The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Also erstmal stelle ich fest, das mein Heim-Setup für zu Hause eigentlich völlig überdimensioniert ist. Mit dem 4-Stroke auf Volume erster Klick, Kompressor 9 Uhr und Pad an komme ich auf Zimmerlautstärke. Danach wird’s LAUT.

... also wenn du mal dann im Proberaum warst,.. kannst du ja mal nen Eindruck verfassen, ..wobei ich mir grad vorstelle wie 3 Stück davon mit nem anständigen Amp denn so loslegen,... :O! :ugly:B)

Mal kurz zu den ersten Eindrücken jetzt nach drei Tagen, seit ich den Orange hier stehen habe.

Also der Ob1-500 klingt wirklich echt geil. Mein Warwick kommt irgendwie richtig geil über den Orange rüber. Cool finde ich ja auch, dass der Blendregler auch seine Wirkung zeigt, wenn der Gainregler fast auf "Null" steht. Der Sound bleibt dabei "clean", wirkt aber immer offener je weiter der Blendregler ins Spiel kommt. Kommt der G&L an den OB1 wird's einfach nur noch dirty. So richtig "clean" bekommt man den Orange einfach nicht mehr geregelt. Die Frage ist dann halt, ob man denn das auch unbedingt "clean" haben möchte. Denn mit dem G&L ist es einfach nur purer "Rock'n'Roll"...

Bisher allerdings nur an der 1x12/8 im Wohnzimmer angespielt. Der eigentliche Einsatzort, die geschlossene 2x15, wartet noch auf den OB1...

Klingt doch nach einem top Einstand @Zomok!
Bin gespannt, wie er sich an der 215er macht.
Ja danke, @delNiro...

Da bin ich auch selbst wirklich sehr gespannt. Eine kleine Vorahnung habe ich da bereits aber schon, da ich damals von nem ehemaligen bassicer hier den Terror Bass MK II an der geschlossenen 2x15 erleben durfte...

Werde aber berichten. Denke mal, dass es mich spätestens Sonnabend mittags zu der 2x15 ziehen wird...

Aber ganz ehrlich gesagt, hatte ich schon vor meinen Galliern mit einem Orange geliebäugelt; damals war es der Terror Bass... Die Growling - Krizzly - Testrunde damals, ließ mich erstmal andere Wege einschlagen... :nix:

Ich war heute auch mal wieder im Proberaum und hatte das dringende Bedürfnis, den Matamp mal wieder über den Fridge zu spielen. Ich hab immer noch feuchte Augen und grinse im Kreis, das ist einfach ein Ton...ohne Worte...baden in Sound würde es am ehesten Treffen. 🤗🤗🤗

Auch mit nem badischen Mundart-Sänger? :ugly:

Man kommt ja hier gar nicht mehr hinterher mit lesen, wenn man mal n Tag nicht da war. Ich bin sehr stolz auf euch :stolz:

Yay! @Slidemaster Dee auf das Stillleben AD mit 12er bin ich auch gespannt :bier:

Yay! @Zomok ich glaub an der Zwofuffzehn geht richtig die Sonne auf

Machen! @delNiro :D lieber jetzt vollendete Tatsachen schaffen als dann irgendwann in die Bredouille kommen, wenn der Mesa verfügbar ist, man sich nicht entscheiden kann und in einem Moment der Schwäche dann doch vom Pfad der Tugend abweicht :govampire:der Mesa ist bestimmt enorm geil, aber viel zu teuer und die Farbe ist auch ausbaufähig :ugly:

Da bin ich bei @StonerGreg. Ich hab ein paar Class-D-Amps gespielt und war eigentlich ziemlich happy damit - wirklich gefehlt hat mir nie was.

Dachte ich.

Bis ich damals, als ich den 4-Stroke gekauft und den Terror Bass noch nicht verkauft hatte, beide im direkten Vergleich nebeneinander spielen konnte. Und dann war plötzlich die Wucht wieder da, die so ne Transe mehr bringt. Das ist nicht im Sound. Das ist irgendwo im Bauch. Oder in den Eiern, keine Ahnung. Da ist jedenfalls so ne Präsenz, die kriegt m.E. kein Class-D-Amp hin, den ich bisher gehört hab. Für mich sind das gute und sinnvolle Arbeitswerkzeuge, aber zum Herz gehen die für mich nur über nen Umweg durch den Kopf.

Ich hab den Terror Bass geliebt. Und ich find ihn heute noch toll, und er sähe sicher super aus auf meiner neuen Box (hab ich die eigentlich heute schon erwähnt...?). Aber zurück zu Class D...? Für mich nicht.

Edith hat noch ein Foto von meinem damaligen A/B-Vergleich gefunden. Witzige Sache...
B6DF818B-B637-4A15-A45F-D7CF7B9F8B80.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
...der Mesa ist Class-D. Bei einem Carbine könnte ich die Erregung verstehen aber nicht bei einem D800. Da sind Stroke oder OB definitiv die bessere Wahl.
Ich meinte auch nicht den D800 sondern den noch nicht erhältlichen TT800..aber da habt ihr schon recht, der ist auch digital befeuert.
Nur hat der eine Art Saturation-Poti, an dem man die Arbeitsweise der Endstufe (oder Ansprechverhalten, oder..so ähnlich) in Richtung Transe/Röhre ändern kann & somit einen homogeneren Sound bekommen soll.
Neben dem Bass 400-Kanal ist das ein weiterer interessanter Punkt, finde ich.
Aber wie ihr ja alle durch die Bank sagt, liefert der 4stroke ja hingegen tüchtig ab.
..Was für‘n kack..ein Dilemma!😩

@delNiro Der 4-Stroke ist toll. Das ist wirklich einer der besten Amps, den ich je hatte. Super vielseitig, und einfach geile, solide Transen-Power. Bei mir hat er nen Terror Bass Mk1 ersetzt, den ich echt sehr mochte - ich hab nie zurückgeschaut. Ich hab den 300er, der hat mir in der Band immer voll gereicht.....

Ich hatte den zwischendurch mal im Flohmarkt, schiel auch mal gerne in Richtung OB-1, weil der Stroke mir eigentlich nen Tacken zu clean ist. Aber ich hab den Verdacht, ich würde es schwer bereuen, den abzugeben. Daher bleibt er jetzt erstmal definitiv bei mir. Vor allem als Home-Amp weiß ich die Flexibilität zu schätzen und brauch die heftigere Zerre auch eigentlich gar nicht.

Ein bisschen besonders ist der Kompressor, weil der gar nicht so stark komprimiert, sondern eher wie ein Voicing-Regler in Richtung „röhrig“ formt. Das klingt toll und gibt noch mehr Anlass für Sound-Experimente.
Volle Zustimmung. Der Stroke ist auch als 300er ein superlauter, gut klingender, flexibler Amp.
Bin voll zufrieden damit (500er).
Und ja die analog aufgebaute Endstufe mit schwerem Trafo bringt einfach eine entspanntere Leistungsentfaltung als viele der DigiEndstufen.
Sauber, so schätze ich das!!
Hier fühle ich mich zuhause😃

Aber auch ein dickes Dankeschön, dass du durch deine leckere Einschätzung des 4-Stroke noch tüchtig nachschiebst!!
Genau, das kann man gar nicht oft genug sagen.
Bin echt froh, dass Orange, trotz der Tendenz zu immer mehr kleinen, leichten Digikisten, immer noch diese beiden analogen Amps OB und Stroke anbietet.
Beide haben zudem ihre Berechtigung.
Ich werde mir , soweit es die beste Ehefrau von allen und mein notorisch leeres Portemonnaie nicht verhindert, einen OB noch zusätzlich zu meinem Stroke zulegen, da ich total auf dessen Zerrsound stehe.
Mal kurz zu den ersten Eindrücken jetzt nach drei Tagen, seit ich den Orange hier stehen habe.

Also der Ob1-500 klingt wirklich echt geil. Mein Warwick kommt irgendwie richtig geil über den Orange rüber. Cool finde ich ja auch, dass der Blendregler auch seine Wirkung zeigt, wenn der Gainregler fast auf "Null" steht. Der Sound bleibt dabei "clean", wirkt aber immer offener je weiter der Blendregler ins Spiel kommt. Kommt der G&L an den OB1 wird's einfach nur noch dirty. So richtig "clean" bekommt man den Orange einfach nicht mehr geregelt. Die Frage ist dann halt, ob man denn das auch unbedingt "clean" haben möchte. Denn mit dem G&L ist es einfach nur purer "Rock'n'Roll"...

Bisher allerdings nur an der 1x12/8 im Wohnzimmer angespielt. Der eigentliche Einsatzort, die geschlossene 2x15, wartet noch auf den OB1...
Deckt sich kpl. mit meiner Einschätzung.
Edit: mit der 2x15" geht sie Sonne noch weiter auf, gar keine Frage.
Da bin ich bei @StonerGreg. Ich hab ein paar Class-D-Amps gespielt und war eigentlich ziemlich happy damit - wirklich gefehlt hat mir nie was.

Dachte ich.

Bis ich damals, als ich den 4-Stroke gekauft und den Terror Bass noch nicht verkauft hatte, beide im direkten Vergleich nebeneinander spielen konnte. Und dann war plötzlich die Wucht wieder da, die so ne Transe mehr bringt. Das ist nicht im Sound. Das ist irgendwo im Bauch. Oder in den Eiern, keine Ahnung. Da ist jedenfalls so ne Präsenz, die kriegt m.E. kein Class-D-Amp hin, den ich besser gehört hab. Für mich sind das gute und sinnvolle Arbeitswerkzeuge, aber zum Herz gehen die für mich nur über nen Umweg durch den Kopf.

Ich hab den Terror Bass geliebt. Und ich find ihn heute noch toll, und er sähe sicher super aus auf meiner neuen Box (hab ich die eigentlich heute schon erwähnt...?). Aber zurück zu Class D...? Für mich nicht.

Edith hat noch ein Foto von meinem damaligen A/B-Vergleich gefunden. Witzige Sache...
Anhang anzeigen 463667
:great::great:

Zurück
Oben Unten