The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

ich wäre jetzt spontan mit Heißluft rangegangen, in der Hoffnung dass der Leim nicht hitzebeständig ist.
Du bist Optimist, oder? :D
Meine Vermutung wäre ja eher, dass der Leim mittlerweile steinhart ist und dir der Filz im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren fliegt.
Also was @Hicetea sagt. Ich würd's nicht machen. Es hat ja auch seine Gründe, weshalb Hans Filz empfiehlt.
Ja, auch ich finde Filz optisch doof und würde wahrscheinlich für den nächsten Bau Tolex favorisieren. Aber ist dann halt ein anderes Cabinet.
 
Vom Gefühl her würde der Filz eher verkokeln als dass der Leim wieder flüssig wird. Ich kann mich auch leider nicht erinnern es mit der Heizluftpistole probiert zu haben.
Hängt bestimmt auch vom Leim, dem Filz und dem Holz ab.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es bei dir ausgeht. Und wie du es meisterst wenn ich richtig mühsam wird.
Du musst auf jeden Fall erstmal anfangen bis zu dem Punkt wo es kein zurück mehr gibt. Dann wird´s spannend.

Wobei mir gerade einfällt. Das typische Orange-Tolex ist ja eher so ein raues Angebackenes. Gibt es das einzeln?
 
War auch nur eine Idee :bier: aber jo, vermutlich würde eher der Filz ankokeln und sonst relativ wenig passieren.

Hab nochmal ein wenig in meinem Baustoffkundebuch geblättert... wenn es sich um Weißleim oder was vergleichbares handelt, sollte sich das enthaltene Bindemittel bei ca. 80°C lösen.

Das Orange Tolex von Tube Town sollte dem Original recht nahe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir gerade einfällt. Das typische Orange-Tolex ist ja eher so ein raues Angebackenes. Gibt es das einzeln?
Ja. Wenn du die durchschnitliche Orange-Box einmal zu feste anguckst, fällt das Tolex ab und liegt einzeln auf dem Boden rum. ;-)

@rootbert: Gerade die Chemie-Prüfung hinter sich, aber keinen Plan, wie man Leim gelöst kriegt...? Na das kann ja was werden mit dir! :bier:

Ich bin ja prinzipell für: Sprühkleber FTW und neues Tolex einfach drüber! Hab ich mal bei ner übergesägten Marshall-Box so gemacht: Filz auf Filz. Ist die Holzhacker-Methode, aber ging gut.
Oder - bei ner FMC-Box - vielleicht einfach mal bei Hans nachfragen, ob der einen Tipp hat, oder es sogar anbietet?
 
Hans bietet meines Wissens nach zur Zeit kein Tolex mehr an, schrieb er schon öfters an anderer Stelle.

Was ist denn am Prinzip Leim mit Hitze zu lösen so falsch? :gruebel: funktioniert grundsätzlich sowohl bei natürlichen, als auch bei PVAC-Leim

Wobei "lösen" hier das falsche Wort ist... geht ja nur um Verarbeitbarkeit, lösen im eigentlichen Sinne tut er sich nicht. Ich dachte an erzitzen, Filz mit deutlich geringerem Kraftaufwand abziehen, wieder aushärten lassen, abschleifen. Quasi nach dem gleichen Prinzip mit dem man auch an Verleimungen im Instrumentenbau rangeht.

Dass der Bezug hinterher Schrott ist und man das tunlichst draußen machen sollte, ist ja klar :D
 
Auch da wäre wieder die Frage, um welches Material es sich genau handelt... Filz ist ja auch nicht gleich Filz. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da mit um die 80°C schon in kritische Bereiche kommt :gruebel:
 
Das trifft auf Wollfilz zu... bei Synthetikmaterial wäre ich da eher skeptisch. Aber es reicht ja schon eine sehr sehr hohe Viskosität beim Leim aus... Hauptsache nicht komplett fest.
 

Ja. Wenn du die durchschnitliche Orange-Box einmal zu feste anguckst, fällt das Tolex ab und liegt einzeln auf dem Boden rum. ;-)
Hä? Jetzt bin ich verwirrt. :fear: Weil ich guck schon manchmal feste komisch. Oder wird der typische Orange-Tolex mit der Zeit schnell abbröselig und man weiß das nur als Orange-Owner?
Ich hab doch keinen Plan von Orange habe ich doch nicht!

Eine andere Idee wäre, vielleicht hat Hans auch eine "nacksche" Box abzugeben.

Andererseits habe ich gerade echt Interesse daran das @rootbert einfach mal anfängt mit dem Heißluftföhn!
 
Da will ich aber bitte auf schöneres Wetter warten dürfen :ugly: bezahlt ihr mir das neue Tolex wenn meine FMC das Versuchskarnickel spielt? :D:bier:

Hans hat zumindest kürzlich nacksche 110er für n Schnäppchenpreis reingestellt. Da geht bestimmt was.
 
Oder wird der typische Orange-Tolex mit der Zeit schnell abbröselig und man weiß das nur als Orange-Owner?
Ja, das ist das, was meine ich. Ich habe selten so empfindlichen Tolex gesehen wie den der Orange-Boxen. Und ich meine nicht farb-empfindlich (das zu allem Überfluss auch noch), sondern wirklich abnutzungs-empfindlich. Der fällt aber natürlich nicht wirklich runter, das war etwas überspitzt.
 
Sehr schön, @Zomok. Bin gespannt, wie du ihn nach ausgiebigerem Testen findest. :great:
Ja, bin da auch schon sehr auf ein Zusammenspiel an seinem Bestimmungsort gespannt. Aber das wird eventuell den Umständen entsprechend noch ein paar Tage dauern. Denke mal, am kommenden Wochenende werde ich ihn erstmal auf der geschlossenen 2x15 antesten. Wie gesagt, im Wohnzimmer an der 12er klingt es schonmal richtig geil.

:bier:
 
Ich hab mal flott gegoogelt. Hier sieht man ein paar von den m.E. recht typischen "Abschürfungen", wenn man ohne Cover unterwegs ist:

Auch immer wieder schön zu sehen: eine SP410... :great:
 

Zurück
Oben Unten