit dem Orange Terror Bass MkII den Amp gefunden habe, der mir zum Eden noch gefehlt hat. Einzig die Situation mit dem DI-Out nervt mich etwas. Ansonsten bin ich jetzt hoffentlich ganz lange GAS-frei, was das Amping betrifft! :D

Edith sagt, ich soll Redundanz vermeiden. Ich hoffe, ich wurde dem gerecht! ;-)

Den EQ habe ich ungefähr neutral eingestellt, was bei diesem Amp wohl heißt:
Bässe ~8Uhr
Mitten ~4Uhr
Höhen ~8Uhr
tonestack... :rolleyes: Echt? Wusste ich gar nicht. Hmpf.
Das mit dem D.I. finde ich nicht so schlimm, die allermeisten FOHs haben eh ihre eigenen Kistchen, da will ich gar nicht weiter insistieren.

Zurück
Oben Unten